Orijinalini görmek için tıklayınız : Muhammed Ali Hilmi Dedebaba (1842 - 1907)

OzBektasi
03.08.2006, 18:59
Hallo Freunde!
Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel über einen namhaften und grossen Bektashi Gelehrten verfasst. Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht. Möchte aber trotzdem es hier einfügen. Möchte mich hiermit bei der hilfreichen Person bedanken, die den Text vorher entgegen gelesen hat. Viel Spass beim lesen.....
__________________________________________________ _______

Muhammed (Mehmed) Ali Hilmi Dedebaba war einer der wichtigsten und namhaftesten Großshayhs des 19. Jhd. in der Bektashitradition.

http://aagb.net/bilder/Ali%20Hilmi%20Dede%20Baba.bmp

Mehmed Ali Hilmi wurde 1842 in dem so genannten Istanbuler Wohnviertel Sultanahmed geboren.
Ali Hilmis Vater war Hafız Osman Nuri Efendi, welcher ein Prediger in der Sultanahmed Moschee in Istanbul gewesen ist und seine Mutter war Hacı Emine Şerife Hanım.
Hafız Osman erhielt den Nakshi Ijâzah von einem Bektashi Baba namens Seyyid Mustafa Baba Efendi der gleichzeitig in der Nakshibendi Khaniqa in Olukbayır (Çırçır) aufzufinden war.
Im selben Jahr ließen seine Gattin Hacı Emine Şerife Hanım und er von Hacı Hasan Baba aus Istanbul in den Bektashi-Orden initiieren

Ihr Sohn Mehmed Ali Hilmi war seit Kindesalter dem Nakshibendi-Orden bei Üsküdar (Balaban) verbunden. Er lernte das Religionsgesetz (Shari’a) und den Pfad der mystischen Lehre (Tariqa) auf recht hohem Niveau. Seine besondere Begabung, schnell zu lernen, wurde für ihn zum großen Vorteil.
Von Hacı Hasan Selanik-i Dedebaba zum Şahkulu Khaniqa in Istanbul gebracht, wurde er mit 15 Jahren ebenfalls wie seine Eltern von Hacı Hasan Baba in den Orden aufgenommen. Er durchwanderte die Stufen der Bektashiyya sehr zügig und wurde bald mit 19 Jahren traditionell zum Derwisch initiiert.
Nur ein Jahr später (1862), während der Zeit des Dedebaba Turabi Ali, erhielt er unter der Führung von Haci Mehmed Tahir Baba sein Ijâzah als „Baba“ (d.h. Shayh) und wurde als grade erst 21-jähriger junger Mann im darauf folgenden Jahr dem Sahkulu Khaniqa als Vorsteher (Postnişin [1]) zugewiesen.
Dann im Jahre 1870 erhielt Mehmed Ali Hilmi sein „Khalifa Baba“ Ijâzah von Dedebaba Hacı Hasan im Pir-Evi unter der Leitung von Baba Mehmed Yesari. Zu diesem Zeitpunkt war Muhammad Ali Hilmi Baba gerade erst einmal 28 Jahre alt gewesen und hatte schon den Status eines Stellvertreters des Dedebaba. Damit ging er als der jüngste Khalifa Baba in die Geschichte des Bektashi-Orden ein.

Mit einem Vierzeiler beschrieb Ali Hilmi Dede seine Emotionen wie folgt:
„Allah’a hamd olsun ki devrimi tamamladım ve Pirim bağışı ile, ey Hilmi, dört kez anadan doğdum.“[2]
(„Gott sei Dank habe ich meinen Zyklus vollendet, und durch die Gnade meines Pir’s, oh Hilmi, wurde ich viermal geboren.“)

Die Eltern von Ali Hilmi, verstarben im Jahre 1898 (Emine Hanım) und 1908 (Hafiz Osman).

Muhammad Ali Hilmi Dedebaba leistete 22 Jahre lang seinen Dienst als Postnişin [1] des Şahkulu Khaniqa und als Dedebaba.
Er war ein Fachmann auf dem Gebiet der Koran-Exegese, Hadithwissenschaft, Theologie und in der Jurispudenz der Ja’fari Rechtsschule Er war ebenso / Gleichzeitig war er ein großer Sufi und Dichter. Er beherrschte fließend arabisch, albanisch und französisch.
Seine Dienste waren sehr wertvoll für die Bektashi-Tradition, u.a. ließ er vom Balkan bis Ägypten Bektashi Khaniqas restaurieren und setzte allein-gelassene Khaniqas wieder in Gang.
Einer seiner Novizen (Mürid) war z.B. der bekannte Dichter Ahmed Edip Harabi gewesen, welcher über seine Initiierung durch Ali Hilmi Dede folgende Verse verfasste:

„Berzahten kurtuldum çıktım aradan,
Onyedi yaşında doğdum anadan,
Muhammed Ali Hilmi Dede Babadan,
Çok şükür hamd olsun geldim imkâne.”

(Ich löste mich vom barzah
Mit 17 Jahren kam ich auf die Welt
Durch Muhammad Ali Hilmi Dedebaba
Gott sei Dank, bin ich nun in der Kontingenz!)

