Orijinalini görmek için tıklayınız : Wer sind die Jesiden
sivaspiri 18.06.2006, 13:53 :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: t den Teufel anzubeten sondern den Teufel eher als einen Freund zu betrachten, um ihn nicht als Gegner zu haben. Da gibt es also schon Differenzen. Früher waren fast alle Kurden Jesiden. Kurden waren und sind sowieso nie überzeugte Muselmane gewesen, da sie sich eher wegen der Ketzereivorwürfe zum Muselmane konvertiert hatten. Abgesehen da davon wenn man von ein kriegerisches Volk umzingelt ist, hat man da wenig Möglichkeiten.
Sie sind auch diejenigen die den Ehli-Beyit auf dem gewissen habe, deshalb sagt jeder Alevit!
Verflucht seien die Yesiden.
Lanet olsun Yezide.
Bir Zeynep 27.06.2006, 14:10 Kurden = Jesiden (türkisch Yezid? Schimpfwort für Sunniten, genannt nach Yazid?), Yeziden verfolgt?? Aleviten oder Sunniten? Wer wird verfolgt?? Vor 900 Jahren gegründet? Institution/ Menschen? Versteh ich nicht.. Nur 900 Jahre? Es gibt seit dem Tod Muhammeds eine Spaltung in Aleviten únd Sunniten, aber anscheinden meinst du mit Jesiden was / wen anderes!?!?!? Teufelsanbeter?? Woher hast du diese Sachen? Selbst geschrieben? Hast du irgendwelche QUellen? Worauf stützt du dich? Ich verstehe kein Wort...
sivaspiri 27.06.2006, 14:21 Die Yeziden haben in Deutschland eine eigene Homepage, dort kann man vieles nachlesen. Das ist eine Uralte Religion.
http://www.yeziden.de/fragen_yezidentum.0.html
http://www.refugeesathome.net/html/yeziden.html
http://www.religionen.at/iryedi.htm
noch ein link
http://mitglied.lycos.de/dalmuehle/kurd/yazidis.htm
Die Yezidischen Kurden sind sehr große PKK Anhänger. In der Türkei gibt es einige Yeziden, die in Ost Anatolien leben. Die meisten Yeziden mussten während der Ottomanen Zeit, zum Islam konvertieren und die Übrigen im 1 Weltkrieg. Überlebende Yesiden sind mit den Armenien aus der Türkei geflüchtet. In Deutschland leben die meisten Yeziden der Rest in Armenien, Frankreich, USA und Nord Irak.
sivaspiri 27.06.2006, 15:22 Ausgeschlossen sind die ZAZA’S, die eigentlich keine Kurden sind. Die Zazas und Alevitische Türken wahren immer sehr gute und innige Freunde.
Ausschnitt aus einer ZaZa Homepage http://www.zazaki.de/deutsch/index_de.html
Obwohl Anfang dieses Jahrhunderts sprachwissenschaftlich bewiesen wurde, dass das Zazaki eine eigenständige Sprache und kein kurdischer Dialekt ist, wird sie fälschlicherweise, besonders in politischen Kreisen immer noch als ein kurdischer Dialekt betrachtet. Die politische Einstufung der Zaza - Sprache als kurdischer Dialekt rührt oftmals daher, dass die Ethnien in der Türkei ohne Differenzierung einer anderen Volksgruppe zugeordnet werden. So werden alle Bewohner der Schwarzmeerküste als Lasen bezeichnet, obwohl auch Nicht-Lasen Bewohner der Schwarzmeerküste sind. Dem selben kläglichen Kriterium sind die Zazas zum Opfer gefallen, indem sie allein aufgrund ihrer geographischen Herkunft, als Kurden spezifiziert wurden. Diesen gedanklichen Fehlgang hat vor allem die einseitige und nationalistische Politik, sowie die Unwissenheit über das Zaza-Thema eingeleitet. Die älteren Zazas sich nicht als Kurden und ihre Sprache nicht als Kurdisch betrachten, wurde die jüngere Generation durch den nationalen kurdischen Freiheitskampf beeinflusst, so dass viele Zazas, eher die, die politisch engagiert sind, als Kurden, einige sich aber auch als Türken ansehen. Vor der Zeit der Nationalgesinnung spielte die religiöse Zugehörigkeit die entscheidende Rolle. Bei der alewitischen Bevölkerung ist es bis heute noch üblich, dass die Identität als „Alewite“ Priorität genießt. Für traditionell denkende ist der Alewitismus endogen, daher heiraten sie bevorzugt untereinander. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl der Alewiten aus verschieden Ethnien hat sich im Laufe der Geschichte besonders kulturell geprägt. Die Eingehung inter-alewitischer Ehen ist auch ein Produkt, dass durch die religiöse Unterdrückung während der osmanischen Zeit entstanden ist. Die osmanischen Herrscher diffamierten alle Alewiten als „Kızılbaş“ (Rotköpfe) und bezichtigten diese der Ketzerei.
