Orijinalini görmek için tıklayınız : Warum Kopftuch?

CananYildiz
18.08.2006, 17:51
Hallo canlar,

meine frage ist , warum eigentlich kopftuch getragen wird? yani UTANC MI, GÜNAH mi, NE bilim SAGYI falan mi, es muss ja einen grund dafür geben den ich leider nicht weiß.
ich hoff ich mach euch keine großen umstände .
Habe auch freundinnen die kopftuch tragen, aber bekomm nie eine antwort auf meine frage. naja eger bilginiz varsa ve paylasirsaniz cok sevinirm.
Ob dass, das unterschied ist zwischen Aleviten und Sunniten?
Wie ihr auch seht ich hab keine ahunug von nichts, aber keine sorge mach mir die mühe und schau mir das forum genauer an damit ich mehr Info bekomme.
(Cahilim vallah, kusura bakmayin):confused1

Danke euch jetzt schon
SEVGILER

karadagli
20.08.2006, 09:47
Hallo canlar,

meine frage ist , warum eigentlich kopftuch getragen wird? yani UTANC MI, GÜNAH mi, NE bilim SAGYI falan mi, es muss ja einen grund dafür geben den ich leider nicht weiß.
ich hoff ich mach euch keine großen umstände .
Habe auch freundinnen die kopftuch tragen, aber bekomm nie eine antwort auf meine frage. naja eger bilginiz varsa ve paylasirsaniz cok sevinirm.
Ob dass, das unterschied ist zwischen Aleviten und Sunniten?
Wie ihr auch seht ich hab keine ahunug von nichts, aber keine sorge mach mir die mühe und schau mir das forum genauer an damit ich mehr Info bekomme.
(Cahilim vallah, kusura bakmayin):confused1

Danke euch jetzt schon
SEVGILER

Hallo liebe Canan.türban, kurani kerimin hic bir ayetinde, türban takacaksin veya basini kapatacaksin diye birsey yazmiyor.senin arkadaslarinda bu yüzden sana cevap veremiyorlar,yok , olmuyan bir cevabi nasil versinler.birde alevilerle sünniler arasinda farklilik vardir,örnegin aleviler türban takmazlar,camiye gitmezler,alevilerin cem evleri vardir ibadetlerini orada yaparlar,ramazan orucunu tutmazlar,aleviler muharrem orucunu tutarlar. eger alevilik, türban hakkinda genis bilgi sahibi olmak istiyorsan, arama butonundan aradiginiz kelimeyi yazarak daha genis bilgiye ulasabilirsiniz. ben simdi size birkac örnek ve ön bilgiyi verdim. örnegin alevilik hakkinda bilgi sahibi olmak istiyorsun arama butonuna alevilik yazarsin karsina bir sürü konu ve cevap gelir. herhangi bir sorunuz olursa cekinmeden sorun , burda gerek forum yöneticileri, gerek forum üyeleri inaniyorum ve biliyorum size ictenlikle yardimci olurlar.

mit freundliche grüßen

Bir Zeynep
20.08.2006, 14:14
liebe canan, hallo bektas eren freund (ich hoffe, du kriegst keine ermahnung, warum du hier nicht auf deutsch schreibst -> deutsches forum).
canancim zu alererst ist es wichtig, dass du weißt, dass nicht ALLE sunniten kopftuch tragen. also denk jetzt bloß nicht, dass du uns von denen nur daran unterscheiden kannst, dass jedesmal, wenn du wen ohne kopftuch siehst, dass diese person dann alevitin ist. nur die streng gäubigen tragen eins, meistens entscheiden sich die mädchen aber nach ihrer HOCHZEIT dazu oder ihr mann verlangt es von ihnen, wenn sie nicht vorher schon von deren eigenen familien dazu gedrängt werden. ich hörte mal die aussage von einer sunnitin: "Lieber brenne ich hier auf ERDEN [im sommer, weil es so heiß ist unterm kopftuch], als hinterher IM HIMMEL." sie glauben also im ernst, dass haare zeigen eine sünde ist, weil es BEGIERDEN im mann erwecken kann anscheinend, genauso wie sie da sehr eigenartig im kleidungsstil sind. kurze hose und röcke könnte ich zwar noch verstehen, aber sie tragen z.b. keine T-shirts, ich meine noch nicht mal die achselshirts ganz ohne arme, sondern die, die bis zum oberarm reichen. uuuuhhhhhhhhh, das ist zu offen.. die männer gucken dann.. sünde sünde... oder was den ausschnitt betrifft. ich trage auch nicht unbedingt voll die dekolltéefreien oberteile und schmeiß meinen busen raus.. tövbe tövbe.. aber ich habe kein problem damit, etwas tief ausgeschnittene sachen anzuziehen, wo man mein "bagri" auf tükisch, (almancasi ne?) sieht. verstehst du, was ich meine? bei denen muss alles fast wie ein rollie bis zum hals zugedeckt sein und dann kommt ja sowieso schon die kopfbedeckung.