Mehmed Ali Hilmi Dedebaba verstarb 1907, und wurde in Göztepe am „Hügel des Gözcü Baba“ bestattet.
Ahmed Mehdi Baba brachte 1908 einen sogenannten Diwan (Poesie Album) mit Gedichten und Ghazellen des Ali Hilmi Dedebaba heraus.

Hier ein paar Auszüge aus dem Diwan:

Ich sah in den Spiegel,
und erblickte ’Ali.
Richtete meine Blicke auf mein Selbst,
und erblickte ’Ali.
Mit Adam und Eva,
Mit der Sphäre und den Namen*
Mit dem Himmel und dem Semah
Ich erblickte ’Ali.
Er ist Jesus, der Ruhullah**
Er ist der Zufluchtsort für die Gläubigen,
Er ist der König im Dies- und Jenseits,
… und ich erblickte ’Ali.

*wahrscheinlich meinte Ali Hilmi Dedebaba jene Namen die Adam gelehrt wurden.
*Ruhullah = Geist Gottes

Erkenne Deine Fehler und sei vernünftig,
Lauer nicht auf die Fehler der anderen,
Betrachte die 73 Nationen*** mit gleichen Augen,
Gott hat sie erschaffen und geliebt, oh Herz sei nicht dagegen!

Sei nicht treulos und tratsche nicht,
Verletze niemandes Herz auf dieser Welt,
Irre Dich nicht, Besseres zu zerstören,
Lass warme Gefühle nicht zu Eis werden.

Verachte niemanden, seien es Kızılbaş oder Akbaş****,
Bringe Dich nicht selbst ins Feuer,
Schiebe Deine Fehler nicht auf andere,
Streue kein Salz in offene Wunden, oh Herz! [3]

***Nationen (Millet) = steht für alle Menschen; könnte aber auch die 73 Gruppen innerhalb des Islam symbolisieren
**** Kızılbaş = Rothaupt andere Bez. für Aleviten, Akbaş = Weisshaupt

Wir sind die Asketen Mustafa’s, die Anhänger Hussayn’s,
Wir sind die muhib² Murtaza’s, die Anhänger Hussayn’s,
Wir lassen uns opfern aus Liebe zu dem König der Märtyrer,
mögen unsere Seelen für Karbala hingegeben werden, wir sind die Anhänger Hussayn’s,
Was wäre doch wenn Feinde unsere Körper verletzen,
Berauscht von dem Wein, wir sind die gequälten Anhänger Hussayn’s,
Unsere Brust ist das Ziel für die verfluchten Pfeile der zâhida’s,
voller Kummer und voller Leid, wir sind die Anhänger Hussayn’s,
Unsere ehrenvolle Krone vorgetragen, zu Ehren der 5 Leute des Umhangs³,
Derwische der Tür des Wohlgefallen, wir sind die Anhänger Hussayn’s,
Hacı Bektaş-ı Veli ist unser Pir*, oh Hilmi Dede,
Wir sind die Dienstboten der Familie des Mantels**, wir sind die Anhänger Hussayn’s.

²muhib = Liebende, Treue
König der Märtyrer = Imam Hussayn (a.s.)
Zâhida = Feinde der Achlebait, Heuchler, Hinterhältige
³Ahl Kîsa = Achlebait (a.s.); die Krone (tâj’) ist im Sufi Orden ein Zeichen des titulierten Ranges und bezieht sich somit nicht auf Weltliches.
*Pir = Ordensgründer
**Âl-i abâ; die Achlebait (a.s.) im Koran 33:33

Quellen und Erläuterungen:

Muhammed Ali Hilmi Dedebaba Divanı

Şevki Koca, Aritkel: „Şahkulu Bektâşi Dergâhı'nın Son Babagân Postnişinleri ve Bektaşilerin Zor Yılları (1826-1953)”

[1] Postnişin wörtl.: “Wer auf dem Fell sitzt”; damit ist der Vorsteher einer Tekke, Khaniqa (Dergâh) gemeint.

[2] Die erste Geburt ist die menschliche Geburt gewesen, die 2. Aufnahme in den Ordensweg; die dritte Geburt seine Ijazah als Baba, die Stufe des Khalifa Baba symbolisiert die vierte Geburt.

[3] Übersetzung aus: Ali Duran Gülçiçek, „Der Weg der Aleviten (Bektaschiten), S. 180, Vlg: Ethnographia Anatolica

hsn
03.08.2006, 20:32
Berzahten kurtuldum çıktım aradan,
Onyedi yaşında doğdum anadan,
Muhammed Ali Hilmi Dede Babadan,
Çok şükür hamd olsun geldim imkâne.

Ich kam hervor befreit von der Zwischenwelt,
Mit siebzehn Jahren erblickte ich diese Welt,
Durch Muhammed Ali Hilmi Dede Baba
Bin ich, Gott sei Dank, des Möglichen erhellt

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Bei einer Diskussion hattest du den Namen dieses Gelehrten schonmal erwähnt.
Es scheint, als hättest du dich intensiv mit seinem Leben beschäftigt.

Bir Zeynep
03.08.2006, 22:42
Möchte mich hiermit bei der hilfreichen Person bedanken, die den Text vorher entgegen gelesen hat.@ Ozbektasi: immer wieder gern Ozbektasi can, es macht mir riesen Spaß, deine Schriften zu lesen, du bist ein viel belesener und viel wissender Mensch.
Nur her mit deinen Schriften, bizden eksik etme.