sivaspiri
22.01.2007, 16:01
Ich habe auf der ZAZA Seite gelesen wie in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart die Zazas, besonders aus Dersim, wegen ihres allevitischen Glaubensbekenntnisses, Repressionen und Verfolgungen ihrer Besatzer hilflos ausgeliefert waren. Da bis dato, eine nationale Unabhängigkeitsbewegung der Zazas nicht existierte, die auf die religiösen Spannungen zwischen den verschiedenen Glaubensbekenntnissen zurückzuführen ist, kam es zu keiner Annäherung unter den Zazas. In Gebieten wie Dersim oder Varto fanden linke Organisationen Anhänger. Eines der rebellischsten Völker in Anatolien waren seit je her die Zazas. Die bekanntesten Widerstände der Zazas sind der des Scheich Said aus Piran (1925) und der des Seyyid Riza aus Hozat (Dersim) vom Jahre 1937. Beide Zaza-Aufstände hatten religiöse Motive. Der letztgenannte Widerstand endete 1938 mit einem Genozid und einer anschließenden Deportation der Überlebenden in den Westen der Türkei. So nun meine Frage, Heißt dass das nur die Zazas aus den Kurdischen Stämmen Alleviten sind?
Alevimen
22.01.2007, 16:32
Zazas haben soviel mit Kurden zu tun wie mit Holländer. Zaza bezeichnet nicht mehr als das Sassaniden Reich. Heute haben Zazas in der Türkei einen grossen Identitäs verschleiss, da die kurdischen Agalar behaupten Zazas seien Kurden und auf der anderen Seite behauptet die türkische Regierung, dass sie Türkmenen seien. Und manche Zazas denken sie seien Zazas, obwohl sie nichts damit zu tun haben.. Wie erwähnt, herrscht ein Identitätsverlust. Heutzutage leben die meisten (in der Türkei) Zazas in Diyarbakir und Mus.
Die in Tunceli, Erzincan, Sivas (=Dersim) bezeichnen sich nicht als Zaza, sondern Kirmancki und sind im Vergleich zu Zazas liberaler und sozialischtisch ausgerichtet.
sivaspiri
22.01.2007, 16:41
Danke für deine Antwort aber dass wusste ich auch das Zazas keine Kurden sind.
So dann Stelle ich die Frage so, gibt es kurdische Alleviten?
Alevimen
22.01.2007, 17:47
Danke für deine Antwort aber dass wusste ich auch das Zazas keine Kurden sind.
So dann Stelle ich die Frage so, gibt es kurdische Alleviten?
Wozu dann diese Frage, wenn du schon alles weisst?
Heißt dass das nur die Zazas aus den Kurdischen Stämmen Alleviten sind?
:uhhm:
Alevin sind in vielen Völkern vetreteten: Kurden, Türken, Albaner, Kirmanjkis, Zazaki, Georgier, Kasachen u.a.