Orijinalini görmek için tıklayınız : Koran und seine glaubwürdigkeit...

F3RHAT
25.07.2006, 08:51
Selam! :S
Na ja, ich hab angefangen mit Koran lesen AUF DEUTSCH (übersetzung)
und na ja hab auch bisschen im Net geguckt und würde gerne auf einen
Link aufmerksam machen wo wirklich ein Stück "beweis" ist das der Koran
wirklich von Allah kommt.

Interessanter link: http://www.islam-guide.com/de/ch1-1.htm#ch1-1
(NICHT NUR BEWEISE AUCH ANDERE INFOS VOM KORAN GIBTS AUF DIESEM LINK!)

tamerx
25.07.2006, 09:51
ferhat,
ich möchte mir diese beweise im moment gar nicht anschauen, weil ich keinen freien kopf hat.

ich hab den koran schon vor paar jahren auf deutsch gelesen:
ich muss sagen, die bibel richtig zu deuten ( also die geschichten aus der bibel) ist ja schon recht anspruchsvoll, ama den koran zu verstehen..no way.
ehrlich das kann man nicht verstehen, du verstehst die ganzen zusammenhänge nicht, wenn du so reinschaust, dann ist das erste, was dir auffällt: gewalt.
weshalb, als ich den koran gelesen habe, war alles im prinzip nach diesem muster aufgebaut:

1. Allah ist herrlich,allmächtig...
2. darauf: du sollst so und so machen...
3. wenn du nicht so machst, sondern so und so..
4. dann bekommst du die strafe und diese strafe..
5. allah ist allmächtig.. vs vs...

und dann wieder von neu..
das liegt daran, dass ich nicht so der islam-experte bin.
mein arabisch-prof meint, dass man den koran nur auf arabisch richtig verstehen kann, aber selbst wenn man arabisch als muttersprache hat, braucht man einiges an vorkenntnissen meint er..

OzBektasi
25.07.2006, 16:27
Hi Tamer!

Ich würde mich freuen, wenn Du etwas konkreter sein könntest.
Zuerst sagst, dass es schwierig ist die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, listet dann aber eine Inhaltsstruktur auf, die ehrlich gesagt mager ist.

MfG..

tamerx
25.07.2006, 17:47
Hi Tamer!

Ich würde mich freuen, wenn Du etwas konkreter sein könntest.
Zuerst sagst, dass es schwierig ist die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, listet dann aber eine Inhaltsstruktur auf, die ehrlich gesagt mager ist.

MfG..
diese inhaltsstruktur, die ich gegeben habe, sticht dann ins auge, wenn du keine vorkenntnisse hast und einfach so darauf loslegst zu lesen, angenommen, du schlägst den koran auf und fängst 10 - 15 minuten an zu lesen, dann erkennst du dieses schema, da du vielleicht die wichtigen sachen einfach übergehst.
ich gebe dir ein beispiel: ich war in der schule 13 jahre lang im religionsunterricht, ich kann die bibel von vorne bis hinten deuten, ich habe gelernt die geschichten zu interpretieren. wenn ich meine eltern darin lesen lasse, dann lesen sie die geschichte und verstehen nicht das essentielle. im koran ist das ganze noch einmal brutalar, um es mal umgangssprachlich ausdrücken zu wollen.
mit zusammenhängen meine ich: wenn du im koran liest, dann merkst du schnell, dass es da nicht nur im mythische geschichten oder sowas geht, es ist auch etwas historisches drin, aber dieses historische kannst du gar nicht zuordnen,jedenfalls kann ich es nicht,z.b.:
(elfte sure,hud suresi,[79]: da kam sein volk,welches von früher gewohnt war, böses zu tun, gegen ihn herangestürmt. Da sagte er: o mein volk, hier sind meine töchter, welche sich mehr für euch ziemen...
welches volk? was taten sie böses? wieso waren sie dies gewohnt zu tun? ( ich weiß aus der schule, dass damit wahrscheinlich das erste "auserwählte" volk der juden gemeint ist)
diese fragen werden dir nicht so eindeutig beantwortet, man muss schon bisschen niveau und vorkenntnis mitbringen.

was als laie auch auffällt, ist die doch relativ große anzahl an drohungen durch allah: z.b.: es gibt viele beispiele, sehr sehr viele..: al hidschr suresi [3] die ungläubigen werden noch oft wünschen, moslems gewesen zu sein, lass sie nur genießen und sich des lebens freuen und sich der süßen hoffnung hingeben, später heißt es: [9]: Antworte: wir senden keine engel, außer wenn es notwendig ist, dann fänden ungläubige keine nachsicht!
ich muss dazu sagen, dass ich vor dem koran die bibel gelesen habe, einfach weil ich in der schule musste ( es gab kein ethik)... und die unterschiede fallen mir schon recht deutlich auf.

F3RHAT
26.07.2006, 06:05
Na ja, ich hab den Koran auch schon ein rechtest Stück gelesen könnte man sagen (ca 1/3) und wie tamerx schon gesagt hat kommt auch Mir der Koran bisschen "aggresiv" vor (nicht in hinsicht auf gewalt). :hopala

Trotzdem, denke Ich das viele weise Worte im Koran stehen und na ja,
BENCE jeder Alevi wo sich auch so fühlt solte schon mal den Koran lesen cnk. ist doch spannend 1500 - 2000 Jahre alt die Schriften und wer weiss vielleicht wen einige Ihn gelesen haben Yollu bulup Yolla gelirler! :ilgili:

Und eben für Die wo sehr am zweifeln sind oben steht ja ein Link klickt mal drauf und Informiert Euch bisschen... echt Interessant was dort so steht (einführung+"beweise" für die richtigkeit vom...+etc.)

