Orijinalini görmek için tıklayınız : Zu den Rollen von Allah,Hz. Mohammed & Hz. Ali im Alevitentum...
selam canlar,
ich möchte zu einer wichtigen frage unseres glaubens stellung beziehen,
manche fragen mich, warum sehen wir Hz. Ali höher an als Hz. Mohammed und warum besingen in unseren liedern HZ. Ali und nicht Hz. Mohammed und Allah?
was ich hier schreibe, ist meine meinung, die ich mir mit der zeit gebildet habe, indem ich literatur von verschiedenen islamwissenschaftlern gelesen habe ( yani kafadan atmiyorum öyle):
Zunächst einmal besingen wir nicht nur Hz. Ali in unseren deyis, sondern sehr wohl auch Mohammed ( siehe " Biz Muhammed Ali diyenlerdeniz" oder "Alemin Nuru Muhammed, mürvet ya Ali" von Albayrak Kardesler).
In unserem Glauben gibt es eine untrennbare Trinidität zwischen Allah, Mohammed und Ali.Das heißt eine Dreieinigkeit, die eine Trennung von Allah, Mohammed und Ali eigentlich nicht zulässt, diese Dreieinigkeit ist aber nicht mit der Dreifaltigkeit des Christentums ( Gott, der Heilige Geist und Gottes Sohn Jesus Christus) zu vergleichen! Unsere Dreeinigkeit ist anders: Allah ist nicht vergleichbar zu einem Menschen, er hat nicht in diesem Sinne einen "Sohn" wie die Christen glauben, denn Allah ist eben Allah.
Allah, Mohammed und Ali sind ein Universum in sich, wie auch der Mensch ein kleines Universum für sich ist und die Dreeinigkeit in sich trägt. Um dies zu verstehen möchte ich auch besonders auf unsere mystischen Bezüge und Vorfahren hinweisen ( vor dem Alevitentum waren die turkmenischen Nomaden und Halbnomaden im Glauben einer schamanistischen Naturreligion, mit der Zeit und den historischen Begebenheiten schlossen sie sich Sah ismail (iran) an, um vor den sunniten in sicherheit zu sein, außerdem haben auch die Soufi oder auch Sufi genannt durchaus mystische Glaubenselemente, die Sufis entstanden auch unter anderem durch eine Spaltung des Alevitentums, als die Grenzen des turkmenischen besiedlungsgebietes durch die sunniten eingenommen wurden und die verbindung zu Sah ismail getrennt war..ich möchte jetzt aber nicht auf die geschichte des alevitentums zurückgreifen, sondern nur darauf hinweisen, dass wir durchaus mystische glaubenselemente haben!).
Man kann also nicht sagen, dass wir Ali höher ansehen als Mohammed, oder dass wir statt Allah, Ali anbeten. Das stimmt so nicht, denn wie kann man etwas höher stellen, wenn man es nicht von den anderen zwei trennen kann? versteht ihr? natürlich waren Hz. Mohammed und Hz. Ali auch historische Figuren, sie sind also keine mystische Geschichte unseres Glaubens sondern basieren sehr wohl auf historischen gegebenheiten. Was für uns zählt, muss der glaube an den richtigen weg sein ( hak yolu)...dieser weg führt nur an der dreieinigkeit vorbei..Allah, Mohammed und Ali. Nicht zuletzt sagen wir:
Ya Allah, ya Muhammed , ya Ali.
tamerx
Na ja sehr langer Text wo stimmen mag ABER
Du hast nicht so recht erzählt warum WIR Hz. Ali mehr "beachtung" schänken als Hz. Muhammed... Unsere Religion basiert ja vorallem auf Hz. Ali
auch wen Muhammed ein Teil ist so ist für Uns als "ALIS ANHÄNGER" immernoch Ali im fordergrund..? :o
NOT/Ps. EY ZUR GESCHICHTE VON Hz. ALI HAB ICH KURTZ WAS GESCHRIEBEN WÄHRE ECHT FROH AUF NE ANTWORT :(
(IN DIESEM FORUM GANZ OBEN Hz. ALIS GESCHICHTE)
Haci Bektasi Veli prägte das Alevitentum bereits im 13. Jh. und Nesimi im 14. Jh. .
