Orijinalini görmek için tıklayınız : Sivas-Massaker

Bir Zeynep
16.12.2005, 22:31
Nachdem ich nun in einem anderen Teil die ca. 20-minütige Show TV Reportage zum Sivas Massaker gesehen und in meinen Gefühlen und Empfindungen aufgewühlt bin, verspüre ich nun das Bedürfnis, hier im DEUTSCHEN Forum etwas darüber zu schreiben. Falls es doch irgendwelche Deutsche gibt, die sich für das Alevitentum interessieren und vielleicht mehr oder eniger zufällig auf diese Seite stoßen, möchte ich gern, dass sie und ALLE WELT über das Sivas-Massaker informiert sind:
Dies ist ein sehr sehr kurzer Einblick in das Geschehen, entnommen aus der Wikipedia-Internetseite, weitere Recherchen im Netz möglich. Dieses und weiter Anschläge sind der Beweis dafür, dass es noch immer nicht möglich ist, ein Land in Frieden zu sein. Wir sind alle Muslime, wir sind alle Türken. Ist es so schwer Brüder und Schwestern zu sein? Die Massaker and Anschläge liegen nicht 1400 Jahre zurück zu Zeiten des Hz.Ali's und sind somit Schnee von Gestern. Diese Blutbäder zeigen eindeutig, wie aktuell die Situation und Religionstrennung noch immer im türkischen Staat ist. Wie Aleviten haben mit RECHT unser Vertrauen in unser eigenes Land, in unsere eigenen Menschen verloren:

"Als Sivas-Massaker wird (vor allem von Aleviten (http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten)) ein von Sunniten (http://de.wikipedia.org/wiki/Sunniten) am 2. Juli 1993 (http://de.wikipedia.org/wiki/1993) in der türkischen (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei) Stadt Sivas (http://de.wikipedia.org/wiki/Sivas) verübter Brandanschlag bezeichnet, der sich gegen liberale Schriftsteller, Dichter und Musiker richtete. Im offiziellen türkischen Sprachgebrauch wird es lediglich als Sivas-Ereignisse bezeichnet.
Bei einem alevitischen Kulturfestival zu Ehren des Dichters Pir Sultan Abdal im Sommer 1993 in Sivas erklärte der türkische Schriftsteller Aziz Nesin (http://de.wikipedia.org/wiki/Aziz_Nesin) öffentlich, er halte einen Großteil der türkischen Bevölkerung für "feige und dumm" da sie nicht den Mut hätten, für die Demokratie einzutreten. Dies und die Übersetzung und teilweise Veröffentlichung des für Muslime ketzerischen Romans "Die satanischen Verse (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_satanischen_Verse)" von Salman Rushdie (http://de.wikipedia.org/wiki/Salman_Rushdie) führte dazu, dass sich vor allem konservative sunnitische (http://de.wikipedia.org/wiki/Sunniten) Kreise provoziert fühlten. Am 2. Juli (http://de.wikipedia.org/wiki/2._Juli) versammelte sich eine aufgebrachte Menschenmasse nach dem Freitagsgebet vor dem Madimak-Hotel, in dem Aziz Nesin, aber auch alevitische Musiker, Schriftsteller, Dichter und Verleger logierten. Mitten aus der wütend protestierenden Menschenmenge wurden schließlich Brandsätze gegen das Hotel geworfen. Da das Hotel aus Holz gebaut war, breitete sich das Feuer schnell aus. Dabei wurden 37 Menschen verbrannt, der Autor Aziz Nesin, dem laut einigen Angaben der Anschlag in erster Linie gegolten hatte, überlebte jedoch leicht verletzt. Wegen der wütenden Menschenmenge draußen vor dem Hotel konnten die Bewohner des Hotels nicht ins Freie, bis sie schließlich vom Feuer eingeschlossen waren. Obwohl Polizei und Feuerwehr frühzeitig alarmiert waren, griffen sie erst nach acht Stunden ein. Das Staatsicherheitsgericht in Ankara kam zu dem Urteil, dass die Menge die Feuerwehr bei den Rettungarbeiten behinderte. Andererseits belegen Zeugenaussagen sowie Videoaufnahmen, wie vereinzelte Polizisten der Menge mithalfen und eine anrückende Armee sich wieder zurückzog.
Die Aleviten nennen diesen Anschlag das 'Sivas-Massaker', wobei aus ihrer Sicht der Brandanschlag ihnen gegolten hatte und fühlen sich seither vom Staat im Stich gelassen. Das Ereignis spielte eine wichtige Rolle bei ihrer Bewusstseinsbildung.
Die Sunniten hingegen dementieren jeglichen Vorwurf, für den Brandanschlag verantwortlich zu sein und verlangen die Auffindung der wahren Täter. Sie Befürworten eine Revision des Anschlags und behaupten, dass Saboteuere sich in die Menschenmenge gemischt und die Brandsätze gegen das Hotel geworfen haben."

