Orijinalini görmek için tıklayınız : Hizir-Fasten (hizir orucu) vom 13.-15. Februar
Bir Zeynep 01.11.2005, 17:13 Die zweite Februarwoche wird jedes Jahr als die "Woche des Hizir" gefeiert.
Hizir, so nennt man den unsterblichen Schutzpatron und Heiligen, der Hilfebedürftigen in der Not zur Hilfe eilt, indem er wie folgt gerufen wird: "Eile herbei, Hizir!" ("Yetis, ya Hizir!").
Aleviten glauben daran, dass die Heiligen Brüder Hizir und Ilyas als Propheten gelebt und vom sogenannten "Wasser der Unsterblichkeit" getrunken haben sollen, um den Pilgern auf ihrer Reise und dem mystischen Pfad zu helfen. Die Gebrüder bringen dem Menschen Glück und Wohlstand.
Hizir wird in Anatolien als ein auf seinem Schimmel sitzenden Mann mit weißem Bart dargestellt.
In der Hizirwoche wird von Dienstag an, drei Tage lang gefastet, wobei am letzen Abend eine spezielle Speise aus Weizen und Wasser (kavut) vorbereitet wird, die über Nacht ruht und zieht. Die Familienmitglieder wünschen sich etwas von Herzem ehe sie sich schlafen legen und falls der Hizir in dieser Nacht vorbeizieht und ein Zeichen auf der Speise hinterlässt, so gehen die Wünsche derjenigen in Erfüllung, die von dieser Speise kosten. Am nächsten Tag wird sie in der Nachbarschaft verteilt und ausgetauscht, wobei jeder von so vielen verschiedenen Speisen wie möglich zu kosten versucht, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, um hoffentlich eine Speise abzubekommen, die vom Hizir gesegnet wurde.
hatte bis heute nichts davon gehört, werde es mir notieren...
Bir Zeynep 02.11.2005, 19:52 Echt? Hm, ich weiß das sehr gut, da ich am 13. Geburtstag hab und es immer so ne Sache ist mit Feiern und Leute einladen und so, falls welche im Freundeskreis fasten : (
Alevimen 02.11.2005, 21:12 Ausserdem wird jährlich am 6. Mai der Tag des Hýzýr Ýlyas gefeiert. Nach der Sage haben sich die beiden Schutzengel an diesem Tag auf der Erde getroffen und eben das sogenannte 'Wasser zur Ewigkeit' getrunken. Da die beiden das Sinnbild der Schöpfung und Kraft sind, wird an diesem Tag oft auch nach Gesundheit und Genesung gebetet.
Bir Zeynep 02.11.2005, 21:19 Hidirellez, das ist richtig! 5./6. Mai, les ich hier grad!
Alevimen 02.11.2005, 21:25 Hidirellez, das ist richtig! 5./6. Mai, les ich hier grad!
1 Tag, der 6. Mai.
Anscheinand haben sich die beiden Schutzengel zur Nacht vom 5. zur 6. Mai getroffen. Natürlich ist das gemäss Sonnenkalendar (gregoranisches Kalendar). Früher hat man den Mondkalender als Referenz genommen, aber da die Jahr zu Jahr variiert, hat sich der 6. Mai eingebürgert..
ich möchte euch was fragen. kann jeder deutsch hier...? wenn wir deutsch schreiben können das würde mich freuen
Alevimen 02.11.2005, 21:36 ich möchte euch was fragen. kann jeder deutsch hier...? wenn wir deutsch schreiben können das würde mich freuen Siehst ja selber, wir schreiben nicht etwa chinesisch oder? :3D_NG (4)
Auch hier gelten die gleichen Regeln, wir haben auch ausländische Besucher die dem türkischen nicht Mächtig sind.
Bitte nur Beiträge schreiben, die auch wirklich mit dem Topic zu tun haben. Das wäre sehr hilfreich, danke :3D_NG (4)
PS: Nicht jeder kann deutsch, aber die meisten..
Bir Zeynep 02.11.2005, 21:46 Oh Mann Alevimen, ich versuche grad das Buch schmackhaft zu machen, weil ich echt hin und weg davon bin, vor allem, weil es sooo viel leichter zu lesen ist als ein türkisches Buch zum Beispiel und ich es wirklich jedem, der mir in die Quere kommt, empfehle und du deckst gerade die ersten paar "Fehler" auf. Och Mensch...... Ok, dann halt der 6. Mai :( @ Tunc2: Ich glaube viele können Deutsch, weil es hier einfach viele aus Deutschland gibt. Das fällt mir auch viel leichter. Nur sind leider die interessanten themenbereiche und eröffneten Gesprächsrunden leider alle im türkischen Bereich. Ich versuche mich da peu a peu reinzulesen und finde alles sehr beeindruckend.
