Orijinalini görmek için tıklayınız : Kivralik Hochzeit!?
2KiloDomates 29.06.2006, 20:05 Hallo Liebes Forum,
ich habe eine Frage!
und zwar habe ich einen Kivra und dieser Kivra hat einen Bruder, ihre Tochter liegt mir sehr am herzen! Der Fall ist so, wir kannten uns vorher Leider nicht und mir wurde auch 24 Jahre lang nichts über Kivralik erzaehlt doch nun ist es leider zu spät unsere Liebe irgendwie auf die art und weisse das wir Kivra´s sind aufzuhalten! Mir ist es Klar das es nicht geht von meinem Kivra die Tochter zu Heiraten oder überhapt daran zu denken, doch was ist mit der Tochter vom Bruder ist das genau so Falsch?
Ich Bitte jeden um Rat der sich damit auskennt! Ich kann es und will es nicht ertragen können das es keinen ausweg gibt, natürlich gibt es einen ausweg doch sie verlassen kann und will ich nicht egal was Passiert!
Es kann doch nicht sein das ich die Tochter meines Onkel´s heiraten darf und mit einem Menschen wo ich kein bischen was zu tun habe nicht!
Ich mein Ihr Famillienbaumstamm ist doch ganz anders aufgebaut, Ihr Blut ist nicht meines gleichen, ihr Fleisch Stammt nicht annähernd aus unserer Famillie! Mein Kivra ist der, der mein Vorhaut geschnitten hat, wieso gleich die ganze Famillie?
Noch einmal ist es zugelassen das ich die Tochter vom meinem Kivra´s Bruder nehmen kann?
Alevimen 29.06.2006, 20:36 Es gibt Musahip und Kivra. Die zwei sollten ja nicht verwechselt werden und leider wird das zu oft in unserer Gesellschaft getan.
Kirvelik ist das gleiche wie in der Schweiz der "Götti" und in Deutschland der "Patenonkel". Es ist eine reine Tradition und hat indem Sinne eigentlich nicht mit der alevitischen Religion zu tun. In vielen Religionen gibt's solche "KIVRA-TRADITIONEN".
Und wir Aleviten haben das auch aufgeschnappt obwohl wir ein viel ausgereifteres System besitzen: Musahiplik.
In keiner Religion, die ich kenne gibt es das Gesetzt des Jenseitsbruderschaft auf türkisch Musahiplik. Leider wird es viel zu oft mit Kivra verwechselt, da es vom Fundament her ähnlich und in vielen Länder verbreitet ist.
Bei der Beschneidigung bekommt der Sohnemann einen Kivra (d.h. kein Mädchen kann theoretisch einen Kivra haben was in der alevitischen Ideologie unakzeptabel ist!)
Und deshalb haben wir - die Aleviten - die Wegbruderschaft, welches generell zwischen zwei verheirateten Familien zeremoniell abgehalten und bestätigt wird.
Und das alevitische Gesetzt sagt: KEINE EHE ZWISCHEN DEN FAMILIEN DER JENSEITSBRUDERSCHAFT BIS ZUR 7. GENERATION und nichts anderes, mit Kirvelik hat das überhaupt nichts zu tun, ganz und garnicht!
Musahplik bedeutet teilung des Eigentum, Solidarität in allen Lebensbereichen.
Ihr müsst zuerst klären ob der Kivra nicht auch euer Musahip ist. Ausserdem ist es auch wichtig zu wissen, woher du stammst, aus welcher Region?
In manchen Regionen wird kivrelik - LEIDER - fast als synonym für Musahiplik gesehen, da viele Jahre man seine eigentliche Identität verstecken musste.
Die Familie muss sehr behutsam über den Unterschied zwischen Kivra und Musahip aufgeklärt werden, am Besten man tut das mit hilfe einem erfahrenem Dede bzw Pir.
Musahiplik ist ein Fundament der zum Alevitentum gehört. Dagegen ist Kivrelik nur eine Tradition das vermutlich seinen Ursprung aus dem Nahenosten hat.
Und es ist auch beschämend, dass viele auch ältere Menschen den Unterschied nicht einsehen wollen, da viele keinen Musahip haben also die alevitische Grundsetze nicht einmal nachkommen können!