Canim Ya Ali
16.12.2005, 23:09
Vielen dank für deine Mühe … unter der Seite www.alevi.com (http://www.alevi.com/) gibt es eine Unterschriften Aktion um das ehemalige Hotel zu einem Museum zu machen … was zurzeit im ehemaligen Hotel verkauft wird wisst ihr ja … und ich möchte hier auch kurz an die Anklage gegen Orahn Pamuk erinnern … bizimkiler ipin ucunu koparmislar …

kussaray
31.12.2005, 03:29
Vielen dank für deine Mühe … unter der Seite www.alevi.com (http://www.alevi.com/) gibt es eine Unterschriften Aktion um das ehemalige Hotel zu einem Museum zu machen … was zurzeit im ehemaligen Hotel verkauft wird wisst ihr ja … und ich möchte hier auch kurz an die Anklage gegen Orahn Pamuk erinnern … bizimkiler ipin ucunu koparmislar …

danke für den link

Bir Zeynep
31.12.2005, 16:39
Danke für den Link, ich mach mit, keine Frage!!!

ISIK
16.01.2006, 20:30
Liebe Zeynep oder Adi Guzel Ali'm (Du heisst Zeynep nicht?)
Mein Deutsch ist nicht so gut, so entschuldige mich wenn ich etwas nicht richtig sage.. Ich danke dich herzlich fur die Auskunft uber das Sivas- Massaker. Es ist sehr wichtig fur uns allen, um das nie nie nie zu vergessen! Es ist so schmerzlich und empfindlich...aber doch darfen wir es nie vergessen.

Isik

Bir Zeynep
16.01.2006, 20:58
Liebe Zeynep oder Adi Guzel Ali'm (Du heisst Zeynep nicht?)
Mein Deutsch ist nicht so gut, so entschuldige mich wenn ich etwas nicht richtig sage.. Ich danke dich herzlich fur die Auskunft uber das Sivas- Massaker. Es ist sehr wichtig fur uns allen, um das nie nie nie zu vergessen! Es ist so schmerzlich und empfindlich...aber doch darfen wir es nie vergessen.

Isik
Hallo cano, ja ich heiße Zeynep, das ist richtig.
Dein Deutsch ist sehr gut, mach dir keine Sorgen. Schön, dass du dich hier blicken lässt. Ja, wir dürfen die massaker (Sivas, Maras, Corum) NIEMALS vergessen. Dieser Hass, Krieg und die Verschwörung ist noch aktueller als wir alle glauben und -ich persönlich jemals gedacht habe.
Ganz liebe Grüße aus Deutschland cano.

ISIK
16.01.2006, 22:07
silindi arkadaslar.

Sevgiler,

Isik

Emo84
24.01.2006, 11:51
das massaker darf man nicht vergessen, das stimmt
schön dass es auch welche aus deutschland gibt in diesem forum

ISIK, du siehst übrigens hübsch aus : )

hehehe : ) niye utaniyorusun? du siehst echt hübsch aus...

würde gerne alevitische frauen/mädchen kennenlernen : )
muss mal wieder dügün oder alevitische kulturfeste, kein bock auf deutsche frauen oder so

bizim kültürümzden olsun, iyi insan ve temiz :)

gibt es hier noch mehr deutsche/alevitische user ? ? ??
die meisten kommen ja uas türkei und reden türkisch : (

ihr habt recht, sorry.. aber ich wollte echt nicht in dieses forum um mädchen kennenzulernen...

sondern wegen des alevitentums bin ich auch hier !! lese mir jeden tag alle beiträge durch die mich interressieren ..... bin nur ausversehen im falschen topic gelandet .. sorry

ausserdem geht der chat hier irgendiwe nicht : ( , wisst ihr auch warum?
naja, wie dem auch sei. in diesen topic schreibe ich nichts mehr..

ich entschuldige mich hiermit wegen mein fehler, wenns asi rüberkam

sehitler ölmez
selamlar Emo-T

@erki: ich bin kein player, nur weil ich auf den foto so aussehe : )

Bir Zeynep
24.01.2006, 17:06
hehehe : ) niye utaniyorusun? du siehst echt hübsch aus...

würde gerne alevitische frauen/mädchen kennenlernen : )
muss mal wieder dügün oder alevitische kulturfeste, kein bock auf deutsche frauen oder so

bizim kültürümzden olsun, iyi insan ve temiz :)

gibt es hier noch mehr deutsche/alevitische user ? ? ??
die meisten kommen ja uas türkei und reden türkisch : (

Hallo Emo und herzlich Willkommen auch von mir! Ich hoffe, du bist hier, um dich über das Alevitentum weiterzubilden und auszutauschen, und nicht, um nach einem Mädchen zu suchen!? Sorry, wenn ich dich so anfahre, aber es kam mir echt so vor. Aber diese Antwort hätte nicht ich, sondern Isik dir geben müssen, finde ich.
Vor allem, wie ich erst später gesehen hab und weshalb ich das jetzt noch hinzufüge- weil du auch im anderen Forumteil was sagtest, von wegen: Woher kommst du aus NRW? Ich kann leider keine PM schicken!"
Grüße aus NRW ;)

ISIK
24.01.2006, 20:22
Uy uy uy, Zeyno du hasst Recht! Ich sehe es auch spater. Ich dachte dass er ein unschuldiges Spass machte... Ich wusste nicht dass er frauen kennenlernen werde! (cok ayip) Dieses forum ist nicht dazu! Oder macht er ein Spass.....Ich weiss es nicht mehr...aber naturlich ist dieser Forum nicht dazu!!!!!!! Respekt.

Arguvan 44
24.01.2006, 21:46
Hallo Leute,

bin zwar keine Deutsche aber Deutsch ist mir kein Fremdwort!

Gruss an Alle ....