Ihr spricht wie schön deutsch.
dankeschön.
Bir Zeynep 27.06.2006, 15:38 hm muss ich mir mal in Ruhe anschauen, deine Links. Noch nie was von gehört. Kenne nur Yezid als Sunnitenbeschimpfung.
Alevimen 27.06.2006, 16:04 Kurden = Jesiden (türkisch Yezid? Schimpfwort für Sunniten, genannt nach Yazid?), Yeziden verfolgt?? Aleviten oder Sunniten? Wer wird verfolgt?? Vor 900 Jahren gegründet? Institution/ Menschen? Versteh ich nicht.. Nur 900 Jahre? Es gibt seit dem Tod Muhammeds eine Spaltung in Aleviten únd Sunniten, aber anscheinden meinst du mit Jesiden was / wen anderes!?!?!? Teufelsanbeter?? Woher hast du diese Sachen? Selbst geschrieben? Hast du irgendwelche QUellen? Worauf stützt du dich? Ich verstehe kein Wort...
Von Muaviye hast du sicher schön gehört? Und Yezid ist der Sohn von Muaviye. Nachdem Hz. Muhammed Mekka "erobert" hat, wurde Muaviye zum Muslime vorher waren sie Kurden und sprachen kurmandji (nicht zu verwechselnn mit KIRMANCKI!).
Nachdem Ömer gestorben ist, wurde Osman - Verwandter von Muaviye - zum Halifen. Somit wuchs die Macht (vorallem im Gebiete Syrien) Muaviyes. Nachdem Osman ermordert wurde hat die damalige "islamische Regierung" für Hz. Ali als nächsten Halifen ausgesprochen, aber Muaviye hatte was dagegegen, er hat Einspruch erhoben. Er hatte das nötige Geld und leider auch die Macht dazu. Nach langem und klugem politischen geplänkel hat er den Krieg gegen Hz. Ali ausgesprochen, er wurde auch von unserem Peygamber ermahnt: "Ali'ye söven bana, bana söven Allah'a sövmüş olur."
Muaviye hat gegen den islamischen Glauben verschiedene Geschäfte getätigt und wurde somit immer reicher und hat die "arabische Regierung" geschaffen (anstatt die islamische Regierung zu akz. bzw. respektieren).
So wie es erzählt wird, hat er viele gläubige Menschen die nicht seiner Ansicht waren oder einfach "im Weg" lagen, getötet: Ammar b. Yasir, Eşter b. Malik, Muhammed İbn-i Ebu Bekir..
Muaviye hat seine Versprechungen gegenüber Hz. Hüseyin nicht eingelöst und sein Sohn Yezid wurde zum Halifen ernannt, er war auch bekannt, dass er der erste Halife war, der Alkohol konsumierte.
Aber bevor Yezid zur Macht kam geschah folgendes:
Muaviye hat gegen Hz. Hasan Krieg geführt, seine Armee war sehr stark und Hz. Hasan kaputilierte, folgende Abmachung wurde vereinbart:
Keine Gewalt gegenüber Hz. Ali Anhängern.
Nach abtreten von Muaviye sollte Hz. Hüseyin der nächste Halife sein.
Nachfahren von Hz. Ali finanziell ünterstützen.
Da Yezid der nachfolger wurde, wurde diese Abmachungen nicht eingehalten. Um den Thron zu bekommen, musste er zuerst Hz. Hasan und danach Hz. Hüseyin töten -> Kerbela olayi.
