Orijinalini görmek için tıklayınız : Mehrere Fragen auf einmal -hoffe auf Antwort-

F3RHAT
06.07.2006, 04:37
Hi Leute, hoffe mal Euch gehts gut!!!

Nun ja, ehm Ich habe mehrere Fragen die für Mich zur Zeit ungelöst sind
und wolte die einfach ma hier "aufgeben"...

THX schon mal für Eure mühe...

1. WAS IST ALEVITTUM GENAU???
Ich mein, ich weiss was ca. Hz. Ali durch gestanden hat aber
wie ist der Alevittum entstanden?
2. Ist Hz. Ali in einer Mosche ermordet worden?
Wen ja von hinten oder von vorne und haben Sie ihm den Kopf
ab ge... ? (habe da bisschen verschiedenes gehört)
3. Gibts ein Alevi Museum und wo ist Hz. Ali nun begraben?
4. Alevi ist ja auch ne Islam Form, warum sind den Aleviten bei
viellen Sunniten nicht beliebt?

Sry. sind noch recht viel fragen... THX schon ma :)

Ps. kennt noch immer niemand nen Alevi Shop (Poster usw.)

sivaspiri
07.07.2006, 10:21
Ist Das Ein Test?

:36_5_6:

F3RHAT
07.07.2006, 16:57
:sasirdi: Nö, das sind fragen wo für Mich unbeantwortet sind
zur Zeit und wähere froh wen ne Antwort kommen würde :S

THX :D

F3RHAT
09.07.2006, 04:24
:o Krasses Forum, ich hab noch immer keine Antwort :o

:sarkazm *wart* :sarkazm

tamerx
09.07.2006, 12:03
:o Krasses Forum, ich hab noch immer keine Antwort :o

:sarkazm *wart* :sarkazm

ja nix krasses forum, du kannst doch türkisch oder? all deine fragen, sind in den verschiedenen abteilungen beantwortet. du musst nur mal nachschauen, auf türkisch wurden diese fragen schon mehrfach beantwortet.

tamerx
09.07.2006, 13:16
ferhat kardesim, falls du 18 euro übrig hast, dann erhälst du durch dieses buch antworten auf deine fragen:

http://www.aleviforum.com/showthread.php?p=174215#post174215

F3RHAT
10.07.2006, 11:55
Selam Dostlar, umarim Euch gehts weiterhin gut!!!

Na ja, ehm weisste mein Türkisch ist echt mies könnte man sagen,
deswegen bin Ich wohl weniger im Türkischem Berreich...
Na ja, das Buch wo Du empfiehlst sieht echt gut aus und werde es SICHA bestellen... THX :sasirdi:

sivaspiri
10.07.2006, 21:01
Hier für dich F3RHAT CAN da du so mit einer großen geduld darauf bestehst.
Ich habe diesen Script per drag and drop eingefügt.

Die Aleviten bilden nach den Sunniten die zweitgrößte Religionsgemeinschaft in der Türkei (etwa 40-50 Prozent der Gesamtbevölkerung). Wir gelten in allen westlichen Ländern unter den Arbeitern als überrepräsentiert. die zum größten Teil - überwiegend bei der jüngeren Generation - die westliche Staatsbürgerschaft besitzen.
Alevi bedeutet "Anhänger Alis". Wir unterscheiden uns von anderen Muslimen durch die Ablehnung des sunnitisch-rituellen Gebetes und Almosengebens. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist bei uns nicht vorgeschrieben, wird aber von vielen Aleviten wahrgenommen. Des Weiteren ist bei uns die Wallfahrt zu den Gräbern Alis und Husseins in Kerbela üblich.
Die alevitische Konfessionslehre gehört innerhalb der islamischen Konfessionen der "caferitischen-zwölferschiitischen" Konfession an, in der eine soziale Vorstellung und eine humanistische Philosophie verankert ist. Nach ihm ist der Mensch das wertvollste und reifste Geschöpf das existiert. Alles existiert im Menschendasein, vorausgesetzt, dass der Mensch diese Menschenwerte kennt und mit Menschenwürde lebt. Die alevitische Philosophie hat ihre Wurzeln in der Wissenschaft. Sie meint, dass nur durch Wissen und Vernunft Licht in der Finsternis der Gedanken gebracht werden kann. Mit Wissen und Vernunft können Schlechtigkeit, Hass, Vorurteile und Ignoranz besiegt werden. Durch Wissen und Vernunft kann man zu Frieden, Freundschaft und innerlichen Wohlstand gelangen. Nach dem alevitischen Glauben kann ein Mensch mit dem Gebet allein seine Pflichten nicht erfüllen.
Wir halten das Fasten im Monat Ramadan nicht, sondern ein zwölftägiges Fasten im Monat Muharram, in dem Alis Sohn Hussein umgebracht wurde. An religiösen Zeremonien nehmen außer den Männern auch die Frauen und Kinder teil, die Feiern finden nachts statt. Die Frauen sind nicht verschleiert, sie haben dieselben Rechte und Pflichten wie die Männer.
Wir Aleviten befürworten den säkularen Staat, Toleranz und Humanität stehen im Mittelpunkt unseren Denkens. Darüber hinaus tendieren wir zu eher liberalen gesellschaftlichen Positionen.
In der Türkei gibt es leider Versuche, die Aleviten zwangsweise zu Sunniten zu machen. In unseren Dörfern werden Moscheen gebaut, blutige Unruhen hat es zuletzt 1995 in Istanbul gegeben. Auch hier in westen gibt es Versuche der "Zwangssunnitisierung", wobei wir diese Bestrebungen durch Unwissen unser Konfession (Religionsgemeinschaft) bei den westlichen Behörden ansehen.