Bir Zeynep
24.01.2006, 23:59
Uy uy uy, Zeyno du hasst Recht! Ich sehe es auch spater. Ich dachte dass er ein unschuldiges Spass machte... Ich wusste nicht dass er frauen kennenlernen werde! (cok ayip) Dieses forum ist nicht dazu! Oder macht er ein Spass.....Ich weiss es nicht mehr...aber naturlich ist dieser Forum nicht dazu!!!!!!! Respekt.
Ich mein, mir ist ja egal, was und wie du ihm antwortest Isikcim, aber ich finde es nicht korrekt hierher zu kommen und erstmal alle Mädchen anzusprecehn und so weiter....
Hallo Arguvan, herzlich willkommen. Du kannst uns gerne deine Ansichten und Meinungen hier mitteilen. Ich freue mich, wenn der deutsche Forumteil zunehmen würde.
Grüße aus NRW.

Erki
25.01.2006, 00:27
He Player du bist echt falsch hier.

Mannnn, dass man sooo offen sein kann. ahahaha

Alevimen
25.01.2006, 21:21
emo84 Deine niveaulosen Beiträge wurden alle zusammengefasst.

Arguvan 44
26.01.2006, 13:14
Ich mein, mir ist ja egal, was und wie du ihm antwortest Isikcim, aber ich finde es nicht korrekt hierher zu kommen und erstmal alle Mädchen anzusprecehn und so weiter....
Hallo Arguvan, herzlich willkommen. Du kannst uns gerne deine Ansichten und Meinungen hier mitteilen. Ich freue mich, wenn der deutsche Forumteil zunehmen würde.
Grüße aus NRW.

Ich freue mich ebenfalls.... Wenn die Tage mal ein interessantes Thema hier zur Diskussion freigegeben wird, werde ich mich natürlich net zurückhalten.

lieben Gruss

Bir Zeynep
28.01.2006, 18:07
Ich freue mich ebenfalls.... Wenn die Tage mal ein interessantes Thema hier zur Diskussion freigegeben wird, werde ich mich natürlich net zurückhalten.

lieben Gruss
Gerne, also bis bald dann hoffentlich ;)

Agucan
09.02.2006, 01:37
… was zurzeit im ehemaligen Hotel verkauft wird wisst ihr ja

Habe ich da was verpasst-was wird den im Hotel jetzt verkauft?

Erki
09.02.2006, 02:34
Habe ich da was verpasst-was wird den im Hotel jetzt verkauft?

Also ich war vor 2 Jahren dort. Man kann jetzt ganz ''gemütlich'' dort essen gehen. Verschiedene Kebab-arten von ''Niyazi bey'' ist zu finden

da ich eben etwa 13 Jahren nicht in Sivas war wusste ich nicht, dass hier dies passierte. So liess ich alles stehen zahlte (natürlich) und ging schnell raus...
Dann versuchte ich noch alles raus zu kotzen. (steckte sogar den Finger in den Hals) nicht zu empfehlen.
Kein Erfolg...

Agucan
10.02.2006, 14:17
Also ich war vor 2 Jahren dort. Man kann jetzt ganz ''gemütlich'' dort essen gehen. Verschiedene Kebab-arten von ''Niyazi bey'' ist zu finden

da ich eben etwa 13 Jahren nicht in Sivas war wusste ich nicht, dass hier dies passierte. So liess ich alles stehen zahlte (natürlich) und ging schnell raus...
Dann versuchte ich noch alles raus zu kotzen. (steckte sogar den Finger in den Hals) nicht zu empfehlen.
Kein Erfolg...

Gemütlich Kebab Essen? Schöne Sache das!!!!

Noch ne Frage: Hat es einen bestimmten Grund Das du "Niyazi bey" in einem Ausrufe zeichen schriebst- hab eich auch hir was verpasst-wer ist das?

Erki
10.02.2006, 16:33
Ich hoffe du nimmst das Wort ''gemütlich'' nicht so ernst.

Niyazi Bey ist der Name des Kebab-Salons

Agucan
10.02.2006, 16:38
Ich hoffe du nimmst das Wort ''gemütlich'' nicht so ernst.

Ist dein wort wo du im vorigen beitrag gschrieben hast. Ich habe s nicht ernst genommen, mach dir da keine Sorgen.

Niyazi Bey ist der Name des Kebab-Salons

Ich meinte damit: Kennt man diesen Mann- oder ist der ein Fascho- ja sogar einer der damit was zu tun gehbt hat..??

Erki
10.02.2006, 16:41
ohhh ne keine Ahnung davon

Agucan
10.02.2006, 16:41
da ich eben etwa 13 Jahren nicht in Sivas war wusste ich nicht, dass hier dies passierte

Hallo
Wie, ich wusste nicht das es hier passiert ist?

Erki
10.02.2006, 16:43
Hallo
Wie, ich wusste nicht das es hier passiert ist?

Na dieser Brandanschlag

Agucan
10.02.2006, 17:15
Na dieser Brandanschlag

Wow ich bin sprachlos.. Jeder weiss es doch wo es passiert ist.. und wen man Jahre lang nicht dort war ist das erste was ich tun würde diesen ort zu besuchen um dort den gefallenen meinen Respekt zu zollen..

Das stimmt mich traurig das du es vergessen hast!!

Erki
10.02.2006, 18:02
Wie schon geschrieben, ich kenne mich in Sivas nicht aus, als ich dann erfuhr dass dieser Brandanschlag hier passierte liess ich alles stehen und ging raus.