Ich habs versucht so kurz wie möglichst zu formulieren :)
Bir Zeynep 27.06.2006, 16:11 Ja schon, aber ich dachte es handelt sich um einen anderen Yezid hier, deswegen war ich ja so verwirrt. Weil ich nicht wusste dass dieser Yezid was mit Kurden zu tun hat, zumal viele Sunniten uns immer so schön vorwerfen: "Alle Aleviten = Kurden. Alle Kurden = PKK", macht: "Alle Aleviten=PKK" und so'n Scheiss.. Und als Sivaspiri can auch noch von Verfolgung etc sprach dachter ich: Hä? Yezid und seine Anhänger waren doch VerfolgER und nicht VerfolgTE.
Alevimen 27.06.2006, 16:21 Ja schon, aber ich dachte es handelt sich um einen anderen Yezid hier, deswegen war ich ja so verwirrt. Weil ich nicht wusste dass dieser Yezid was mit Kurden zu tun hat, zumal viele Sunniten uns immer so schön vorwerfen: "Alle Aleviten = Kurden. Alle Kurden = PKK", macht: "Alle Aleviten=PKK" und so'n Scheiss.. Und als Sivaspiri can auch noch von Verfolgung etc sprach dachter ich: Hä? Yezid und seine Anhänger waren doch VerfolgER und nicht VerfolgTE.
Die Geschichte lügt nicht, viele akzeptieren es nicht und drehen es so rum bis es ihnen passt. Die "Besserwisser" haben eigentlich gar nicht mit dem damaligem Islam zu tun, das sind nur Barbaren und machtgierige Typen die das ganze islamische Konzept seinersetis schon zerstört haben.
Von Muaviye hast du sicher schön gehört? Und Yezid ist der Sohn von Muaviye. Nachdem Hz. Muhammed Mekka "erobert" hat, wurde Muaviye zum Muslime vorher waren sie Kurden und sprachen kurmandji (nicht zu verwechselnn mit KIRMANCKI!).
Nachdem Ömer gestorben ist, wurde Osman - Verwandter von Muaviye - zum Halifen. Somit wuchs die Macht (vorallem im Gebiete Syrien) Muaviyes. Nachdem Osman ermordert wurde hat die damalige "islamische Regierung" für Hz. Ali als nächsten Halifen ausgesprochen, aber Muaviye hatte was dagegegen, er hat Einspruch erhoben. Er hatte das nötige Geld und leider auch die Macht dazu. Nach langem und klugem politischen geplänkel hat er den Krieg gegen Hz. Ali ausgesprochen, er wurde auch von unserem Peygamber ermahnt: "Ali'ye söven bana, bana söven Allah'a sövmüþ olur."
Muaviye hat gegen den islamischen Glauben verschiedene Geschäfte getätigt und wurde somit immer reicher und hat die "arabische Regierung" geschaffen (anstatt die islamische Regierung zu akz. bzw. respektieren).
So wie es erzählt wird, hat er viele gläubige Menschen die nicht seiner Ansicht waren oder einfach "im Weg" lagen, getötet: Ammar b. Yasir, Eþter b. Malik, Muhammed Ýbn-i Ebu Bekir..
Muaviye hat seine Versprechungen gegenüber Hz. Hüseyin nicht eingelöst und sein Sohn Yezid wurde zum Halifen ernannt, er war auch bekannt, dass er der erste Halife war, der Alkohol konsumierte.
Aber bevor Yezid zur Macht kam geschah folgendes:
Muaviye hat gegen Hz. Hasan Krieg geführt, seine Armee war sehr stark und Hz. Hasan kaputilierte, folgende Abmachung wurde vereinbart:
Keine Gewalt gegenüber Hz. Ali Anhängern.
Nach abtreten von Muaviye sollte Hz. Hüseyin der nächste Halife sein.
Nachfahren von Hz. Ali finanziell ünterstützen.
Da Yezid der nachfolger wurde, wurde diese Abmachungen nicht eingehalten. Um den Thron zu bekommen, musste er zuerst Hz. Hasan und danach Hz. Hüseyin töten -> Kerbela olayi.
Ich habs versucht so kurz wie möglichst zu formulieren :)
Danke, ich wußte daß nicht.