Alevimen 02.11.2005, 23:29 Oh Mann Alevimen, ich versuche grad das Buch schmackhaft zu machen, weil ich echt hin und weg davon bin, vor allem, weil es sooo viel leichter zu lesen ist als ein türkisches Buch zum Beispiel und ich es wirklich jedem, der mir in die Quere kommt, empfehle und du deckst gerade die ersten paar "Fehler" auf. Och Mensch...... Ok, dann halt der 6. Mai :( @ Tunc2: Ich glaube viele können Deutsch, weil es hier einfach viele aus Deutschland gibt. Das fällt mir auch viel leichter. Nur sind leider die interessanten themenbereiche und eröffneten Gesprächsrunden leider alle im türkischen Bereich. Ich versuche mich da peu a peu reinzulesen und finde alles sehr beeindruckend. Solche Unstimmigkeiten gibt's halt immer wieder. "Fast" alle deutschen Bücher über das Alevitentum sind für uns sehr passend, da die Autoren klare Identifakationen haben und richtige Referenzen vorweisen können (sprich AABF etc. Mitglieder). In der Türkei sieht das schon ganz anders aus, da tauchen hunderte Autoren auf die alles besser wissen wollen und je nach ihrer politischen Neigungen auch entsprechend ihre Werke verfassen. :3D_NG (23
Canim Ya Ali 16.12.2005, 23:31 Ich habe etwas lustiges gelesen und möchte es mal hier schreiben … und zwar hieß es das insbesondere Singles fassten sollten damit sie im Schlaf den Partner sehen … ist da was dran ? Glaubwürdig ist es ja nicht aber es könnte ja was dran sein …
-----------------------------------------------------------------------------------
Aman Turnam aman Alimisin sen
Ali sevilmezmi de ne dersin sen
Yoksa Haci Bektas Velimisin sen
Bir Zeynep 17.12.2005, 13:41 Ich habe etwas lustiges gelesen und möchte es mal hier schreiben … und zwar hieß es das insbesondere Singles fassten sollten damit sie im Schlaf den Partner sehen … ist da was dran ? Glaubwürdig ist es ja nicht aber es könnte ja was dran sein …
Hahahahaha.... ja diesen Spruch hört man immer wieder mal hier und da. Wer aber nur deswegen fastet, hat bestimmt keinen Erfolg! Man sollte andere Motivationen für's Fasten haben finde ich, oder? Unsere Älteren wollen uns junge Leute damit zum Fasten bringen, indem sie sagen: "Oruc tutsana giz, NASIBIN acilir!" Wer daran glaubt, kann es gerne tun. Ich sage mir immer: "Her tencerenin bi kapagi vardir elbet. Yuvarlanir yuvarlanir, bir gün kapagini bulur!" (Sorry, für die ganzen türkischen Einschübe hier im DEUTSCHEN Forum)
Naja, vielleicht wenn ich mich so der 30 nähere und IMMERNOCH keinen Nasip habe, vielleicht überleg ich es mir dann noch einmal mit dem Fasten, hmmmm???? hahahaha.... Genauso gut wie Kadir Gecesi, da soll man auch ganz besonders wegen seinem Nasip beten, wenn man dann als Mädchen in dieser Nacht von einem Jungen -und als Junge von einem Mädchen natürlich- träumt, dann heiß0t es, so habe man seine/n Zukünftige/n im Traum gesehen!!
Und? Erscheint es dir jetzt glaubwürdig, Canim ya Ali??
BerlinTokat25 05.07.2006, 17:49 ich würde gerne mit dir plaudern, aber ich komme hier drinne nicht zurecht. Deswegen würde ich dir meine MSn Adresse hinterlassen, so dass du mich bei dir einloggst. Dann würde ich mich mit dir Unterhalten können.
BerlinTokat25
meine MSn Adresse: kommdochher@hotmail.de
Bir Zeynep 05.07.2006, 17:56 ich würde gerne mit dir plaudern, aber ich komme hier drinne nicht zurecht. Deswegen würde ich dir meine MSn Adresse hinterlassen, so dass du mich bei dir einloggst. Dann würde ich mich mit dir Unterhalten können.