Bir Zeynep
10.02.2006, 18:12
Wow ich bin sprachlos.. Jeder weiss es doch wo es passiert ist..
hallo! Möchte mich nicht einmischen in euer Gespräch aber schau doch mal, Agucan dost, Erki sagt, das war vor 13 Jahren, da war er noch ein kleines Kind.

Erki
10.02.2006, 18:35
Zeynep es geschah vor 2 Jahren, als ich und mein Cousin dort essen gehen wollten. Damals war ich seit 13 JAhren nicht in Sivas gewesen. Als wir das Essen serviert bekommen hatten, sagte mein cousin ob nicht hier dieser Brandanschlag war. Ich ging kurz raus, schaute mich mal um. Da ich halt nur durch TV diesen Platz kannte, ging ich wieder rein und sagte, dass ich zahlen will und ging raus.

Mann ich bin doch nicht blöd und esse etwas von dort.

Bir Zeynep
10.02.2006, 18:53
Zeynep es geschah vor 2 Jahren, als ich und mein Cousin dort essen gehen wollten. Damals war ich seit 13 JAhren nicht in Sivas gewesen. Als wir das Essen serviert bekommen hatten, sagte mein cousin ob nicht hier dieser Brandanschlag war. Ich ging kurz raus, schaute mich mal um. Da ich halt nur durch TV diesen Platz kannte, ging ich wieder rein und sagte, dass ich zahlen will und ging raus.

Mann ich bin doch nicht blöd und esse etwas von dort.
Achso, upsssss.... Missverständnis, sorry. Vor zwei Jahren warst du da. Ok anladim.
En iyisini yapmisin Erki.

duygu
12.04.2006, 00:07
selam emo
das forum ist nicht nur da um sich weiter zubilden sondern auch um neue menschen und persöhnlichkeiten kennen zulernen,die sich besonders für das gleiche thema interessieren. deswegen kein grund zur entschuldigung :-))

Emo84
13.04.2006, 15:51
selam duygu,

ja hast recht, du hast schon recht, nur ich hab früher mit einem beitrag scheisse gebaut ... hat zu missverständnissen geführt, ist auch ne lange geschichte ist auch egal ... zu dem thema:

ich hab jetzt bei duzgun/su-tv den mob vor dem madimak hotel gesehen 1993 als die das hotel angezündet haben, das hatten die kurz gezeigt... und ich hatte ne mischung aus trauer und wut in mir . ich hatte die bilder 13jahre nich gesehen und jetzt ganz zufällig wieder, damals war ich noch kind... echt schockierend die bilder wo alle applaudieren und so ! finde ich echt übel, als kind habe ich das gar nicht richtig realisiert was da so passiert ist, aber wenn man erwachsen ist sieht die ganze welt schon anders aus ...

hier im forum gibt es ja die original aufnahmen vom 2juli, aber irgendwie will ich das nicht sehen (ist vielleicht die falsche einstellung), weil ich weiss dass ich dann richtig hass empfinden werde und dann nur noch tagelang dran denken muss ...

geht euch genau so? ...

wie dem auch sei, ich finde wir sollten den 2juli 1993 nie vergessen !

sehitler ölmez

saygilar
emo

Bir Zeynep
25.04.2006, 19:41
selam duygu,

ja hast recht, du hast schon recht, nur ich hab früher mit einem beitrag scheisse gebaut ... hat zu missverständnissen geführt, ist auch ne lange geschichte ist auch egal ... zu dem thema:

ich hab jetzt bei duzgun/su-tv den mob vor dem madimak hotel gesehen 1993 als die das hotel angezündet haben, das hatten die kurz gezeigt... und ich hatte ne mischung aus trauer und wut in mir . ich hatte die bilder 13jahre nich gesehen und jetzt ganz zufällig wieder, damals war ich noch kind... echt schockierend die bilder wo alle applaudieren und so ! finde ich echt übel, als kind habe ich das gar nicht richtig realisiert was da so passiert ist, aber wenn man erwachsen ist sieht die ganze welt schon anders aus ...

hier im forum gibt es ja die original aufnahmen vom 2juli, aber irgendwie will ich das nicht sehen (ist vielleicht die falsche einstellung), weil ich weiss dass ich dann richtig hass empfinden werde und dann nur noch tagelang dran denken muss ...

geht euch genau so? ...

wie dem auch sei, ich finde wir sollten den 2juli 1993 nie vergessen !

sehitler ölmez

saygilar
emo
Hi Emo, ja also ich hab sie mir schon angesehen und ich hab echt GEHEULT: Ich kann sowas nicht ertragen, egal WER WEM etwas antut, sowas ist echt unmenschlich. Welch eine Schande, dass der EMnsch zu solch etwas überhaupt fähig ist. Ich habe voll geheult. Ich empfand Enttäuschung und Schmerz, Unverständnis ... ja... und ich glaube auch HASS. Aber nur Hass, denjenigen gegenüber, die solch eine Tat begehen konnten. Das heißt nicht, dass ich alle Sunniten hasse. NEIN, um Gottes Willen. Ich habe viele sunnitische Freunde, ch habe keine Vorurteile, aber irgendwie werde ich mein Misstrauen nie los, ständig habe ich das Gefühl, SIE hätten welche [Vorurteile]. Irgendwie habe ich irgendwo und irgendwann (!) immer das Gefühl, ich würtde NIE ganz zu ihnen gehören. Es gibt immer irgendwo einen Punkt, an dem sich unsere Territorien grenzen, VONEINANDER abgrenzen :(