Mir fällt es schwer zu glauben, dass es zu Zeiten Sah Ismails schamanistische Türkmenen gab. Wenn doch dann waren sie bestimmt weiter östlich und nicht mehr im Einzugsgebiet der Safaviden.
Ziel von Sah Ismail (Hatayi) war es vielmehr durch seine türkischen Gedichte (obwohl er Perser war) die türkischen Aleviten im Kampf gegen die Osmanen zu gewinnen.
Ansonsten gebe ich dir Recht und als Zusatz, warum wir Hz. Ali verehren möchte ich noch an einige Zitate aus dem Koran selbst erinnern.
"Yeryüzünde birbirine komşu kara parçaları, üzüm bağları, ekinler; bir kökten çıkan çok gövdeli ve tek gövdeli hurma ağaçları vardır ki hepsi aynı su ile sulanır. Ama biz ürünleri konusunda bir kısmını bir kısmına üstün kılıyoruz. Şüphesiz bunda aklını kullanan bir kavim için (Allah'ın varlığını gösteren) deliller vardır. " Ra'd Suresi 4
"Yarattıklarımızdan öyle bir ümmet vardır ki, onlar hakkı gösterirler ve onunla adaleti uygularlar. " A'raf Suresi 181
"Rabbin den açık bir delil üzerinde bulunan, ardınca da, Rabbi tarafından bir şahit gelen" Hud Suresi 17
"Şüphesiz sen bir uyarıcısın fakat her toplumun hadisi (yol göstericisi) vardır. " Rad Suresi 7
@hsn...
ich habe nicht behauptet, dass es zu zeiten sah ismails noch die ursprünglichen nomaden gab, sondern deren nachfolger... diese haben übrigens teilweise sah ismail als den mehdi gesehen..naja auf jeden fall möchte ich nicht zu sehr auf die geschichte eingehen.
@ferhat:
es stimmt, dass wir HZ. Ali mehr Beachtung schenken. Ich möchte dich daran erinnern, dass Menschen sich vor allem dadurch auszeichnen und identifizieren , indem sie die Unterschiede zu anderen Gruppen verdeutlichen. Es besteht auch bei uns zwischen "idealem" und "gelebtem" glauben ein unterschied.
wir sollten Hz. Ali , Hz. Mohammed und Allah nicht trennen, diese vergleichen und in eine Rangfolge setzen!! Sollen und tun...jaja, die alte Geschichte weißt du.
auch ich trage Hz. Ali´s zülfükar, und auch eine Kette mit seinem Bild und von Haci Bektas Veli und nicht von Hz, Mohammed. Aber warum? Eigentlich nur um den Unterschied zu verdeutlichen zwischen "denen" und "uns"...nicht-aleviten und uns..verstehst du? Ali ist ein Symbol für meine Kultur, meinen Glauben und meinen Lebensstil. Trotzdem gehe ich ( oder besser gesagt, bin ich bestrebt zu gehen) auf dem Weg von Allah,Hz. Mohammed und Hz. Ali.
tamerx
@ferhat:
es stimmt, dass wir HZ. Ali mehr Beachtung schenken. Ich möchte dich daran erinnern, dass Menschen sich vor allem dadurch auszeichnen und identifizieren , indem sie die Unterschiede zu anderen Gruppen verdeutlichen. Es besteht auch bei uns zwischen "idealem" und "gelebtem" glauben ein unterschied.
wir sollten Hz. Ali , Hz. Mohammed und Allah nicht trennen, diese vergleichen und in eine Rangfolge setzen!! Sollen und tun...jaja, die alte Geschichte weißt du.
auch ich trage Hz. Ali´s zülfükar, und auch eine Kette mit seinem Bild und von Haci Bektas Veli und nicht von Hz, Mohammed. Aber warum? Eigentlich nur um den Unterschied zu verdeutlichen zwischen "denen" und "uns"...nicht-aleviten und uns..verstehst du? Ali ist ein Symbol für meine Kultur, meinen Glauben und meinen Lebensstil. Trotzdem gehe ich ( oder besser gesagt, bin ich bestrebt zu gehen) auf dem Weg von Allah,Hz. Mohammed und Hz. Ali.
