Canan1
08.07.2007, 13:15
Hallo meine Lieben!
Nun möchte ich eine Vorstellung darüber geben, worauf es im Berufsleben ankommt. Ich hoffe, es kann dem ein oder anderen bei der weiteren Berufsplanung behilflich sein.
Versucht die folgenden Sätze zu vervollständigen:
Arbeit ist....................
Es ist keine Arbeit, wenn....................
Arbeit sollte...............................
Harte Arbeit ist............................
Meine Arbeit ist..............................
Meine Arbeit sollte......................
Wofür zahlt ein Dienstgeber?
Listen erstellen
Stell Dir vor, Du suchst Arbeit.-Welche Eigenschaften und Fähigkeiten brauchst Du für eine steile Karriere?
Vorstellungsgespräch
Personalfachleute sind nur Menschen- sie verlassen sich bei der Beurteilung eines Bewerbers auf alle möglichen Arten von Signalen und Informationen, die sie erhalten und beobachten.
Neben berufsrelevanten Informmationen werden auch das Aussehen, die Körpersprache und die Ausstrahlung des Bewerbers bei der Beurteilung berücksichtigt.
Geben Sie sich ganz natürlich und verstellen sie sich nicht. Halten Sie sich aber unbedingt an die üblichen Höflichkeitsregeln, die für ein erstes Gespräch zwischen Menschen gelten.
Auf einige Dinge sollten sie besonders achten:
Selbstbewusst anklopfen
Wenn sie dazu aufgefordert werden, betreten sie den Raum
Stellen sie sich mit vollem namen vor
Händedruck nicht aufdrängen, wenn ihnen nicht die hand entgegengestreckt wird
Nehmen sie erst nach Aufforderung durch ihren gesprächspartner platz
Achten sie bei der Vorstellung auf den namen des gesprächspartners
Ihre sitzhaltung sollte entspannt sein-weder steif noch zu lässig
Vermeiden sie ein starkes zurücklehnen und das verschränken der arme(abwehrhaltung)
unscherheitsgesten vermeiden, nicht am kopf kratzen, unruhig auf dem platz hin und herrutschen, gesicht rumfummelen usw.
Angebotene alkoholfreie getränke gerne annehmen, zigarretten ablehnen, auch wenn der gesprächspartner selbst raucht-dies ist ein zeichen für nervosität
Viel Blickkontakt halten, aber nicht anstarren..........
Den Blick nicht auf den Boden oder den eigenen Schoß richten.............
Hören sie gut zu, dem Gespräch aufmerksam folgen........Sprechen sie weder zu schnell noch zu langsam, ruhig durchatmen.........
versuchen sie sachlich zu bleiben.......
reden sie nie negativ über ihre ehemaligen arbeitgeber.............
Keine kraftausdrücke oder szenesprache verwenden...........
Der Zeitliche Rahmen kann unterschiedlich sein. Je nach Unternehmen und Poston liegt die spannweite etwa zwischen 20-90 minuten. Um herauszufinden, wie gut sie für die zu besetzende stelle sind, wird der gesprächspartner ihnen fragen stellen.
Meist werden ihnen fragen zu verschiedenen themenkomplexen gestellt: Dazu mehr im 2.Teil
Dies ist Teil 1 gewesen, teil 2 folgt noch heute....möchte das abgrenzen, da es in einem schwer zu lesen ist.
Liebe grüße
Canan
Nun möchte ich eine Vorstellung darüber geben, worauf es im Berufsleben ankommt. Ich hoffe, es kann dem ein oder anderen bei der weiteren Berufsplanung behilflich sein.
Versucht die folgenden Sätze zu vervollständigen:
Arbeit ist....................
Es ist keine Arbeit, wenn....................
Arbeit sollte...............................
Harte Arbeit ist............................
Meine Arbeit ist..............................
Meine Arbeit sollte......................
Wofür zahlt ein Dienstgeber?
Listen erstellen
Stell Dir vor, Du suchst Arbeit.-Welche Eigenschaften und Fähigkeiten brauchst Du für eine steile Karriere?
Vorstellungsgespräch
Personalfachleute sind nur Menschen- sie verlassen sich bei der Beurteilung eines Bewerbers auf alle möglichen Arten von Signalen und Informationen, die sie erhalten und beobachten.
Neben berufsrelevanten Informmationen werden auch das Aussehen, die Körpersprache und die Ausstrahlung des Bewerbers bei der Beurteilung berücksichtigt.
Geben Sie sich ganz natürlich und verstellen sie sich nicht. Halten Sie sich aber unbedingt an die üblichen Höflichkeitsregeln, die für ein erstes Gespräch zwischen Menschen gelten.
Auf einige Dinge sollten sie besonders achten:
Selbstbewusst anklopfen
Wenn sie dazu aufgefordert werden, betreten sie den Raum
Stellen sie sich mit vollem namen vor
Händedruck nicht aufdrängen, wenn ihnen nicht die hand entgegengestreckt wird
Nehmen sie erst nach Aufforderung durch ihren gesprächspartner platz
Achten sie bei der Vorstellung auf den namen des gesprächspartners
Ihre sitzhaltung sollte entspannt sein-weder steif noch zu lässig
Vermeiden sie ein starkes zurücklehnen und das verschränken der arme(abwehrhaltung)
unscherheitsgesten vermeiden, nicht am kopf kratzen, unruhig auf dem platz hin und herrutschen, gesicht rumfummelen usw.
Angebotene alkoholfreie getränke gerne annehmen, zigarretten ablehnen, auch wenn der gesprächspartner selbst raucht-dies ist ein zeichen für nervosität
Viel Blickkontakt halten, aber nicht anstarren..........
Den Blick nicht auf den Boden oder den eigenen Schoß richten.............
Hören sie gut zu, dem Gespräch aufmerksam folgen........Sprechen sie weder zu schnell noch zu langsam, ruhig durchatmen.........
versuchen sie sachlich zu bleiben.......
reden sie nie negativ über ihre ehemaligen arbeitgeber.............
Keine kraftausdrücke oder szenesprache verwenden...........
Der Zeitliche Rahmen kann unterschiedlich sein. Je nach Unternehmen und Poston liegt die spannweite etwa zwischen 20-90 minuten. Um herauszufinden, wie gut sie für die zu besetzende stelle sind, wird der gesprächspartner ihnen fragen stellen.
Meist werden ihnen fragen zu verschiedenen themenkomplexen gestellt: Dazu mehr im 2.Teil
Dies ist Teil 1 gewesen, teil 2 folgt noch heute....möchte das abgrenzen, da es in einem schwer zu lesen ist.
Liebe grüße
Canan