lion12
25.04.2006, 20:00
Wir müssen dieses Massaker gar nicht vergessen.Es ist eine Wahrheit das wir zu viele Massakern genauso wie in Sivas gelebt aber das war echt sehr traurig.Eigentlich alle waren sehr traurig aber in diesem Zeitalt,Wie kann mann so einen Reaktionaer sein?Wir sagen uns immer dass wir die Europaeische Verein schon laengst verdient aber es ist eine klare Wirklichkeit dass als Türkische Nation,wir haben immer noch nicht eine Nation gewesen,die aufs Niveau mit der Europaeische Verein.Dieses Massaker hat uns das gezeigt.Mit freundlichen Grüsse!

sivaspiri
03.07.2006, 18:44
ich weis nicht wie dieser typ heisst aber er lebt in Mannheim und betreibt sogar eine dönerbude
der alevetische kulturverein hat schon mehrmals zum boykott aufgerufen und protestiert bis anschliessend ein verfahren gegen ihn im Amtsgericht Mannheim eingeleitet wurde.
er wurde trotzdem freigesprochen weil das Sivas geschehen ein inneres angelegenheit der türkei sei, der typ kann sich also frei bewegen und da er selbstständig ist und somit sozialbeitragszahler ist, geniesst er das deutsche rechtsfreiheit.

adam elini kolunu saliya saliya ortalikda geziyor

ich habe hier die namen, jetzt nur noch im Handelsregister nach gucken?

KATLİAMCILARIN KİMLİKLERİ
1- Metin CEYLAN:

Faik-Medine oğlu, 19.06.1972 doğumlu, Sivas-Merkez ilçe, Esentepe Mah. C: 219/01 S: 14, K: 14 'de nüfusa kayıtlı. Yavuz Selim Mah. Güven Sok. Meram Apt. No: 13 Fatih İstanbul'da oturuyor. Ayrıca Türkiş blokları G Blok 2. giriş No: 9 Sivas'da oturur. Muhasebeci.

2- Mehmet YILMAZ:

Ahmet-Ayşe oğlu, 05.05.1961 doğumlu. Sivas-Merkez İlçe, Küçükminare Mah. K: 193, C: 025/03 S: 6'da nüfusa kayıtlı. Gürselpaşa Mah. Evliya Cad. Anadolu 4. Apt. Kat: 4 No: 7'de oturur. Esnaf.

3- Serhat ÖZGENTÜRK

Eyüp-Nezahat oğlu, 25.09.1970 doğumlu. Sivas-Ulaş İlçe. Kovalı Köyü. C: 151/01, S: 55, K: 28'de nüfusa kayıtlı. Sivas Mısırlıırmak Mah. Cihangir Cad. No: 20'de oturur.

4- Harun KAVAK

Ahmet-Hacer oğlu, 12.02.1973 doğumlu, Sivas Merkez İlçe. Çiçekli Mah. C:008/05, S: 8, K: 207'de nüfusa kayıtlı. Ece Battalgazi Caddesi No: 60'da Sivas'da oturur. Oto Galerisi çalıştırır.

5- Sedat YILDIRIM

Habib-Hanım oğlu, 09.06.1976 doğumlu. Sivas-Merkez ilçe. Bedirli Köyü, C:062/01, S: 96, K: 38'de nüfusa kayıtlı. İstiklal Mah. Kanıca Sok. No: 43 Sivas'da oturur. Tezgahtar.

6- Adem AĞBEKTAŞ

Mehmet-Hacer oğlu, 01.01.1966 doğumlu. Kayseri-Melikgazi ilçe. Eğribucak Köyü C:013/01, S: 1 K: 1'de nüfusa kayıtlıdır. Kılavuz Mah. Bahar Cad. No: 1/3 Sivas'da oturur. Esnaf

Bir Zeynep
03.07.2006, 18:53
Ist das wahr, was du da schreibst? Diese Yezidenschweine!!!

sivaspiri
03.07.2006, 19:02
Ja die Mülltonne von Mensch soll dort ein Imbiss haben und lebt gut, aber ich habe keine Ahnung wer von dehnen. Einer der in Manheim lebt müsste dass raus kriegen.

Kayýtsýz Üye
14.07.2006, 02:16
Hallo, ich habe mich noch nicht im Forum angemeldet.
Aber jeder kennt seinen Dönerladen in Mannheim.
Ich glaube es war BIG DÖNER oder so etwas, ist schon lange bekannt.

Also bitte mach dich nicht lächerlich von wegen "jemand kann es rauskriegen".