Bravo sehr schöhn geschrieben und erklärt, Gratulation :thumbup1:
OzBektasi 18.07.2006, 10:07 Die Rolle Imâm ’Ali’s (a.s.) in Bezug auf Hz. Muhammad (s.a.a.) ist entscheidend zur Wahrheitsfindung eines jeden Einzelnen.
Ohne Zweifel ist das göttliche Konzept des Imamah (Imamet), und das Khalifat die Stelle, worin sich die sunnitische und die alevitische Schule als zwei gegensätzlich wirkende Pole abstossen.
Um das Imamet bzw. Velayet zu verstehen, muss man erst das Prophetentum (Nubuvvet) verstanden haben. Resul-i Ekrem (s.a.a.) wird im Koran als das Siegel aller Propheten bezeichnet. D.h., dass nach ihm kein Prophet mehr kommen wird, ergo auch keine neue göttliche Schrift empfangen wird.
Hz. Muhammed ist seiner Berufung als Prophet 23 Jahre lang nachgegangen. Während dieser 23 Jahre hat er viel Leid und Schmerz einstecken müssen. Defensivkriege wurden geführt, tapfere Companion, darunter der Onkel des Propheten und von Hz. Ali –Hamza-, sind gefallen. Sogar in einer Nacht-und-Nebel Aktion musste der Prophet seine Heimat verlassen, worauf sich Hz. Ali in dem Bett des Propheten legte, damit die Feinde, die den Propheten in jener Situation abführen wollten in eine Falle geraten. (Über jene mutige Bereitschaft von Hz. Ali existiert im Koran ein Vers.)
Aber irgendwann muss auch der Prophet aus dem Diesseits ausscheiden. Der Koran wurde komplett verfasst, die göttlichen Offenbarungen sind komplett. Die Frage ist, wer übernimmt die Führerschaft über die Ummah? Kann das jemand sein, der einfach gewählt wird, oder steckt da mehr dahinter?
Damit diese Frage beantwortet wird, muss das Leben der sogenannten Companion (also potenzielle Nachfolger des Propheten) überprüft werden.
Seine Qualitäten müssen den Qualitäten des Propheten (s.a.a.) entsprechen, er muss der meistwissende, der mutigste, der gottesfürchtigste, der gerechteste etc. sein. Nur so kann eine Gemeinschaft geleitet werden, welcher in seiner Ethik etc. dem Propheten am meisten ähnelt.
Und wer steht dem Propheten näher als Imâm Ali (a.s.)?
Nun gut, gehen wir erstmal weiter. Was sagt der Koran überhaupt dazu? In Sure Nisâ Vers 59 z.B. lesen wir, dass die Gläubigen Gott, Seinen Gesandten (Muhammad) und den Ulu’l-Emr (Befehlshabern) gehorchen soll.
... يَاأَيُّهَا الَّذِينَ ءَامَنُوا أَطِيعُوا اللَّهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَأُولِي الْأَمْرِ
Wer sind diese Ulu’l-Emir? Hat das eine bestimmte Bedeutung, dass sie ihm Atemzug mit Gott und Seinem Gesandten erwähnt werden?
Nun dazu bedarf es selbstverständlich einer Erläuterung (Tefsir), und wir werden unmissverständlich sehen, dass es sich hierbei um die 12 Imame handelt. Im Sunni-Hadith Buch u.a. im "Yenebul Mevvedet" von Kunduzi wird überliefert, wie ein Companion namens Abdullah bin Cabir den Propheten (s.a.a.) bezüglich jenen Vers’s fragt. Hz. Muhammed (s.) hat alle Imame namentlich aufgezählt. Sogar hat er Abdullah b. Cabir die frohe Botschaft übermittelt, dass dieser den fünften Imam Muhammad al-Bagir (a.s.) treffen wird, und ihm seine Grüsse bestellen möge.