Hady iyi geceler ve tatli Rüyalar...
Not: Beni unutmayin!!!! :S

@tamerx

Wow du hattest ja ganz schöhn lange Religions Unterricht,
ein Kollege von Mir wo jetzt 60 Jahre alt ist und in der Schweiz lebt
hat ca. 15 Jahre besucht und na ja echt Interessant mit Ihm zu sprechen.
Hm... hattest den du im Religions Unterricht "Christentum" durchgenommen oder "Islam"?

tamerx
26.07.2006, 09:38
Na ja, ich hab den Koran auch schon ein rechtest Stück gelesen könnte man sagen (ca 1/3) und wie tamerx schon gesagt hat kommt auch Mir der Koran bisschen "aggresiv" vor (nicht in hinsicht auf gewalt). :hopala

Trotzdem, denke Ich das viele weise Worte im Koran stehen und na ja,
BENCE jeder Alevi wo sich auch so fühlt solte schon mal den Koran lesen cnk. ist doch spannend 1500 - 2000 Jahre alt die Schriften und wer weiss vielleicht wen einige Ihn gelesen haben Yollu bulup Yolla gelirler! :ilgili:

Und eben für Die wo sehr am zweifeln sind oben steht ja ein Link klickt mal drauf und Informiert Euch bisschen... echt Interessant was dort so steht (einführung+"beweise" für die richtigkeit vom...+etc.)

Hady iyi geceler ve tatli Rüyalar...
Not: Beni unutmayin!!!! :S

@tamerx

Wow du hattest ja ganz schöhn lange Religions Unterricht,
ein Kollege von Mir wo jetzt 60 Jahre alt ist und in der Schweiz lebt
hat ca. 15 Jahre besucht und na ja echt Interessant mit Ihm zu sprechen.
Hm... hattest den du im Religions Unterricht "Christentum" durchgenommen oder "Islam"?

selam ferhat,
ja ich hatte von der ersten klasse bir zur 13. klasse religionsunterricht, da ich der einzige türke war auf meiner schule, konnte ich auswählen zwischen "nichts besuchen" und in religionsunterricht gehen und etwas lernen ( und dabei zeugnisdurschnitt verbessern:1eye: ), ich bin in den evangelisch-protestantischen unterricht gegangen,ab der 5. klasse hatte ich dann nicht nur einen normalen lehrer, sondern sogar einen promovierten, der auch an der uni heidelberg unterrichtet und deshalb sind wir das ganze teilweise recht wissenschaftlich angegangen.
bin übrigens auch davor, dass man zumindest mal versuchen sollte, den koran zu lesen..;)

OzBektasi
26.07.2006, 11:24
Hi Tamer!

Mir war schon klar, dass Du den Koran mit der Bibel vergleichst. Nur versteht die Bibel unter "Offenbarung" etwas ganz anderes als der Koran es tut. Ausserdem merkt man ganz deutlich, dass Du den Koran nicht komplett vom Anfang bis zum Ende gelesen hast. Daher würde es nichts nützen, wenn man nun die zitierten Verse deutet oder erklärt...

Darüber hinaus ist es die gewisse persönliche Würze des jeweiligen Koran-Übersetzer, welchem dem Leser einen positivien oder negativen Beigeschmack liefert.

Der Koran kann nur im Rahmen des Koran's verstanden werden bzw. im Rahmen des gelebten Koran. Ich hoffe, dass Du mich verstehst und weiss was ich meine.

MfG..

tamerx
26.07.2006, 11:40
Hi Tamer!

Mir war schon klar, dass Du den Koran mit der Bibel vergleichst. Nur versteht die Bibel unter "Offenbarung" etwas ganz anderes als der Koran es tut. Ausserdem merkt man ganz deutlich, dass Du den Koran nicht komplett vom Anfang bis zum Ende gelesen hast. Daher würde es nichts nützen, wenn man nun die zitierten Verse deutet oder erklärt...

Darüber hinaus ist es die gewisse persönliche Würze des jeweiligen Koran-Übersetzer, welchem dem Leser einen positivien oder negativen Beigeschmack liefert.

Der Koran kann nur im Rahmen des Koran's verstanden werden bzw. im Rahmen des gelebten Koran. Ich hoffe, dass Du mich verstehst und weiss was ich meine.

MfG..

klar verstehe ich, was du meinst,ich habe (fast) alles gelesen, mal den einen oder anderen teil übersprungen, glaub mir, ich, als unwissender, habe aus dem koran nichts gewonnen, das mich weiterbringen würde, aber soll ich dir mal was sagen, wenn ich semah oder verschiedene deyis höre, dann fühle ich genau, was sie singen und es gibt mir neue kraft, aber aus dem koran konnte ich, als ungelehrter, keine neue kraft schöpfen.
mein arabisch professor hat recht, er meint, dass man den koran erstens auf arabisch und zweitens mit vorkentnissen lesen muss, damit man die schönheit erkennt.

ardahanli
27.09.2006, 00:04
Das stimmt tamerx.Um den Koran zu verstehen reicht es nicht auf arabisch lesen zu können.Ich glaube so gut wie niemand versteht den Koran.Auch die arabisch sprechen können.Man muss erst einmal verstehen was man liest.Mein Vater hat in 3 Monaten ganz alleine gelernt den Koran zu lesen und auch zu verstehen.Aber er versteht trotzdem nicht alles was dort steht.

OzBektasi
06.10.2006, 11:14
Merhaba Tülay,

es wäre ratsam einen Tefsir (Koranauslegung) zur Seite zu nehmen, wenn man etwas im Koran nicht versteht. :)