Tokatlim_60
21.08.2006, 02:18
ich grüsse alle hier im forum und besonders emo! wir kennen uns persönlich sind wie brüder!

naja jetzt zum thema, wisst ihr was ich bemerkt habe dieses jahr in der türkei?!?!? die angeblichen 20 millionen aleviten haben schon längst alles vergessen maras madimak einfach alles! nur die aleviten in europa leben wie aleviten (AABF) so eine organisation gibts in der türkei nicht ich versteh das nich! AABF ist sehr wichtig und hat einen sehr guten stand in europa! aber unsre aleviten in der türkei leben einfach vor sich hin! solche gibt es leider auch in diesem forum!

diese massaker regen mich auf hass baut sich in mir auf, ich will die schuldigen sehen und sie vors gericht stellen es tut mir weh zu hören das sie frei rummlaufen, es darf einfach nich wahrsein!

wenn wir uns in der türkei richtig gut oraginisieren und stark werden zusammen politisch und auf kultur ebene dann können wir die wahren täter vors gericht stellen!

ich denke aleviten (die meisten) haben angst in die vergangenheit zu gucken und zu fragen " was habt ihr uns angetan?" "wer sind die schuldigen?" "wir wollen gerechtigkeit?"! aber wir gehen einfach durchs leben und es passiert wie immer NICHTS leider aber es ist wahr! es tut mir leid für all unsre opfer die gefallen sind.......

ES IST AN DER ZEIT DAS DIE ALEVITEN AUS DEM SCHLAF ERWACHEN UND AUFSTEHEN UND SAGEN HIER BIN ICH; DAS BIN ICH; DAS BRAUCH ICH;!

ich hoffe die zeiten kommen auch!

grüsse an alle! emo kardes görüsürüz........

Bir Zeynep
21.08.2006, 12:29
herzlich willkommen tokatli can, bin übrigens auch tokatli :)
ja du magst recht ahben, aber ob sie es wirklich "vergessen" haben, oder sic einfach nicht trauen, ist ne andere frage. ich denke, das leben für uns aleviten in der TR ist nicht so einfach wie hier. nehmen wir doch nur da beispiel zülfikar kette um den hals haben. hier kann das jeder machen. im schlimmsten falle wird dir'n schlechter blick zugeworfen, das war's. trag diese kette mal in der TR. lauf mal so von einem dorf ins andere, von einer stadt in die andere. lauf mal so durch sivas. ich glaube, da passiert so einiges mehr als nur ein hassvoller blick. traurig ist das, richtig traurig. wr haben hier gut reden, aber in unserer heimat passieren schreckliche, grausame dinge, wenn man sich auch nur als alevite outet. wenn man auch ncoh protestiert und laut wird, dann kannst du gleich mit dem tod rechnen, so nach dem motto. es it halt der mut und der zusammenhalt, der in der TR fehlt. in ihren herzen, ist da bestimmt noch sivas verewigt, ganz still, aber ganz tief. aber in einem punkt hast du vollkommen recht: sie sind weniger an derneks gebunden wie wir, diesen eindruck habe ich auch. mag sein, dass sich unsere älteren generationen heir in dtsch.land dachten, ich lebe das weiter, was meine eltern mir gegeben haben. ich hab das so gesehen, ichw erde es weiterführen. sie kennen es gar nciht anders. in der TR wandelt sich das leben tagtäglich und die leute wandeln mit.

@ kayitsiz üye: "mach dich ncith lächerlich, jeder eknnt den dönerladen" sagst du!! mach du dich nicht lächerlich und werd vor allem nicht unverschämt. bist zufeige um dich hier anzumelden und schreibst anonym hier rum. kannst dir noch nicht mal'n anonymen nick nehmen und hier respektvoll schreiben. ist das ne schande, wenn er nicht wusste, wie die dönerbude heißt? er kommt nun mal nicht aus der stadt. du anscheinend. hättest und diese info aber auch schöner geben können.

ciao canlar.

Tokatlim_60
21.08.2006, 19:33
Hi Hemsom,

ich denke wenn die türkei weiter drängt in die EU aufgenommen zu werden, werden wir, die aleviten mehr rechte kriegen auch wenn es auf papier ist und ich denke wir sollten es ausnutzen wenn es echt die angeblichen 20 millionen aleviten gibt in der türkei wen wollen die dann hass erblickt angucken abgesehen von tätigkeiten durch gewalt etc. wenn wir uns in der öffentlichkeit mehr zeigen desto mehr respekt wird uns gezeigt!
zülfikar haben auch viele sunniten um den hals aber sie wissen nich ganz was das für eine bedeutung hat! ich denke aber es lieg viel an der bildung, nur durch bildung können wir viele überwinden und wir die aleviten müssen die angst aus uns jagen! wir müssen selber an uns glauben und eine gemeinschaft werden, wenn wir das schaffen und echt 20 millionen sind und noch viel mehr aus europa dann haben wir schöne zeiten vor uns!
hoffentlich wünsche mir es aus tiefstem herzen und ich weiss das die zeiten bald kommen!

so vom thema aber woher bist du aus tokat hemsom? ich bin aus turhal yavsanlik mahallesi! und wohne in sauerland!
adim zeynel memnun oldum zeynep!

grüsse an alle!!!!