Abdullah bin Cabir şöyle diyor: "Allah'a, Resulü'ne ve emir sahiplerine itaat etmenin vacip olduğunu bildiren ayet indiği gün Peygamber'e sordum: "Allah ve Resulü'nü tanıyoruz. Ama emir sahiplerinin kimler olduğunu bilmiyoruz. Onlar kimlerdir?"
Hazret şöyle buyurdular: Onlar benim halifelerimdir. Onların ilki Ali bin Ebu Talib, sonra Hasan, sonra Hüseyin, sonra Ali bin Hüseyin, sonra da Tevrat'ta Bakır diye anılan Muhammed bin Ali'dir. Ey Cabir! Sen onu göreceksin. Gördüğünde benim selamımı ona iletirsin. Ondan sonra Cafer bin Muhammed Es-Sadık, sonra Musa bin Cafer, sonra Ali bin Musa, sonra Muhammed bin Ali, sonra Ali bin Muhammed, sonra Hasan bin Ali ve en sonuncusu Allah'ın yeryüzündeki hücceti ve kulları arasındaki saklantısı olan, benim isim ve künyemi taşıyan Hasan bin Ali'nin oğludur."
Vielleicht eine andere Randbemerkung, bevor wir weiter schreiten: Der Vers 4:59 ist ein typischer Koranvers, welches eine bestimmte Zweideutigkeit inne hält. Die Umayyaden Kalifen haben sich selbstverständlich als die Ulu’l Emr verstanden, welches bedauerlicherweise in der nachkommenden Generation, die den Propheten nicht gesehen haben (und somit auch nicht seine klare Anweisungen), auf fruchtbarem Boden stiess.
Deren despotische Haltungen wurden durch verfälschte Ahadith (dass man sogar einen Tyrann, der amtierender Kalif ist, und sogar das Schlechte gebietet gehorchen sollte) patentiert.
Aber lassen wir das, und schreiten weiter: Es existieren Ahadith sogar in Sunni Hadith Literatur, die besagen, dass nach dem Tode des Propheten gewisse 12 Kalifen die Stellung halten werden, und dass diese alle aus dem Stamm der Qureysch kommen.
Es berichtet Cabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.a.a.) sagen:
“Es wird Zwölf Führer geben.“ Dann sagte er einen Satz, welchen ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte, der Prophet habe hinzugefügt, „Alle von ihnen werden vom Stamm der Qureysch sein." [Sahih al-Bukhari (Englisch), Hadith: 9.329, Kitabul Ahkam;
Sahih al-Bukhari, (Arabisch), 4:165, Kitabul Ahkam]
Der Prophet (s.a.a.) hat gesagt: „Die Religion (der Islam) wird fortbestehen bis zu der Stunde (Tag der Auferstehung) und birgt Zwölf Kalifen für euch, alle von ihnen werden von der Qureysch sein.“ [Sahih Muslim, (Englisch), Kapitel DCCLIV, Bd.3, S.1010, Überlieferung #4483; Sahih Muslim (Arabisch), Kitab al-Imaara, 1980 Saudi Arabische Ausgabe, Bd.3, S.1453, Überlieferung #10]
Da diese Ahadith als authentisch gelten, müssten auch die 12 Kalifen identifizierbar sein. Jedoch taucht spätestens hier das Problem auf, worüber Sunniten immer (noch) grübeln. Es gibt kein Konsens unter den Sunniten, wer nun wirklich diese 12 Kalifen gewesen sind!
Und obwohl im besagtem Hadith die Rede davon ist, dass der Islam beständig bleibt solange diese 12 beständig bleiben. Viele Sunni Gelehrte haben auch offen zu gegeben, dass sie mit dem offensichtlich authentischen Hadith nichts anfangen (!) können.
Das Kalifat wurde doch durch Mustafa Kemal abgeschafft, und bis dahin wurden offiziell unter Berücksichtigung eines 'Ijma (Konsens) keine 12 Kalifen identifiziert?!? Und der Islam ist immer noch beständig?! Was geht hier also vor sich?