karadagli
20.08.2006, 15:11
liebe canan, hallo bektas eren freund (ich hoffe, du kriegst keine ermahnung, warum du hier nicht auf deutsch schreibst -> deutsches forum).
canancim zu alererst ist es wichtig, dass du weißt, dass nicht ALLE sunniten kopftuch tragen. also denk jetzt bloß nicht, dass du uns von denen nur daran unterscheiden kannst, dass jedesmal, wenn du wen ohne kopftuch siehst, dass diese person dann alevitin ist. nur die streng gäubigen tragen eins, meistens entscheiden sich die mädchen aber nach ihrer HOCHZEIT dazu oder ihr mann verlangt es von ihnen, wenn sie nicht vorher schon von deren eigenen familien dazu gedrängt werden. ich hörte mal die aussage von einer sunnitin: "Lieber brenne ich hier auf ERDEN [im sommer, weil es so heiß ist unterm kopftuch], als hinterher IM HIMMEL." sie glauben also im ernst, dass haare zeigen eine sünde ist, weil es BEGIERDEN im mann erwecken kann anscheinend, genauso wie sie da sehr eigenartig im kleidungsstil sind. kurze hose und röcke könnte ich zwar noch verstehen, aber sie tragen z.b. keine T-shirts, ich meine noch nicht mal die achselshirts ganz ohne arme, sondern die, die bis zum oberarm reichen. uuuuhhhhhhhhh, das ist zu offen.. die männer gucken dann.. sünde sünde... oder was den ausschnitt betrifft. ich trage auch nicht unbedingt voll die dekolltéefreien oberteile und schmeiß meinen busen raus.. tövbe tövbe.. aber ich habe kein problem damit, etwas tief ausgeschnittene sachen anzuziehen, wo man mein "bagri" auf tükisch, (almancasi ne?) sieht. verstehst du, was ich meine? bei denen muss alles fast wie ein rollie bis zum hals zugedeckt sein und dann kommt ja sowieso schon die kopfbedeckung.

hallo adi güzel Alim can.ja das hast du recht ich habe eine abmahnung bekommen.zwar ich habe nicht gesagt alle sunniten tragen kopftuch,und in deutsches form das ist meine erste schrift. aber mann konnte ermahnen,natürlich das ist meine fehle ich nehme das an.liebe zeyno can kann ich manche sache in turkisches form mit dir diskotieren.Aber bitte geben sie mir etwas zeit.

mit freundlichen Grüßen

Bir Zeynep
20.08.2006, 15:56
ok du musst dich doch auch nicht bei mir entschuldigen, ich mein ja nur. ich wollte dir nur helfen und dich davor schützen, nochmal auf türkisch hier zu schreiben. dein deutsch ist sehr gut. ok, ich verstehe, türkisch ist vielleicht leichter für dich, aber trotzdem, es gibt forumsregeln, weißt du?
ich hab ja gar nicht gesagt, dass du gesagt hast: alle sunniten tragen kopftuch. schau noch mal nach obern: ich hab geschrieben "Canancim, nicht alle sunniten tragen kopftuch." (canana seslendim ben, sana degilki).
liebe grüße.

hsn
20.08.2006, 19:52
Zum Thema wurde bereits einiges geschrieben. Als Zusatz möchte ich nur hinzufügen, dass es eine Tradition ist und keine Pflicht, die der Glaube vorschreibt (vgl.Beschneidung). In keiner der heiligen Schriften ist es als Pflicht aufgeführt, aber sowohl Juden als auch Moslems befolgen es teilweise.

Vielleicht findest du ja auch interessantes bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch

CananYildiz
21.08.2006, 10:07
liebe zeyno abla, HSN can und bektas eren can ich danke euch für die infos.
Ich denke einfach jeder soll es so machen wie er/sie es denkt. aber kommt schon einmal vor dass die Sunniten sich bedecken und nach ein paar jahre dass nicht mehr machen, oder genau umkekehrt. wass dass für einen sinn hat??
es ist mir bewusst zeyno abla dass nicht alle sunniten kopftuch tragen, aber danke nochmals ;-)) meiner meinung ist einfach jeder soll dass tragen bzw, anziehen wass sie will, oturup kalkmayi bildikten sonra spricht dass keine rolle für mich .ich danke euch nochmals!
seviglerle cano