Bir Zeynep
21.08.2006, 19:45
zeynel miiiii? was'n zufall, benim erkek esimsin desene :P hehehe
upsssssss, habe auf türkisch geschrieben, sorryyyyyyyy erhooo!! nicht schimpfen!!
ja, das stimmt. nur wer sich mit dem alevitentum befasst und liest und ältere fragt und an kulturfestivals teilnimmt, unsere musik hört etc... nur der kann erfahren, was in unserer vergangenheit geschehen ist. nur der weiß, dass es sich nicht um "geschichte" und "schnee von gestern" handelt, sondern der hass immernoch da ist in vielen sunniten. weshalb? weil sie das annehmen, was sie von links und rechts eingeimpft bekommen. sie glauben ihren ohren statt mit den augen zu sehen und ihren augen zu glauben. traurig..
aber wir sind die zukunft.. du, ich, alle anderen hier im forum. wir sind alle noch sehr jung, und wir beschäftigen uns mit unserer identität. das muss so weitergeführt werden. wir müssen wissen, wer und was wir sind. nur so, können wir dagegeb angehen. also schön hier bleiben und weiterlesen und weiterschreiben. weiter austauschen. weiter teilen.
grüße aus nrw.

firariHH
20.04.2007, 23:23
MASSAKER AN ALEVITEN

Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Aleviten immer wieder verfolgt und ermordet. Diese Taten wiederholen sich immer noch in der Türkei. Wir wollen Ihnen einige Beispiele aus jüngster Zeit und einige besonders schwere Ereignisse darlegen.

DAS POGROM VON MARAS

Am 22. Dezember jeden Jahres jährt sich das Massaker von Maras, bei dem über 1000Aleviten systematisch getötet wurden .Dies war nicht das erste und das letzte Massaker an unserem Volk. Bereits zuvor hat es zahlreiche Pogrome in der Türkei an Minderheiten (Aleviten, Kurden, Armenier, Yezidi, Araber..) gegeben. Diese Kette reicht vom Osmanischem Reich bis in unsere Zeit. Allein im Osmanischem Reich wurden im Mittelalter zwischen 40 .000 und 60. 000 Aleviten, durch den Tyrannen Yavuz Sultan Selim , in wenigen Tagen ermordet.
Leider war insbesondere das Massaker vom 22. Dezember 1978 in Maras ein erneuter Beweis dafür, dass es in der heutigen Türkei weiterhin Menschen wegen ihrer relgösen und ethnischen Zugehörigkeit durch die fundamentalistischen und rechtsradikalen Kreise verfolgt werden. Der Staat spielt hierbei auch eine grosse Rolle, da er solche Taten absichtlich nicht verhindert, um von den wirtschaflichen und politischen Problemen abzulenken. Diese bewusste Ignoranz des Staates gegenüber den Aleviten haben wir auch in der jüngsten Zeit gesehen, als die Fundamentalisten vor den Augen der Polizei und Armee ein Hotel in SIVAS (Türkei) angezündet haben und dabei 37 Menschen ums leben kamen. Auch bei den Unruhen in ISTANBUL / GAZI (März 1995) wurden die meisten Menschen durch die Polizei mit gezielten Schüssen bei den Protestdemonstrationen regelrecht hingerichet.
Unter dem Vorwand der Rechts-Links Auseinandersetzungen schlug die Welle des rassistischen Chauvinismus mit voller Wucht gegen die in Maras bis dahin stets neutrale und um friedliche Koexistenz bemühte Alevitische Bevölkerungsgruppe. Die Tatsache, daß gerade in Maras die Aleviten Opfer eines Pogroms wurden, weist vielleicht auf den wahren Hintergrund dieser Aktionen hin. Denn die langsam aufstrebende Alevitische Bevölkerung in dieser Stadt, welche begann nach ihren Rechte zu fragen, sollte einen Denkzettel erhalten. Mit der Tarnung des Pogroms als "Aktion gegen Linke" konnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und in einem Atemzug auch die ungeliebten demokratische Kräfte in "ihre Schranken verweisen".
Alles begann am 19. Dezember 1978 als in einem Maras'er Kino der Film " Wann ist Sonnenaufgang ? " gezeigt wurde,der pro-nationalistische Gedankengut in sich trug. Auf das Kino wurde ein Bombenanschlag ausgeübt, der sofort den "ALeviten " in die Schuhe geschoben wurde, ohne dass es auch nur einen Anhalt hierfür gab. Noch bevor entsprechende polizeiliche Untersuchungen beginnen konnten, nahmen die traurigen Ereignisse ihren verheerenden Verlauf an. Später trat der wahre Bombenattentäter zutage,der ein rechtsradikaler Parteifunktionär war. Seine " Bombe " hatte so eine geringe Sprengkraft, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Die aufgepeitschte Stimmung in Maras erreichte seinen ersten Höhepunkt, als am 22.Dezember 1978 zwei als "Demokraten" bekannten Lehrern das letzte Geleit gegeben werden sollte. Der Leichnam wurde nicht in das Gotteshaus gelassen und die Freunde der Toten wurden von Rechtsradikalen angegriffen. Die bis in die Nacht andauernden Auseinandersetzungen hatten 2 Todesopfer und 50 Verletzte zu Folge. Als noch in dieser Nacht einige Mullahs die Aleviten als " Ursprung dieser heidnischen Gewaltaktionen " ausfindig machten, riefen sie zum " Heiligen Krieg " gegen die Aleviten auf. Darauf wurden die Alevitschen Stadtviertel Haus für Haus durchsucht, die Alevitischen Bewohner wurden aus den Häusern herausgezerrt und förmlich mit Äxten, Messern, Schusswaffen, ohne Rücksicht auf Frauen, Kinder und ältere Personen massakriert.....Die Tatsache, dass die Häuser Tage zuvor penibel markiert worden sind, verwirft eindeutig den Eindruck eines " unkontrollierten Volkswahns ".
Die 3 Tage und Nächte dauernden Aktionen wurden bewiesenermassen von langer Hand systematisch vorbereitet.
Das Fazit dieses Pogroms nach " offiziellen Angaben " zwischen dem 22. und 25. Dezember 1978 war, dass es 111 Tote auf Alevitscher Seite gab. Augenzeugen zufolge lag diese Zahl deutlich höher (etwa 1000).
Inwieweit das " zögerliche Verhalten " einiger Teile der lokalen Ordnungskräfte zur Eskalation beigetragen hatte, konnte nie geklärt werden. Sicher ist jedoch, dass ohne die Aleviten unter den Polizeikräften und der Armee, die Zahl der Toten noch höher gewesen wäre. Aus den Fehlern haben sie gelernt. Denn die Anzahl der Aleviten in den Sicherheitskräften ist stark zurückgegangen....Weiterhin erwiesen sich die Gerichtsverhandlungen gegen die Rädelsführer als Fiasko. Einer der Hauptangeklagten sitzt heute noch als Abgeordneter einer rechtsradikalen Partei im türkischen Parlament. Während diese Personen sich vom Staatsapparat das Essen auf Silbertabletts liefern lassen, bleiben uns die zahlreichen Opfer und deren Hinterbliebenen.
Dennoch sind die Aleviten, die ca 20-25% der türkischen Bürger ausmachen, weitab von revanchistischen Gedanken. Wir sind und werden weiterhin dazu bereit sein, mit unseren sunnitischen Mitbürgern, die zum überwiegenden Teil dieses Massaker verabscheuten, in Frieden zusammenzuleben. Aber keiner darf von uns erwarten , dass wir Maras und viele andere Pogrome an unseren Volk zu vergessen......Wir müssen alle immer wieder daran erinnert werden , damit solche Gewalttaten nie wieder passieren.
Mit Trauer um diese Menschen im Herzen sollten wir in die Zukunft blicken und unsere Lehren daraus ziehen, damit wir nicht erneut zu Opfern werden, denn als Opfer wird man nicht geboren, man lässt sich dazu machen.