Unsere sunnitischen Mitmenschen haben einiges ausser Acht gelassen: Der Prophet Muhammad (s.a.a.) hat stets in der Logik des Koran gesprochen. Und wer sagt bitte schön, dass es sich hierbei im Kalifen einer bestimmten Regierung handelt? Warum sollte ausgerechnet der Letzte aller Propheten so etwas meinen, während z.B. ein Prophet wie Jesus (a.s.) in der Bibel spricht, dass „sein Reich nicht von dieser Welt ist“!
Laut Koran werden die Kalifen von Gott bestimmt, klar und deutlich! Adam, Davud und Aaron werden als Kalifen Gottes als erwähnt. Und so ist es auch!!
Deshalb sind auch die 12 Kalifen von Gott bestimmt, und sie sind „Ma’sum“, d.h. durch Gott beschützt Fehler zu begehen. Ein wesentliches Merkmal, welches ebenfalls eines des Propheten (s.) gewesen ist.
Um noch mal auf Vers 4:59 im Koran zu kommen: Als Vergleich können wir die Verse nehmen, wo den Menschen aufgetragen wird die eigenen Eltern zu ehren und ihnen zu gehorchen. Sobald diese aber tyrannisch und blasphemistisch werden, so solle man nicht mehr auf die hören. Wie soll es dann um die Ulu’l Emr sein, die in einem Atemzug mit Gott und Muhammed erwähnt werden? Sind damit wirklich Despoten wie Muaviya oder Yezid (lanetullah aleyhum) gemeint?
Die Antwort kann sich jeder selber geben….
Für's erste wäre es das. Vielleicht bald mehr dazu…
Mit freundlichen Grüßen!
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
OzBektasi 09.08.2006, 21:20 Hallo Freunde!
Lange ist es her, dass ich hier weiter geschrieben habe. Momentan befinde ich mich in der Klausurenphase, weswegen die verspätete Fortsetzung erst jetzt kommt.
Ich würde gerne etwas mehr über die 12 Imame (a.s.) erzählen.
Wir haben ja im vorigem Beitrag gesehen, dass laut Koran die Khalifen von Gott auserwählt werden.
Aber sagen denn eventuell das Alte oder Neue Testament auch etwas dazu? Im 1. Buch Mose, auch Genesis genannt, finden wir eine zum Nachdenken lohnende Passage:
„Und wegen Ismael habe ich dich erhört: Siehe ich habe ihn gesegnte und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr mehren; 12 Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer grossen Nation machen.“ 1. Buch Mose: 17:20
Es geht um folgendes: Hz.Ibrahim (a.s.) und seine Ehefrau Sara waren sehr alt gewesen, so dass sie keine Kinder mehr zeugen und gebären konnten. Auf die Bittgebete Abraham’s (a.s.) hat Gott ihn mit einem Sohn, den sie Isaaq nennen sollten, beschenkt. Der ältere Sohn Ismael, ist zwar auch Ibrahim’s (a.s.) Sohn, jedoch war seine Mutter Hacer gewesen. Aufgrund des hohen Alters konnte Sara vorher keine Kinder gebären, deshalb hat Hacer (eine Bedienstete aus dem Hause Ibrahim (a.s.) ) nach Einwilligung von Sara einen Sohn für sie geboren.
Um wieder auf die 12 Fürsten zu kommen: Diese 12 Fürsten werden i.d.R. als die 12 Stämme Israels betrachtet, deren Vorväter die 12 direkten Söhne Isaaqs sind; Ruben, Simeon, Juda, Issaschar, Sebulon, Dan, Naphtali, Gad, Asser, Joseph, Levi, Benjamin.
Komischerweise taucht hier ein innerbiblisches Problem auf: Im Richter-Buch Deborah werden nur 10 Stämme genannt, nämlich Ephraim, Benjamin, Makir, Zebulon, Naphtali, Issachar, Reuben, Asher, Gilead und Dan.
Darüber hinaus wird in Kapitel Josua berichtet, dass dem Stamm der Levi kein Landanteil gegeben wird (und somit auch kein Fürstentum), da diese als Geistliche fungierend kein Land bräuchten.