Und nicht zu vergessen: unser oberstes moralisches Gebot heisst: Hüte deine Hände, deine Lende und deine Zunge. (Eline, diline, beline sahip ol)
Gruss
Alevimen
2KiloDomates 30.06.2006, 01:15 Erst mal Dankeschön Alevimen,
ich selbst bin aus Tünceli und habe keinen schimmer was unsere Tradition betrifft (Traurig aber wahr) , ich sage mal so:" von nichts kommt nichts!
Er ist mein Kivra eindeutig, ich brauch Informationen ob mann das Mädchen seines Bruder´s Heiraten kann!
Ich kann es nicht fassen das so eine Tradition die ich nicht kenn und nicht kennenlernen will stärker ist wie die Liebe, wir Leben in einer Welt mit anderen Probleme wie diese, Ich Respektiere jeden menschen und seinen Glauben doch bei sowas wird mir echt übel! Nehmen wir mal an ich und sie wären die letzten Menschen auf dieser Welt, und nur aus Tradition sollen wir nicht zeugen!? Tut mir leid, mit allem Respekt aber das ist echt Witzig!
Kannst du mir evtl. mehr Infos über Kivralik geben, wie es entstanden ist wer es erschaffen hat!
Ich hoffe deine Infos nutzen zu können!
Bir Zeynep 30.06.2006, 13:22 Hallo Domates (was'n Nick ey :) ), hmm ich wusste gar nichts von so nem Problem, evet Kivre ist der deinem Eltern vertraute Auserwählte, der dir bei der Beschneidung beisteht, das ist alles, was ich wusste.. Er ist also kein Verwandter, sondern ein Familienfreund eher gesagt. Dass seine Tochter wie deine Schwetset gesehen wird, kann ich mir nciht vorstellen, bitte sag das das nicht wahr ist!! Warum denn dassss?? Und so gesehen, du sagst zwar nicht mein Blut felan, aber in vielen Familien werden sogar ilk göbek Cousins/ Cousinen miteinander verheiratet, bzw. wollen sie das selbst, (ich rede nicht von Zwangsheiraten), DAS ist INZUCHT, das ist das selbe Blut. Und das geht doch auch, warum soll Kivre evlilik dann nicht gehen. Also du hattest all die Jahre nichts mit deinem Kivre zu tun? Du hast also zufällig erst jetzt fetsgestellt, dass deine Frundin die Tochter deines Kivres ist? Hmmm, doofe Situation. Dann würde ich mich eher fragen, was in all den Jahren zwischen euren Familien so Gravierendes vorgefallen ist, dass ihr kein Kontakt mehr hattet!? Ich würde mir eher darum sSorgen machen, ob die dir das Mädchen "geben" würden, weil ihr anscheinend sehr verkracht seid. Man hat ja nicht ohne Grund so viele Jahre mit seinem Kivre nix zu tun, nech?
2KiloDomates 30.06.2006, 17:17 Hi Adi güzel Alim,
also ich schreibe es nochmal, es ist die Tochter von meinem Kivra´s Bruder, wir hatten auch nie Streit oder sowas! Hatten halt nie was mit einander weil wir eben kein kontakt haben!
Mir geht es darum das ich sie vorher nie gesehen habe geschweige denn was gehört, jetzt geht es darum das ich weiss das es geht!
Bir Zeynep 01.07.2006, 01:14 achsooo, also NOCH weiter weg, ach ich würd mir da gar keine Sorgen machen ey.. Frag doch einfach deinen Papa oder meinst du, du kannst ihm gegenüber nicht das Thema eröffnen? Hayirlisi can ya, ich drück euch die Daumen, ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem, alles Gute und sag uns Bescheid, wie was warum passiert. Wir wünschen dir das Beste!
Saygilar.
Erst mal Dankeschön Alevimen,
ich selbst bin aus Tünceli und habe keinen schimmer was unsere Tradition betrifft (Traurig aber wahr) , ich sage mal so:" von nichts kommt nichts!
Er ist mein Kivra eindeutig, ich brauch Informationen ob mann das Mädchen seines Bruder´s Heiraten kann!
Ich kann es nicht fassen das so eine Tradition die ich nicht kenn und nicht kennenlernen will stärker ist wie die Liebe, wir Leben in einer Welt mit anderen Probleme wie diese, Ich Respektiere jeden menschen und seinen Glauben doch bei sowas wird mir echt übel! Nehmen wir mal an ich und sie wären die letzten Menschen auf dieser Welt, und nur aus Tradition sollen wir nicht zeugen!? Tut mir leid, mit allem Respekt aber das ist echt Witzig!