firariHH
20.04.2007, 23:51
Alles begann in der Nacht des 12. März 1995, um am 15. März 1995 als erneutes Pogrom am Alevitischen Volk in die Geschichte einzugehen. Das Resumee dieses Massakers; mindestens 23 ermordete Menschen ( alle Aleviten ).

Von " Unbekannten Tätern ", deren wirkliche Identitäten in den Kreisen türkischen Rechtsradikalen und Fundamentalisten zu suchen sein dürften, wurde in Istanbuler Stadtteil Gazi ein Taxi entführt und dem Fahrer die Kehle durchgeschnitten. Dieser Taxi wurde dann in das Alevitenviertel Gazi gelenkt, wo die Attentäter beim Vorbeifahren, mit automatischen Waffen ,wahllos in die belebte Strasse, alevitische Kaffee's, Kultur- Häuser und Konditoreien geschossen haben. Hierbei sind drei Menschen ums leben gekommen und zahllosen Personen wurden verletzt. Obwohl sich in 200 Meter Entfernung ein Polizeirevier befand, war kein Polizist zur Stelle. Daraufhin versammelte sich spontan die Bevölkerung von Gazi vor dem Polizeirevier , um gegen diese (offensichtlich bewusste) Passivität der Polizeikräfte zu demonstrieren.

Aufeinmal konnte durch die regionale Regierung eine riesige Kontingente an " Sicherheitskräften " in kürzester Zeit organisiert werden. Die friedliche Demonstration geriet schnell ausser Kontrolle, als ein Militärpanzer auf die Menschenmenge losfuhr. Die " Sicherheitskräfte " ermordeten 17 Demonstranten durch gezielte Schüsse und verwunderten hunderte von Menschen. Sogar die medizinische Versorgung der Verwundeten wurde von der Polizei verhindert. Auf die am Boden ligende Demonstranten wurde eingetreten und eingeschlagen. Panzer fuhren auf die Menschenmenge und überfuhren " nebenbei " noch die Leichen. Diese Agression der Polizei gegenüber der Alevitischen Bevölkerung in Gazi, war auch der Anlass dafür ,dass nun auch in anderen alevitischen Stadtteilen Istanbuls ( Ümraniye ) empörte Menschen auf die Strasse gingen. Auch hier ging die Polizei mit aüsserste Gewalt auf die protestierenden Menschen los. Auf die Menschen wurde eingeschlagen, geschossen und viele Protestanten und Passanten wurden willkurlich verhaftet. Die von der Bevölkerung errichteten Strassen-Barrikaden wurde von der Polizei weggesprengt und ganze Strassenzüge wurden dem Erdboden gleichgemacht. Innerhalb dieser vier Tage ( 12. bis 15. März 1995 ) waren systematische Massenverhaftungen, Wohnungsdurchsuchungen sowie Misshandlungen an der Tagesordnung. Nach diesem staatlich gelenkten Progrom sind immer noch nicht alle Gefangenen freigekommen. Einige sind in Haft " verschwunden ", oder haben angeblich" "Selbstmorde " begannen. Leider konnten einige Leichen später von Angehörigen auf dem Friedhof für "Namenslose " ausfindig gemacht werden, nachdem die Polizei eine Aussage über diese Menschen verweigert hatte

Akgüney
02.06.2007, 13:47
Fall jemand in der Nähe von Wiesloch oder Umgebung wohnen sollte; am 24.Juni findet eine Veranstaltung für die Erinnerung an die Opfer von Sivas Massaker statt...Im palatin