Was nicht passt, wird passend gemacht, also wurde der Stamm Joseph’s in zwei Stämme geteilt, nämlich Manasse und Ephraim. (Die 12 Stämme sollen Israel darstellen.) Irgendwie merkwürdig, nicht wahr?
Hierbei stellt sich jeder halbwegs wachsame Mensch die Frage: Wurde denn im 1. Buch Mose nicht berichtet, dass aus Ismaels Linie 12 Fürsten kommen werden? Ja! Während aber die sogenannten 12 Stämme aus der Linie Isaaqs stammten.
Mit „Fürsten“ meint Gott in der Bibel eine göttliche Authorität, und mit Nation eine Gemeinschaft (arab.: Ummah). Warum sollte Gott einen politische und weltlichen Führer den Menschen als Heil versprechen?? Immerhin steht in der gleichen Bibel ein Jesus-Wort geschrieben: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“
Ausserdem: macht es denn Sinn, eine Nation zu sein, dann aber von 12 Fürsten gleichzeitig regiert zu werden? Ist dort eine Unstimmigkeit nicht vorprogrammiert? In der Geschichte der Menschheit hat es doch nie so etwas in einer Form gegeben. Es waren vielleicht höchstens zwei Fürsten in einer Zeit, wovon der eine die höhere Authorität besass, während der andere der höchstwahrscheinliche Nachfolger wird (wie z.B. im Fall von Hz. Hasan und Hz. Huseyn (a.s.)).
Aber wenn 2 Fürsten die gleiche Authorität zur gleichen Zeit beanspruchten geriet man in Konflikt, wie z.B. im Fall Hz. Ali (a.s.) und Muawiya (l.a.). Der Prophet David (a.s.) war ein Fürst gewesen. Sein Nachfolger war Salomon (a.s.). Es fand immer ein reibungsloser Übergang statt, ohne jegliche Kolidierung.
Wie haben denn z.B. sunnitische Gelehrte den oben zitieren Bibel Vers ausgelegt?
Ibn Kathir sagte in seinem „Tarikh al-Kathir“:
We see the following prophecy in the Taurat which is in the hands of the Jews and the Christians (Genesis 17:20): "Indeed Allah, the Exalted, has given Ibrahim (a.s.) the glad tidings of Isma'il, and he has bestowed a favour and multiplied it and placed in his progeny twelve mighty (personalities).
Ibn Taymiyya said: "And these are the same, regarding whom the Prophet (s.a.w.s.) has given the glad tidings in the tradition of Jabir ibn Samurah and stated their number; indeed this is with regard to the Imams and the Hour will not come till they last. And many of those who accepted Islam from among Jews think they are the same Imams of the Rafidi [Shi'a] sect.
Siehe: Tarikh ibn Kathir Vol 6 Page 249-250
Sogar sunnitische Gelehrte behaupten nun, dass mit den 12 Fürsten aus der Linie Ismaels jene 12 Kalifen sind, die der Prophet Hz. Muhammed (s.a.a.) angekündigt hat.
Aber: 1. Laut Qur’ân und auch laut der Bibel werden sie von Gott auserchoren. Und 2.: Sie stammen aus der Linie Ismaels ab. Es ist allseits bekannt, dass Hz. Muhammed (s.a.a.) aus der Linie Abraham’s (a.s.), also von Ismael abstammt. Dementsprechend kann auch nur jemand aus der Familie des Propheten Muhammed (s.a.a.) der Khalif / Fürst sein.
Also: Abu Bakr, Umar & Co. waren weder direkte Verwandte von Hz. Muhammed, noch wurden sie von Gott auserchoren (darüber existiert weder ein Koranvers, noch ein authentischer Hadith). Ma'sum (unfehlbar) waren sie auch nicht gewesen. Aber schauen wir mal weiter...