Bir Zeynep
21.08.2006, 11:53
liebe zeyno abla, HSN can und bektas eren can ich danke euch für die infos.
Ich denke einfach jeder soll es so machen wie er/sie es denkt. aber kommt schon einmal vor dass die Sunniten sich bedecken und nach ein paar jahre dass nicht mehr machen, oder genau umkekehrt. wass dass für einen sinn hat??
es ist mir bewusst zeyno abla dass nicht alle sunniten kopftuch tragen, aber danke nochmals ;-)) meiner meinung ist einfach jeder soll dass tragen bzw, anziehen wass sie will, oturup kalkmayi bildikten sonra spricht dass keine rolle für mich .ich danke euch nochmals!
seviglerle canotamam kiz :) ich mein ja nur
also dass eine frau sich hinterhet dazu entscheidet, ein kopftuch zu tragen - meistens nach der heirat - sagte ich ja bereits schon. aber dass jemand, der eins trägt, es hinterher sein lässt, also das gegenteil, ist eher unwahrscheinlicher. also wer das schon seit der kindheit trägt, legt es später so gut wie gar nicht mehr ab.
öptüm.

ardahanli
26.09.2006, 23:57
hallo cananyildiz. warum kopftuch? es stimmt im koran steht nichts darüber daß man sich verschleiern soll.im koran steht man soll dem mann nicht anziehend,aufreizend gegenüberstehen.das soll eine sünde sein.

CananYildiz
06.10.2006, 15:20
Hallo ardahanli, also was im Koran über kopftuch steht weiß ich nicht.
naja jeder so wie er will. Bei uns fangen die leute schon zu reden wenn ich ab und zu, zu Hause kopftuch trage (Köybasörtüler). die sagen ich werde auch sunni oder so. naja die leute akzeptieren nicht alles ...was solls
Sevgiler CANO

Bir Zeynep
06.10.2006, 16:11
du trägst zu hause nen kopftuch? warum? zum putzen oder so also anstelle von haargummie/zopf etc... damit sie dich nicht stören?

CananYildiz
06.10.2006, 16:29
ja genau , damit sie mich nicht stören und manchmal so weil es mir gefällt:-) nein aber meistens zum puten ja , warum du nicht ?? :-)
sevgiler cano

Bir Zeynep
06.10.2006, 17:12
neinnn ich nicht ahahah nur auf einem cem oder wenn ich in der TR zum mezarlik gehe. aber evde putzen icin takmam, neeeeeeeeeeeeeee ahahahaha..

BirDem
07.10.2006, 16:41
ya Zeynocan du kannst sehr gut türkisch - deutsch sprechen :D hayran kaldim valla :online2lo :laugh:

Bir Zeynep
07.10.2006, 20:32
ahahaha evet birdem can, ich bin schon berühmt für mein türkisch-deutsch-mischen, acayip kendiliginden oluyo, mach ich nicht mit absicht yani, je nachdem welche sprache mir zuerst in den kopf schießt.
ama diger 4 dilide karistirmadigima toi toi toi yani, sonst sehe es total schlimm aus, ehehehe..

MeRaLiNa
08.10.2006, 03:24
selaminhello

das kopftuch ist im alevitischen glaube kein religiöses thema, darum ist es auch unwichtig für uns…. unsere frauen und männer sind anständig, alsooooo wir brauchen kein kopftuch:)) es gibt leider strengreligiöse sunniten, die ihre töchter dazu zwingen ein kopftuch zu tragen und das finde ich gerade abartig und total daneben…… die wahl ein koptuch zu tragen oder nicht sollte bei der tochter bleiben... sag einfach: hararet nardadir, sacta degil:yamukgul: , haci bektas-i veli

hsn
08.10.2006, 06:26
... sag einfach: hararet nardadir, sacta degil:yamukgul: , haci bektas-i veli

Ich hoffe du hast hier bewusst ein Wortspiel eingebaut im Sinne von:
hararet nardadır, saçta degil

denn das Original lautet:
hararet nardadır, sacda degil

Wie wär es mit folgendem Versuch:
hamiyet akıldadır, saçta degil

hamiyet bedeutet "Nâmustan gelen gayretle utanma veya kızma"

MeRaLiNa
08.10.2006, 18:23
Wie wär es mit folgendem Versuch:
hamiyet akýldadýr, saçta degil

hamiyet bedeutet "Nâmustan gelen gayretle utanma veya kýzma"

ich verstehe das wort "sac" nicht:001_unsur

und den letzten satz auch nicht..... Nâmustan gelen gayretle utanma veya kýzma was bedeutet das genau, was meint man damit?

hsn
08.10.2006, 20:11
"sac" ist Blech

Im übertragenem Sinn sagt der Spruch folgendes aus:
Die Wärme ist im Feuer, nicht im Blech.

