Eventuelle Fragen beim Vorstellungsgespräch:
1. In welchem Bereich sehen sie ihre besonderen fähigkeiten?
2. welche aufgaben bereiten ihnen schwierigkeiten?
3.wo sehen sie ihre stärken und schwächen?
4.Versuchen sie sich selbst zu beschreiben?
5. wie stehen sie zum thema pünktlichkeit?
6. Welche Vorstellung haben sie von einer Arbeit in unserem unternehmen?
7. Wie haben sie erfahren, daß in unserem unternehmen eine stelle zu besetzen ist?
8. Was schätzen sie an unserem Unternehmen besonders?
9. Versuchen sie bitte das unternhemen zu beschreiben, in dem sie am liebsten arbeiten würden
10.Sind sie gerne zur schule gegangen?
11. Was machen sie in ihrer freizeit?
12. Weshalb sind sie noch immer arbeitssuchend?
13. Lesen Sie gerne?
14. Wo sehen sie sich in 5-10 jahren?
Das waren nun einige fragen, die man gestellt bekomme kann. Später mehr......Da werde ich euch fragen vorstellen, die ihr dem gegenüber stellen könnt.
Habe jetzt nicht auf groß-kleinschreibung geachtet- keine gewähr in der hitze des gefechtes auf rechtschreibung, sorry!
Bis dann
Canan
Bewerbungen schreiben: Formulierungsvorschläge für Bewerbungsanschreiben
Im folgenden finden Sie einige Formulierungsvorschläge für das Bewerbungsanschreiben. Bitte passen Sie die Beispiele aber unbedingt Ihren eigenen Bedingungen an.
• Kontakt herstellen (bei Initiativbewerbung oder Bewerbung auf ein Stellenangebot)
• Warum sollten Sie interessiert sein? Was kann ich Ihnen bieten?
• Warum interessiere/bewerbe ich mich?
• Schlussformulierung (Initiativbewerbung)
• Schlussformulierung (Bewerbung auf ein Stellenangebot)
Kontakt herstellen (bei Initiativbewerbung oder Bewerbung auf ein Stellenangebot)
... da ich weiß, dass Sie in der Stadt xy expandieren, ...
... da mir die kundenorientierte Ausrichtung Ihres Hauses sehr positiv aufgefallen ist, ....
... da mir die familienorientierte Ausrichtung Ihres Hauses sehr positiv aufgefallen ist, ...
... da Ihre Unternehmensziele meinen Wertvorstellungen entsprechen, ...
... da das Arbeitsklima in Ihrem Unternehmen allseits als sehr positiv geschildert wird, ...
... da Ihr Unternehmen für ein Klima bekannt ist, in dem sich Beruf und Familie sehr gut miteinander vereinbaren lassen,...
... der ... (Zeitschrift) habe ich entnommen, ...
... da mich Ihre Produktpalette sehr anspricht/mir Ihre Produkte vertraut sind/ich von der Qualität Ihrer Produkte überzeugt bin, ....
... sind Sie an einem Fachmann/einer Fachfrau für .... interessiert?
... suchen Sie eine/n erfahrene/n kundenorientierte/n Mitarbeiter/in für ...?
... vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch, das wir ...
... wie wir bei unserem gestrigen Telefongespräch vereinbart haben, sende ich Ihnen als Anlage meine Bewerbungsunterlagen.
... Ihre Anzeige in der ... (Zeitung) hat mein Interesse geweckt ...
Warum sollten Sie interessiert sein? Was kann ich Ihnen bieten?
... verfüge ich über langjährige/mehrjährige fundierte Erfahrung auf dem Gebiet (Leistungsbeispiele)
... besonders vertraut bin ich mit den Problemen von ... und deren Bewältigung ...
... ich arbeite gerne im Team und bin ... (aufgabenbezogene Stärken benennen)
... besondere Freude bereitet mir ...
... ich bin es gewohnt, .... zu arbeiten.
... in den Bereichen x und y verfüge ich über fundierte Erfahrungen.
... besonders vertraut bin ich mit der Abwicklung von ....
... ich bin es gewohnt, eigenständig Lösungen zu erarbeiten.
... Ihr Anforderungen entsprechen meinen Kenntnissen und Erfahrungen/erfülle ich (vollständig).
Warum interessiere/bewerbe ich mich?
... im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen (der Neustrukturierung, der Reorganisation) meines Unternehmens wird meine Abteilung mit einer anderen zusammengelegt.
... nach der Elternzeit, in der ich vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet ... gewonnen habe, suche ich nach einer neuen Herausforderung.
... Ich habe die Phase der Elternzeit intensiv für (m)eine berufliche (Neu-)Orientierung genutzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ...
... hat sich mein derzeitiger/letzter Arbeitgeber entschieden, den Standort zu verlagern.
... ich möchte gerne meine Kenntnisse und meine Erfahrungen (auf dem Gebiet des ...) einem neuen Unternehmen zur Verfügung stellen.
... da die Unternehmensleitung beschlossen hat, die Aufgaben im Bereich xy einer Tochtergesellschaft zu übertragen, ...
... da ich in meinem alten Unternehmen keine Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung sehe, ...
... da ich in meinem alten Unternehmen keine Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehe, ...
... ich habe fundierte Erfahrungen im Bereich xy, die ich in einen neue Aufgabe einbringen möchte.
... habe ich in der Elternzeit Erfahrungen und Kenntnisse gewonnen, die ich gerne in Ihrem Unternehmen einbringen möchte, ...
... ich strebe die konsequente Weiterentwicklung meiner beruflichen Laufbahn an.
Schlussformulierung (Initiativbewerbung)
Ich würde gerne mit Ihnen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in einem persönlichen Gespräch prüfen und werde mich dazu in den nächsten Tagen mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, in dem wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit prüfen/erörtern/besprechen können.
Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch Einzelheiten zu meinen Fähigkeiten und Kenntnissen.
Gerne würde ich dieses Thema in einem persönlichen Gedankenaustausch mit Ihnen besprechen. Ich werde Sie deshalb in den nächsten Tagen anrufen.
... erlauben Sie mir, deswegen in den nächsten Tagen telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Schlussformulierung (Bewerbung auf ein Stellenangebot)
Ich würde mich freuen, weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch (mit Ihnen) erörtern zu können.
Wenn mein Leistungsprofil Ihren Anforderungen entspricht, würde ich mich über eine Einladung zum Gespräch freuen.
Gern gebe ich Ihnen ergänzende Erläuterungen zu meinem Leistungsvermögen in einem persönlichen Gespräch und würde mich über eine Einladung sehr freuen.
Ich bin überzeugt, dass ich Ihre Erwartungen erfülle und freue mich auf Ihre EinladungDiese Schluformulierung gefällt mir persönlich am besten, da es kein konjunktiv beinhaltet.....bitte konjunktive wie ich würde, könnte usw vermeiden,
liebe grüße
Canan
danke für die geile bewerbungsmappe die du mir erstellt hast, hoffentlich kriege ich einen ausbildungsplatz Tantchen!!!!!!!!!!!