Eine besondere Affinität Abraham und Muhammed zeigt folgender Umstand: Auch der Prophet (s.a.a.) hatte eine Sorge, nämlich dass er keine Nachfahren haben wird. Deswegen wurde er mit der Offenbarung der Sure „al-Kauthar“ getröstet. Mit Kauthar (tr. Kevser) ist seine Tochter Hz. Fatima gemeint, die die Linie des Propheten weiter führen sollte. Komischerweise sagt der dritte Vers jener Sure, dass diejenigen, die den Propheten verdammen, als „die ohne Nachfahren“ (huwal abtar) bezeichnet werden.
Laut Koran betete Abraham zu Gott: „Unser Herr, ich habe einen Teil meiner Nachkommenschaft in einem unfruchtbaren Tal nahe bei Deinem Heiligen Haus (Kaaba Mekka) angesiedelt, o unser Herr, auf dass sie das Gebet verrichten mögen. So mache die Herzen der Menschen ihnen zugeneigt und versorge sie mit Früchten, damit sie dankbar seien.“ Sure Ibrahim 14:37
Auf Wunsch von Sara sind Ibrahim, Hacer und Ismail von ihrer Heimat weggezogen, und auf göttliche Eingebung nach Mekka ausgewandert. Ibrahim errichtete die sogenannte Kaaba, und sprach zu Gott ein Gebet aus, welches jener Koran-Vers oben ist. Er spricht auch noch von „einem Teil seiner Nachkommenschaft“ in Bezug auf das Heilige Haus Gottes.
Ist es verwunderlich, dass ausgerechnet Hz. Ali (a.s.) in der Kaaba auf die Welt gekommen ist? Hz. Ali ist der Vater der übrigen 11 Imame, während Hz. Muhammed (s.a.a.) der Grossvater ist.
Der 5. Imam Muhammed Bagir (a.s.) erläuterte jenen Vers, indem er darauf aufmerksam machte, dass sie der Teil der Nachkommenschaft Abrahams sind (also die 12 Imame).
Vielleicht noch ein Hadith:
"Die Kinder Israels wurden von Propheten regiert. Immer wenn ein Prophet starb, folgte ein anderer. Auf mich aber folgt kein Prophet, sondern die Kalifen."
Quelle:
Sahih-i al-Bukhariy, raqam 3455 fi Kitab Ahadith al-Anbiyaa, Bab ma dhikr fi nabiy Israil. Sahih-i Muslim: 17/6
Eine kleine Analyse wird wieder Licht bringen:
1. Punkt:
Die Bani Israil wurden also von Propheten regiert. D.h., dass zum einem jene Propheten ma'sum gewesen sind und von Gott auserchoren wurden.
2. Punkt:
Die Kette wurde niemals unterbrochen. da immer den Platz des Vorgängers einnahm. Ein besonderes Merkmal. Denn das Wort „Khalifa“ leitet sich vom Verb „khalf“ ab, welches „aufeinander folgen“ (tr. ard-arda gelmek) heisst. Es gab immer einen Propheten oder besser gesagt einen Hujjat (Beweis) zur einen Zeit, aber niemals zwei oder mehrere gleichzeitig.
3. Punkt:
Hz.Muhammad (s.a.a.) ist der letzte Prophet gewesen. Nach ihm wird keine neue Religion und auch kein neues Buch mehr kommen. Trotzdem müssen Menschen seinen Platz einnehmen. Deshalb kommen "die Kalifen". (Durch den Artikel, merkt man, dass es sich um betsimmte Menschen handelt.)
Und in Angesichts Punkt 1 und 2, werden sie ebenfalls masum sein, von Gott auserchoren, und ohne, dass diese Kalifenkette jeweils unterbrochen wird, fortgeführt werden.
Angesichts der Tatsache, dass ein weiterer Hadith, welches in Ahmad b. Hanbal's "Musnad" vorzufinden ist: "Wer stirbt ohne DEN Imam seiner Zeit zu kennen, stirbt als Unwissender (tr. cahil)!" zeigt doch ganz deutlich den Ernst der Lage!
Daher nochmal die Frage:
Wer sind dieser 12 Khalifen, die alle nacheinander ohne jegliche Unterbrechung kommen, und deren Anwesenheit gleichzeitig auch die Beständigkeit des Islam's bis zum Jüngsten Gericht garantiert?