BerlinTokat25
meine MSn Adresse: kommdochher@hotmail.deMit wemm? Mit MIRRR? Msn? Oh mann, nee du, da bist du völlig falsch. Schau mal hier: http://www.aleviforum.com/showthread.php?t=13967 da hab ich grad schon was dazu geschrieben.. Das ist hier kein Chatforum, ich hoffe, du bist her nicht, um nur rumzuchatten, dies ist ein Alevitisches Forum, bitte benutze es auch zu diesen Zwecken. Du kannst hier zu diesem Thema, genau HIER schreiebne, was du zu sagen hast, dafür brauchst du nicht meine msn Adresse.
sivaspiri 19.01.2007, 15:40 13- 15 Februar Hızır-Fasten (Hızır orucu)
Jedes Jahr wird die Woche vom Januar zum Februar nach arabischem Kalender als „Woche von Hızır“ gefeiert. Hızır ist das Hilfe-Wesen. Es wird allen in der Not zur Hilfe kommen. Es wird „Komm! schnell ja Hızır„ gerufen. In der Woche von Dienstag an wird 3 Tage lang gefastet. Am 4. Tag wird in und außer der Wohnung gereinigt und gebadet. Am Abend werden die vorbereiteten Speisen an den heiligen Gedenkstätten mit allen Familienmitgliedern gegessen. Unterwegs werden die Speisen symbolisch an Reisende und Vorbeigehende verteilt. Am Freitagabend werden auf den Friedhöfen Kerzen angesteckt und den Kindern die Geschichten von Hızır erzählt.
Aleviten glauben daran, daß die Heiligen Brüder Hızır und Ilyas als Propheten gelebt und das sogenannte „Wasser zur Unsterblichkeit“ getrunken haben. Nach diesem Glaube kommt Hızır auf Land und Ilyas im Meer zur Hilfe. Sie würden für diejenigen bereit sein und sie retten, die in Not geraten sind und „aus dem ganzen Herzen“ Hilfe rufen. Sie bringen den Menschen Glück und Habe. Nach einer Erzählung soll Hızır die erste Mal von Gefolgten von Noah zur Hilfe gerufen worden sein und das mit Menschen vollgeladene Schiff gegen Seekatostrophe geschützt haben. Nachdem das Schiff Drei Tage - Katastrophe überstanden haben soll, sollen die Geretteten drei Tage lang gefastet haben, um Hızır ihre Dankbarkeit zu beweisen.
Hızır wird in Anatolien als ein weißbärtiger Mensch auf einem Schimmel vorgestellt. Es wird gerufen: „Komm doch schnell lieber Hızır! „. Im Volksmund wird er „Hızır mit Schimmel“ benannt und werden über ihn zahlreiche Geschichten erzählt.
Jedes Jahr wird unter Aleviten die zweite Februarwoche als Hızır-Woche bzw. Hızır-Monat genannt. Vom Dienstag an wird nach dem Abendmahl bis zum nächsten Abend 3 Tage lang gefastet. Viele Nachbar und Bekannten kommen zusammen und erzählen Geschichten über Hızır. In Begleitung von Saz werden schöne beruhigende Lieder gesungen. Am Freitagabend werden in Friedhöfen Kerzen angesteckt und den Kindern Geschichten von Hızır erzählt.
Am letzten Fastentag wird in und außer der Wohnung gereinigt. Am Abend bereitet man eine spezielle Speise(kavut) aus Weizenmehl und sie wird ganze Nacht offen gelegt. Jedes Familienmitglied wünscht sich etwas Besonderes. Man glaubt, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen, falls Hızır vorbei kommt und aus dieser Speise ausprobiert. Diese Speise wird am nächsten Tag an den in heiligen Gedenkstätten an Nachbarn und an Reisenden verteilt. Jeder versucht, Speisen von allen Familien zu kosten, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Speise zu erwischen, aus der Hızır ausprobiert haben soll.
Hızır als Begriff nimmt einen großen Platz im Alltag. Viele Aleviten halten ihre Gelöbnisse im Namen von Hızır und bitten um etwas im Namen von Hızır. „Hızır sei Dank“, „Hızır möge kommen“, „Es möge Mahl von Hızır sein“. u.a. sind einige bekannte Sprüche. In manchen Gegenden wird den Kindern, Bergen, Seen, Wegen u.a. der Name Hızır gegeben. Es gibt sogar eine religiöse Tanz Namens „Hızır semahı“.
Im Monat Hızır wird das Hızır- Cemgebet abgehalten. In einigen Gegenden wird als Abdal Musa- Gebet genannt. Jeder wäscht sich vor dem Cemgebet und zieht saubere Kleider an. Im Cemgebet werden keine Schmücke getragen. Kinder, ältere und kranke Personen nehmen an das Cemgebet nicht teil.
|
|