Ich verstehe aber kann ich nicht gut schreiben und erklären.
sivaspiri 27.06.2006, 16:30 nö nö du machst es dir sehr einfach, wiederum ist es auch alles egal.:D
Damit du eine andere sicht über die Yeziden bekommst lies auf deren Seiten ist echt interessant. Bei den Kurden ist es auch so eine Sache mit der PKK da gibt es die Sunniten, Safii, Christen, Juden, Yeziden usw.
Bir Zeynep 27.06.2006, 16:33 Bei den Kurden ist es auch so eine Sache mit der PKK da gibt es die Sunniten, Safii, Christen, Juden, Yeziden usw.Christliche Kurden?? Oh Mann, was erfahre ich noch alles heute.. Ich muss mal auf deinen Links surfen, dankeschön... alalala...
sivaspiri 27.06.2006, 16:35 Gib unter google Yeziden ein.
ein link mit Kurdischen Religionen;
http://www.rebir.com/4ever/Kurd-file-religion.html
BerlinTokat25 05.07.2006, 21:09 das ist eine gute Information, das hat mein Blickwinkel erweitert, ich kenne auch Jesiden, die aber sehr zurückgeblieben sind in der Gesellschaft.
sivaspiri 07.07.2006, 10:23 freud mich das ich helfen konnte.
Hallo LeuZ, umarim iyi sInizdir!
Hab kurtz ne frage zu den "Jesiden":
Mir hat mal Jemand erzählt im Osten der Türkei gäbe es ne Religions Art
wo Sie glauben 1 Alevit umbringen und Sein Blut trinken ist der Schlüssel
zum Himmel (CeNNeT)...
Meinte diese Person evl. die Jesiden, denken Die so?
:uzgunsok:
Bir Zeynep 17.07.2006, 13:30 Mir hat mal Jemand erzählt im Osten der Türkei gäbe es ne Religions Art
zum Himmel (CeNNeT)...
bitte wasssss? ne an sowas glaube ich nicht.. dass menschen so blöd sein können an sowas zu glauben und dass sie so unmenschlich sein können, sowas dann auch wirklich durchzuführen. totaler schwachsinn für mich.. ich mein Yezid ganz persönlöich hat genug Unmenschliches getan, davon ab... aber das ist nun wirklich Verarsche hier oder??
Alevimen 17.07.2006, 15:01 Hallo LeuZ, umarim iyi sInizdir!
Hab kurtz ne frage zu den "Jesiden":
Mir hat mal Jemand erzählt im Osten der Türkei gäbe es ne Religions Art
zum Himmel (CeNNeT)...
Meinte diese Person evl. die Jesiden, denken Die so?
:uzgunsok:
Sowas hört man bei hinterwaeldnern oft. Für die ist es einen Aleviten umzubringen eine grosse ehre und in ihren Reihen nicht strafbar, wird sogar als heilig zugesprochen wie du es erwaehnt hast. Darunter sind Jesiden bzw. Kurden (şafi Kürt). Ich denke die haben auch etwas an Evolution mitgenommen, sodass sie nun verstehen was richtig und falsch ist na ich hoffe es :devil2: Wenn die im 2006 immer noch so denken, dann kann denen niemand helfen. Leider gibts solche Leute immernoch.
Bir Zeynep 17.07.2006, 15:25 krass..
leute, diese leute werden auch noch sehen, wo sie enden!
serpil23 06.08.2006, 00:57 Das Muaviyes Soh Yezit mit der kurdischen Religion Yeziden was zu tun hat, wusste ich nicht.interessant.
Bir Zeynep 17.11.2006, 12:04 Das Muaviyes Soh Yezit mit der kurdischen Religion Yeziden was zu tun hat, wusste ich nicht.interessant.
???