Diesen Beitrag möchte ich mit den Worten des grossen Mystiker Muhiy id-Din ’Arabî abschliessen:
„Bu ümmetin 12 kutubu vardır. İslam ümmeti o kutupların varlığı etrafında dönmektedir. Nitekim dünya ve ahirette madde alemi’de 12 burç üzerinedir.“ (Futuhat’ul Mekkiye, 463. Bölüm, Kutup hakkında)
Danke für Eurer Interesse...
Bir Zeynep 10.08.2006, 00:48 vielen dank für deine mühe ozbektasi can, danke dass du dir die zeit nimmst, das so ausführlich für uns zusammenzufassen. was soll ich sagen, ich finde es toll, dass ich das hier durch dich auf deutsch lesen kann. auf türkisch würde es mich mehr kraft und überwindung kosten. leider konnte ich dich nicht bewerten, weil ich es ans<cheinend vor kurzem ert tat und erst einige andere bewerten muss. aber versprochen, ich werde dir meinen dank aussprechen, sobald ich kann.
saygilar.
Danke für deinen Beitrag OzBektasi.
Ich hoffe du verübelst es mir nicht wenn ich ein paar Fragen stelle. Wenn du sie wegen Klausurenstress nicht beantworten kannst, kann ich das verstehen.
1.) Ismael wird doch von seinem Vater verstoßen als Isaak auf die Welt kommt. Also konnte er doch gar nicht als "Stammesvater" Israels in Frage kommen.
Gott zu Abraham: DAS ERSTE BUCH MOSE (GENESIS) / 17. Kapitel(21)
Aber meinen Bund will ich aufrichten mit Isaak, den dir Sara gebären soll um diese Zeit im nächsten Jahr.
Aber genau dies wolltest du glaube ich auch zum Ausdruck bringen.
2.) Der Bibelvers, den du zitierst hast, geht von 12 Fürsten aus, die von Ismael gezeugt werden, also direkte Nachfahren von Ismael oder nicht?
der erstgeborene Sohn Ismaels Nebajot, dann Kedar, Adbeel, Mibsam, Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema, Jetur, Nafisch und Kedma. Das sind die Söhne Ismaels mit ihren Namen nach ihren Gehöften und Zeltdörfern, zwölf Fürsten nach ihren Stämmen. (Ismaels Nachkommen (http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/25.html))
3.)Nicht Isaak gilt als Stammesvater mit 12 Söhnen sondern Isaaks Sohn Jakop.Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf_Stämme_Israels)
Aber wichtiger ist wie du schon sagtest, wieso man unbedingt auf die Zahl von 12 Stämmen kommen wollte, obwohl nirgendwo geschrieben steht, dass auch Isaaks Nachfahre 12 Söhne hervorbringe, und somit 12 Stämme zu errichten seien.
Es ist verlockend die 12 Fürsten, die Ismael zeugt mit den 12 Imamen in Verbindung zu setzen, zumal Ismael als Stammesvater der Araber gilt.
Aber ist es nur Zufall, dass Ismael in der Tat selbst 12 Söhne in die Welt setzt?
[Die arabische Halbinsel besteht, wenn auch künstlich geschaffen, aus Saudi-Arabien, Jemen, Oman, Irak, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Katar und Kuwait, Ägypten und Jordanien. Mit Syrien und Libanon sind es insgesamt 12 Länder (Fürstentümer?)]
Was mich an dieser Theorie zweifeln lässt ist das Wort "zeugen" in:
12 Fürsten wird er zeugen
OzBektasi 25.08.2006, 15:08 Was mich an dieser Theorie zweifeln lässt ist das Wort "zeugen"
Hallo hsn,
man kann es natürlich so sehen wie Du, oder aber auch nicht. Ich sage nicht, dass mein Beitrag ein Anspruch auf Absolutheit inne hat. Ich sagte nur, dass es interessant ist, dass es eine Verbindung gibt zu den 12 Imamen. Man kann diese Theorie annehmen, oder auch nur lächelnd ablehnen.
|
|