Denn wenn man kocht, erhitzt das Feuer den Topf welches aus Metall ist.
Ohne Feuer, keine Wärme.

--------------------------------
Mein Spruch sagt folgendes aus:
Anstand liegt im Verstand, nicht im Haar (hört sich ja auf Deutsch auch gut an)

Namus kann mit Anstand, Ehrbarkeit, Unbescholtenheit übersetzt werden.

"Nâmustan gelen gayretle utanma veya kızma" bedeutet, sich im Streben nach Anstand demütig oder aber aufgeregt zeigen.

pasha78
03.11.2006, 17:18
Esselamu Aleykum

Im Koran Steht Dass Sich Frauen , Die Stellen Bedecken Sollen , Die Einen Mann Reizen . Zu Diesen Stellen GehÖren Auch Die Haare.Deswegen Tragen Frauen Ein Kopftuch.Dies Ist Das Beste Mittel Die Haare Zu Bedecken.

Bir Zeynep
03.11.2006, 17:36
Esselamu Aleykum

Im Koran Steht Dass Sich Frauen , Die Stellen Bedecken Sollen , Die Einen Mann Reizen . Zu Diesen Stellen GehÖren Auch Die Haare.Deswegen Tragen Frauen Ein Kopftuch.Dies Ist Das Beste Mittel Die Haare Zu Bedecken.

zu diesen stellen gehören haare.... alles sache der auslegung.. den einen reizt es, den anderen nicht! was ist mit augen?? sind sie nicht der größte reiz neben den weiblichen kurven, versteht sich!?!?!? vor allem, wenn man sie schminkt und betont und ihnen ausdruck verleiht?? warum bedecken sie sich nicht die augen? ganz im gegenteil, sie bedecken ihren kopf, zupfen sich aber die augenbrauen, tuschen sich die wimpern, um sie länger und schwärzer zu machen und unterstreichen ie noch mit nem schwarzen kajalstift oder lidschatten... können augen nicht reizen? was bedeutet reiz? und was bedeutet bedecken?
manche bedecken ihren körper, drängen ihn jedoch in so enge jeans hosen und oberteile, dass sich jede rundung und jede kurve des körpers abzeichnet. ist somit der reiz bedeckt? bedekct schon im sinne von "angezogen", aber ist er nicht dennoch sichtbar, wenn man ihn in knartsch-enge klamotten hüllt?

pasha78
04.11.2006, 11:26
zu diesen stellen gehören haare.... alles sache der auslegung.. den einen reizt es, den anderen nicht! was ist mit augen?? sind sie nicht der größte reiz neben den weiblichen kurven, versteht sich!?!?!? vor allem, wenn man sie schminkt und betont und ihnen ausdruck verleiht?? warum bedecken sie sich nicht die augen? ganz im gegenteil, sie bedecken ihren kopf, zupfen sich aber die augenbrauen, tuschen sich die wimpern, um sie länger und schwärzer zu machen und unterstreichen ie noch mit nem schwarzen kajalstift oder lidschatten... können augen nicht reizen? was bedeutet reiz? und was bedeutet bedecken?
manche bedecken ihren körper, drängen ihn jedoch in so enge jeans hosen und oberteile, dass sich jede rundung und jede kurve des körpers abzeichnet. ist somit der reiz bedeckt? bedekct schon im sinne von "angezogen", aber ist er nicht dennoch sichtbar, wenn man ihn in knartsch-enge klamotten hüllt?

Esselamu aleykum
ich gib dir 100% recht.
die leute die ein kopftuch tragen und sich gleichzeitig auch schminken , bedecken sich meiner meinung nach nicht aufgrund der religion.bei den meisten ist es so , dass sie sich bedecken müssen.(vater ,ehemann etc.)
aber es ist ja auch nicht so dass sich alle schminken.schau dir mal die frauen im iran an.

Kayýtsýz Üye
08.11.2006, 23:25
Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.(sura24,31ayet)

JEDER MENSCH HAT DAS GLEICHE,augen mund nase hände usw... ABA JEDER SOLL AUCH RESPEKTIEREN WER /WAS GLAUBT!!!!!

Tokatlim_60
19.11.2006, 15:52
Wieso eigentlich kopftuch? Das heisst Turban und nicht Kopftuch!
Kopftücher tragen auch Alevitische Frauen als bedeckung und nicht irgendwie wegen Religion, sünde, oder sonst was!

Turban ist der richtige name dafür! Ich finde es ist eine grosser unterschied!