Die Yeziden haben in Deutschland eine eigene Homepage, dort kann man vieles nachlesen. Das ist eine Uralte Religion.
noch ein link
Die Yezidischen Kurden sind sehr große PKK Anhänger. In der Türkei gibt es einige Yeziden, die in Ost Anatolien leben. Die meisten Yeziden mussten während der Ottomanen Zeit, zum Islam konvertieren und die Übrigen im 1 Weltkrieg. Überlebende Yesiden sind mit den Armenien aus der Türkei geflüchtet. In Deutschland leben die meisten Yeziden der Rest in Armenien, Frankreich, USA und Nord Irak.
es würde mich sehr freuen wenn du dich über die jesiden/eziden mal mehr erkundigst.
ich habe mir, obwohl ich kein jesidi/ezidi bin und mich für alle kulturen,gebräuche der menschen die verschiedenen kulturen angehören vorurteillos intressiere, die zeit genommen zu recherchieren.
nichts von dem was ich las unterstützte deine these! dass die jesiden/ezidi pkk der maßen unterstüttzen.
bitte klicke hier:
http://www.kurdinfo.com/nivis/tuku.htm
http://www.karacaahmet.net/arastirma.asp?id=271
es gibt noch viele unzählige quellen. sogar türkische zeitungen berichten über sie.
bitte verstehe das nicht als kritik sondern nimm sie zu r kenntnis..........
Die Yeziden haben in Deutschland eine eigene Homepage, dort kann man vieles nachlesen. Das ist eine Uralte Religion.
noch ein link
es würde mich sehr freuen wenn du dich über die jesiden/eziden mal mehr erkundigst.
ich habe mir, obwohl ich kein jesidi/ezidi bin und mich für alle kulturen,gebräuche der menschen die verschiedenen kulturen angehören vorurteillos intressiere, die zeit genommen zu recherchieren.
nichts von dem was ich las unterstützte deine these! dass die jesiden/ezidi pkk der maßen unterstüttzen.
unter ottomanische zeit wurden sie wohl zwangskonvertiert nur nicht von türken sondern von ihren muslimischen brüdern also von den kurden. die ottomanische administration haben die jesidi zu verdanken dass sie noch existieren. denn duch ein gesetzt das gegen ende 19.jh erlassen wurde hat man die jesidi unter schutz gestellt. so großzügig waren die ottomanen gegen die alewiten nie. das nebenbei.................
bitte klicke hier:
http://www.kurdinfo.com/nivis/tuku.htm
http://www.karacaahmet.net/arastirma.asp?id=271
es gibt noch viele unzählige quellen. sogar türkische zeitungen berichten über sie.
bitte verstehe das nicht als kritik sondern nimm sie zu r kenntnis..........
sivaspiri 15.01.2007, 00:18 nichts von dem was ich las unterstützte deine these! dass die jesiden/ezidi pkk der maßen unterstüttzen.
Selam CEM 1111 und danke für die Anregung, hier ein Auszug aus dem WWW:
DIE ZEIT
Durchs deutsche Kurdistan
Otto Schily klagt nun, die PKK habe ihre Aktionen konspirativ vor Verfassungsschutz und Polizei abschotten können. Plötzlich will die Politik wissen: Wer ist hierzulande die PKK? Warum wächst die Zahl der Aktivisten jedes Jahr? Wie agieren sie im Untergrund? Und was hilft jetzt, um sie zu kontrollieren?
Wie es der PKK gelingt, sich die Kurden in Deutschland untertan zu machen, läßt sich in der beschaulichen Provinzstadt Celle gut beobachten. Die 2600 Kurden bilden hier eine abgeschottete Gesellschaft. Fast alle sind Jesiden, Anhänger einer uralten monotheistischen Religion, in die niemand hinein- und aus der niemand herausheiraten darf. Sie leben in einer für Deutsche unübersichtlichen Gesellschaftsordnung mit einem dichten Geflecht von Onkeln, Tanten und Paten. Fast kein Deutscher in Celle hat Beziehungen in diese Gemeinde.
Die PKK hat Celle in aller Stille unterwandert, der Fußballverein SV Dicle ist in ihrer Hand, und der Deutsch-Kurdische Freundschaftsverein gilt als Tarnorganisation der PKK. Bei jeder größeren Feier, sei es eine Hochzeit oder ein Begräbnis, liegen Tücher der PKK ausgebreitet da, und es wird sehr genau darauf geachtet, wer Geld daraufwirft und wieviel. Wer nichts spendet, wird angesprochen: "Warum hast du nichts gegeben? Suchst du den Konflikt mit uns?" Fast alle zahlen. Denn jeder weiß, wer sich der PKK entzieht, über dem kippen die Genossen auf der nächsten Beerdigung laute Schmähungen aus: "Da kommt ein Verräter! Schämst du dich nicht?" Oder sie besuchen ihn nachts.