Für noch mehr information gehe auf http://www.alevitentum.de/ alles auf deutsch.

F3RHAT
11.07.2006, 01:32
Ey echt Danke für Diese Information :ilgili:
mega cool,entlich bisschen Infos...
werde auch die Website besuchen "http://www.alevitentum.de/ "

Tsk.! :D

ardahanli
27.09.2006, 00:13
Hallo F3rhat.Hz.Muhamet war H.z alis onkel und sein schwiegervater.als hz.muhamet im sterben lag hat er beschlossen das hz ali seinen platz einnehmen wird.als die nächsten verwandten dies mitbekommen haben,haben sie beschlossen hz.muhamet in seinem sterbebett umzubringen und seinen platz einzunehmen.das hat hz.ali mitbekommen.und hat in dieser nacht hz.muahmet an einen anderen ort bringen lassen und hat sich selber in hz.muhamets bett gelegt.als die verwandten nachts kamen waren sie überrascht das hz.ali im bett lag.hz.muhamet machte es öffentlich das hz.ali seinen platz einnehmen wird.nach hz.muhamets tod ging hz.ali in die moschee um für hz.mohamet zu beten.genau in diesem moment wurde hz ali von hinten niedergestochen,als er am beten war.damals haben dann die menschen die hinter hz.ali standen sich von denen die hinter den mördern standen getrennt.alevi kommt von hz.ali.,und die anhänger der mörder sind die sunniten.darum gehen die aleviten auch nicht in die moschee zum beten.als zum erstenmal gebetet wurde,war es egal wo man betet.die moschee wurde erst später eingeführt.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

OzBektasi
27.09.2006, 10:38
Selam ardahanli,

Du sagtest, dass Aleviten nicht in die Moschee gehen, weil Hz.Ali dort beim Gebet ermordert wurde. Danach sagst Du, dass Moscheen doch erst nachher gebaut/eingeführt wurden. Irgendwie hat das keinen Zusammenhang. Aber ich denke mal, du meintest, Aleviten wegen der Ermordung Hz.Ali's beim Namaz nicht mehr in die Moschee gehen bzw. deswegen kein Namaz mehr praktizieren.

Dann meine Gegenfrage: Warum haben dann Imam Hasan und Imam Huseyn trotzdem weiterhin Namaz gebetet, und wieso haben die anderen nacheinanderkommenden Imame soviel Wert auf Namaz gelegt?

Meine Fragen dienen nicht als Aufrührerei, dass das nun nicht falsch verstanden wird, bitte. Aber das ist immer so ein Standardargument, welches langsam haltlos ist...

MfG

Timur

ardahanli
27.09.2006, 15:11
Selam Timur

Deine Fragen sind schon berechtigt.Ich habe auch nichts falsch verstanden.
Aber es werden so viele verschiedene Sachen erzählt und geschrieben,da muss man wirklich schon überlegen,was könnte denn jetzt wahr sein.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße Tülay