Orijinalini görmek için tıklayınız : So schreibt man auf Arabisch "Ich bin Alevit" (Für Msn evl.)

F3RHAT
11.07.2006, 06:22
Hi LeuZ :S
Na ja, ich hab im Net bisschen um geguckt wie man auf Arabisch
schreibt "Ich bin Alevit" und bin zufälligerweise auf erfolg gestossen.

So wirds geschrieben: أنا علوية

So, ich solte ma langsam schlafen...
umarim Treumt süss und schlaft gut!

tamerx
11.07.2006, 09:55
evet ferhat kardesim, oops hier ist ja deutsches forum:

ich lerne seit 1 jahr arabisch und da steht:

"ana älwit" ... yani ilk harf ( bei älwit) ne "a" nede "ä" ama "ä" ye dahayakin...der name des buchstaben heißt "´ain"...

ich möchte noch eine andere sache aufklären:

die begrüßung unserer erenler mit "hu" oder "hüü" kommt ebenfalls vom arabischen, und zwar heißt "er" auf arabisch "huwa"...und man sagt "huuu" wenn man nach "ihm" ruft... es ist also eine anrufung gottes sozusagen.

Bir Zeynep
11.07.2006, 13:36
Danke Jungs!! :)

F3RHAT
11.07.2006, 14:46
evet ferhat kardesim, oops hier ist ja deutsches forum:

ich lerne seit 1 jahr arabisch und da steht:

"ana älwit" ... yani ilk harf ( bei älwit) ne "a" nede "ä" ama "ä" ye dahayakin...der name des buchstaben heißt "´ain"...

ich möchte noch eine andere sache aufklären:

die begrüßung unserer erenler mit "hu" oder "hüü" kommt ebenfalls vom arabischen, und zwar heißt "er" auf arabisch "huwa"...und man sagt "huuu" wenn man nach "ihm" ruft... es ist also eine anrufung gottes sozusagen.

Das ist ja Interessant, ich hab Mir noch nie so recht gedanken gemacht was das hüü(hu) bedeutet wen man es sagt ama jetzt wo es sagst :o

OzBektasi
12.07.2006, 13:49
Selam liebe Freunde!

Also Tamer hat schon Recht. so ganz richtig ist das nicht geschrieben. Der letzte Buchstabe, welches am Ende so "rund nach oben geschwungen" ist, nennt man "Tamarbuta", welches grammatikalisch die Weiblichkeit eines Wortes ausdrückt.

Demnach müsste es eigentlich 'Alawiat bzw. 'Alawiah, 'Alûwit, 'Al'wiat etc.. gelesen. Ohne Vokalisierung sieht's schlecht aus :whistling
Der letzte Buchstabe "h" wird als "t" ausgesprochen wenn nach 'Alawiah ein anderes Wort erscheint, quasi als Verbindung...

Soviel ich weiss, müsste es أنا علوي heissen. Über dem 'Ain und Lam ein vokalisiertes "a" (oberer Strich). Das "ya" am Ende erzeugt ein langes "i", und somit muss unter dem vav ein Strich zur Vokalisierung eines "i"'s stehen.

Anâ 'Alawî / 'Alawiy = Ich bin Alevite أنا علوي

oder "Ich bin ein Alevit" أنا واحد علوي
Anâ vâhid 'Alawî.

Für Frauen: Anâ 'Alawiyya.

MfG!

Bir Zeynep
12.07.2006, 14:08
Danke Jungs! Wie schön ich das finde, dass es unter uns Aleviten welche gibt, die Arabisch können / lernen / sich damit auseinander setzen... Selten.. aber nicht unmöglich, wei man sieht, hehe.

tamerx
14.07.2006, 14:10
Selam liebe Freunde!

Also Tamer hat schon Recht. so ganz richtig ist das nicht geschrieben. Der letzte Buchstabe, welches am Ende so "rund nach oben geschwungen" ist, nennt man "Tamarbuta", welches grammatikalisch die Weiblichkeit eines Wortes ausdrückt.

Demnach müsste es eigentlich 'Alawiat bzw. 'Alawiah, 'Alûwit, 'Al'wiat etc.. gelesen. Ohne Vokalisierung sieht's schlecht aus :whistling
Der letzte Buchstabe "h" wird als "t" ausgesprochen wenn nach 'Alawiah ein anderes Wort erscheint, quasi als Verbindung...

Soviel ich weiss, müsste es أنا علوي heissen. Über dem 'Ain und Lam ein vokalisiertes "a" (oberer Strich). Das "ya" am Ende erzeugt ein langes "i", und somit muss unter dem vav ein Strich zur Vokalisierung eines "i"'s stehen.

Anâ vâhid 'Alawî.

MfG!

danke, dass du meine ausführungen noch ergänz hast. wie lange kannst du schob arabisch...

OzBektasi
14.07.2006, 18:00
Hi Tamer!

Du, eigentlich kann ich kein arabisch so richtig. Ausser dem üblichem "cat-pat-arapca" :turned:
Ich kann arabisch lesen, die Grammatik habe ich nicht drauf, aber manchmal kann ich schon aus dem Kotnext etwas heraus deuten.

Zu mehr reicht's leider nicht!.. Momentan noch nicht... :wink:

tavla-samandag
06.11.2007, 14:27
Selam liebe Freunde!

Anâ vâhid 'Alawî.

MfG!

Meine Muttersprache ist arabisch, ich kann jedoch weder arabisch schreiben noch lesen, ich spreche lediglich die Sprache, worauf ich aber trotzdem stolz bin und versuche es -soweit möglich- auch meinen Kindern beizubringen.
Ich war Anfang der 70 er 4 Jahre in der Grundschule in der Türkei, damals war Arabisch-Unterricht leider verboten.

Danke meine Herren :thumbup1:

Alevimen
06.11.2007, 19:30
Hi Tavla, von wo aus schreibst du uns?

tavla-samandag
06.11.2007, 21:19
hallo alevimen,
aus stuttgart.
habe ich was verbrochen?