Kannst du mir evtl. mehr Infos über Kivralik geben, wie es entstanden ist wer es erschaffen hat!
Ich hoffe deine Infos nutzen zu können!
ich sage dir nur eins:
du kannst dein herz nicht verschließen, liebe ist eine kraft, die von einer unsichtbaren hand geleitet wird...lass dich einfach leiten.
Meine Eltern stammen aus einem Dorf der Provinz Malatya.
Bei uns genießt die Kivrelik Tradition den selben hohen Stellenwert, wie du ihn bereits geschildert hast.
Ich rede beispielsweise nicht nur meinen Kivre als solchen an sondern auch seinen Bruder.
Wie es den Anschein hat, ist diese Kivrelik Tradition abhängig von der Region.
Da Malatya sehr nah an Tunceli ist, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Traditionen ähneln.
Eine vereinheitlichende Richtlinie wirst du vielleicht nicht finden, aber die Tatsache, dass es nicht die Tochter deines Kirve ist sondern die seines Bruders birgt einen Hoffnungsschimmer...
Bir Zeynep 05.07.2006, 11:10 die Tatsache, dass es nicht die Tochter deines Kirve ist sondern die seines Bruders birgt einen Hoffnungsschimmer...
Viel Erfolg Domates can.
KIZILgül 07.09.2006, 20:06 slm arkadaslar yeniyim forumda esimle beraber okurken
bu konu gözümüze carpti esimde nenesini aradi (anna kendisi) elazig sün köyünden ve ona sordu oda OLMAZ dedi düsmezmis bu soru cok olmus sorulali yinede cevap vermek istedik
nene alavilik agir yoldur dedi ama tam olarak uygulayan yok dedi
saygilala GERCEGE HÜ
Alevimen 07.09.2006, 21:28 slm arkadaslar yeniyim forumda esimle beraber okurken
bu konu gözümüze carpti esimde nenesini aradi (anna kendisi) elazig sün köyünden ve ona sordu oda OLMAZ dedi düsmezmis bu soru cok olmus sorulali yinede cevap vermek istedik
nene alavilik agir yoldur dedi ama tam olarak uygulayan yok dedi
saygilala GERCEGE HÜ
Daha önce cevap vermiştim sanırım almanca olduğu için okuyup anlayamadınız, saygılar.
KIZILgül 07.09.2006, 22:02 hab gerade was geschrieben ist aber nicht aufgetaucht??????????
naja das was du geschieben hast hab ich natülich gelesen und du meintest sogar die ältere generation weiss das nicht die oma war die ehefrau von einem sehr angesehenem dede der leider gestoben ist vor langer zeit da stellt sich die frage was stimmt was nicht ? jedenfalls glaub ich der oma
saygilarimla GERCEGE
Alevimen 08.09.2006, 01:24 hab gerade was geschrieben ist aber nicht aufgetaucht??????????
naja das was du geschieben hast hab ich natülich gelesen und du meintest sogar die ältere generation weiss das nicht die oma war die ehefrau von einem sehr angesehenem dede der leider gestoben ist vor langer zeit da stellt sich die frage was stimmt was nicht ? jedenfalls glaub ich der oma
saygilarimla GERCEGE
Nun ja es wird ja auch bei der Beschneidigung ein Kirve für das Kind gewählt. Frag mal deine Oma ob die Zeremonie der Beschneidigung religiös sei oder DOCH nur aus tradioneller bzw. kultureller Ursprung. Dennoch werden Musahip und Kirve oft gleichgestellt, wobei sie nicht die gleichen Aufgaben haben. Viele Aleviten wurden unterdrückt und durften ihre Religion nicht führen so wurde eine ungeschrieben Regel gemacht und den Musahip nannte man dann auch mal Kirve oder sie wurden eben gleichgestellt. Somit wurden die "Integrationsbemühungen" der Nicht-Aleviten teils erfolgreich!
Handle nicht aus Blinder verliebtheit !
Handle nicht aus Blinder verliebtheit !
dieser tolle spruch hilft jetzt in diesem speziellen fall leider nicht weiter.
man sollte sich lieber vorher überlegen, welche - sonst gut gemeinten - ratschläge man leuten gibt, die in der bredouille stecken.
TÜrkisch 1 22.04.2007, 01:17 Hallo Leute!
Ich habe auch ein frage!??!
Also mein Kivra hat eine tochter kann ich diese Heiraten?????
wenn nein wieso??
|
|