Unter diesem Link http://zeus.zeit.de/text/archiv/1999/09/199909.pkk_.xml kannst du weiter lesen, sie wahren und sind die größten Aktivisten prozentual.
sivaspiri 15.01.2007, 11:48 Hier hätte ich noch einen Auszug um die These zu untermauern.
Quelle: http://www.pen-kurd.org/almani/zorab/das-yezidentum.html
Geschichte der Yeziden
Die Eroberung Kurdistans durch fremde Herrscher soll im Jahre 550 v. Chr. mit dem Sieg der Perser über die Meder begonnen haben. Im Gegensatz zu den semitischen Assyren und den mittelasiatischen Türken wird die indioeuropäische Herkunft der Meder und damit auch der Kurden betont. Die Religion Zarathustras wird als die vorislamische Religion der Kurden anerkannt. Damit unterscheidet sich der ursprüngliche Glaube der Kurden vom Islam und vorislamischen Religionen der Türken und Araber. Aus dieser Perspektive heraus werden die Yeziden als die �echten ursprünglichen Kurden� wahrgenommen und die Religion der Yeziden als spezifische �kurdische� Glaube definiert.
In 13. Jahrhundert hatten die Yeziden die Chance einen kurdischen Staat mit yezidischer Religion zu gründen, die yeizidsche Armee hat die Kämpfe gegen die herrschenden Mongolen und Seldschuken jedoch verloren. Die Fahne der Yeziden Rot, Gelb und Grün ist heut zu Tage die offizielle Fahne der PKK.
Yezidischen Kurden werden von sunnitisch-schafiitischen Kurden verfolgt und landen bei der stalinistischen (areligiösen) PKK auch als aktive Kämpfer. Eine Organisation in Deutschland, die der PKK sehr nahe steht, ist die;
„Union der Yeziden aus Kurdistan“ (YEK)!
Werte Sivaspiri, warlange nicht hier im community daher kommt meine Antwort etwas später.
Nur ich werde dir mit einem entscheidenden Auszug aus deinem Schreiben antworten.
>Wie es der PKK gelingt, sich die Kurden in Deutschland untertan zu machen, läßt sich in der beschaulichen Provinzstadt Celle gut beobachten.
Dies hab ich auch in den Quellen gelesen die ich auch in meinem Schreiben angegeben habe.
Ich denke dass ich nichts mehr hinzufügen muss :-)
halitseyfi 20.03.2007, 23:10 Kusura bakmayın canlar
merağıma yenildim. Çok gizli birşey mi tartışılıyor. Değilse almanca yerine Türkçe tartışılsa biz de bir iki cümle öğrensek.
Kusura bakmayýn canlar
meraðýma yenildim. Çok gizli birþey mi tartýþýlýyor. Deðilse almanca yerine Türkçe tartýþýlsa biz de bir iki cümle öðrensek.
Umarim yukardaki arkadaslardan daha duzenli cevap alirsin, ben kendim Almanyada yasamiyorum, ama biraz biliyorum Alamanca, baslik: bu Yezidler kimler? Aceleynen goz attigimda, Kurtlerdeki Yezidilik konusuluyor. Bazileri Hz. Huseyini olduren Yezid vs.
Saygilarimla
Yezidis sind nicht die Anhaengers von Yezit(der Sohn von Muaviye).Sondern haben Sie ein andere Religion.
Sie glauben daran dass der Teufel ist heilig weil der in der Welt alle Bösheiten kontrollieren kann...
und unsere Freunden die möchten detailiert lernen über Yezidism,können benutzen die Links die bei Sivaspiri gegeben haben...
keklikoluk köyü 31.03.2007, 08:12 "Yezidiler" haben eine verschiedene Glaubensrichtung.Habt Ihr einmal ALEVİ KÖYLERİ=AKDENİZ0KAHRAMANMARAŞ GÖKSUN KEKLİKOLUK KÖYÜ'NE HOŞGELDİNİZ kucken ?
|
|