Orijinalini görmek için tıklayınız : Fastenmonat der sunniten

zamanlar
20.09.2007, 00:18
Ich möchte den bereits in türkisch vorhandenen Topic" Ramazan orucu tutan aleviler" zum Anlaß nehmen um die deutschsprachigen Forumsmitglieder auch zu Wort kommen zu lassen.
Da ich das Thema sehr spannend und interessant finde und mich manche Beiträge fast zur Raserei treiben aber ich aus Mangel an türkisch Kenntnissen nicht nur, sondern auch aus Furcht vor so manch einer überzogen Reaktion, die hier nicht selten vorkommen, kaum zu Thema beitrage, möchte ich dieses Thema auch in deutsch diskutieren.

Diese ewige Frage, ob wir Aleviten denn nicht auch Müslimans sind, kann und will ich nicht beantworten. So viel mir bekannt, gibt es hierzu auch kaum fundierten Kenntnisse, jedenfalls nicht in wissenschafftlich schrifftlicher Form.
Vielleicht waren wir sogar die Ursprungsform des Islams, wie Manche es gerne behaupten, vielleicht eine Natur-Religion, villeicht auch "nur"eine philosophisch-weltliche Lebensform, ich persönlich weiß das nicht.
Fakt ist, dass wir Aleviten aus fadenscheinigen Gründen vertrieben, enteignet und umgesiedelt wurden. Man belegte uns mit Verboten, wir durften nicht so beten, nicht so fasten, nicht so sprechen wie wir Aleviten es wollten. Das heisst, man hat uns unserer Kultur beraubt, man hat uns heimatlos gemacht, man hat uns assimiliert. Dadurch kam es natürlich zu einem Verlust des alevitischen-religiösen Lebens, wir wurden zunehmend "weltlicher" aber auch "heimatloser" was unser spirituelles Leben anbetrifft, man hat uns eine innere Zerissenheit angetan. Mittlerweile ist es so, dass fast jede alevitische Familie ihre ganz persönliche Definition des Alevitentums hat, das spiegelt nur unseren Verlust wieder und es macht mich so traurig.
Dass wir und unsere Kultur diese Gewalt über Jahrhunderte überlebt haben zeigt die Stärke und die Kraft unseres alevitischen Weges. Das heisst, wir werden auch diesen Verlust und diese Zerrissenheit überwinden. Davon bin ich ganz persönlich überzeugt!

Und das alles tut man uns mehr oder minder heute noch an!

Das haben uns muslimisch-sunnitische Türken angetan! Uns das haben sie nicht nur uns angetan.

Ich weiß, es sind nicht alle sunniten "bösartig", dazu bin ich zu intelligent um so etwas zu behaupten.
Aber ich wurde als bereits 5-jährige von gleichalterigen sunniten als Kisilbas beschimpft, weil ich ein Spiel gewann. Schon als Kind wusste ich, ich bin, wir sind anders (wie auch immer). Kränkungen im Kindesalter halten lange an, sie sind Herzensangelegenheiten, keine Angelegenheiten des Kopfes. Das bedeutet schlicht, dass ich noch immer sehr gekränkt bin, egal wie oft ich mir sage, es sind ja nicht alle sunniten so "doof".

Um zur ursprünglichen Fragestellung zu kommen, warum fasten aleviten den Ramazan nicht.
Ich frage mich, warum sollten wir das, nach dem man uns nahezu Identitätslos gemacht hat, sollen wir nun eine Kultur annehmen, den sie uns wohlwollend anbieten. NEIN! will ich nicht.
Ich habe meine Kultur, die man mir fast wegnahm, diese will ich erst wiederfinden und sie wieder beleben.

bir anlasam...
20.09.2007, 01:09
Liebe Freundin "Zamanlar":

Als eine sunnitische Person in diesem Forum kann ich Ihre Fragestellung "Warum fasten aleviten den Ramazan nicht" leider nicht beantworten aber bei Ihnen wollte ich mich dafür bedanken, dass Sie nicht alle sunniten "bösartig" nennen. Ich bedanke mich dafür, dass Sie keine Vorurteile gegen alle sunniten haben. Es tut mir wirklich leid, dass Sie schlechte Erinnerungen von Ihrer Kindheit haben und dass Sie noch immer sehr gekraent sind. Die Eltern sollen den Kindern genau erklaeren, dass man die Leute mit verschiedenen Beliefsrichtungen nicht diskriminieren darf...

Die Antwort Ihrer Frage übers Fasten würde ich auch gerne wissen.

Mit freundlichen Grüssen, gute Nacht!

pravda
20.09.2007, 01:31
leben ist sehr kurz für deutsch zu lernen...

zamanlar
20.09.2007, 20:56
nayn dunkof nayn...

belki bi dahakine türkçe yazarsýnýz.

DAS HIER IST DAS DEUTSCHE UNTERFORUM.

Wie einleitend bereits erklärt habe ich auf solche Bemerkungen keinen Nerv mehr; wenn sie zum Thema nichts beizutragen haben oder wollen dann bitte ich doch höflichst sich vom deutschen Forum fernzuhalten.
Ansonsten habe ich langsam keine scheu mehr mich bei ALEVIMEN über diese Form der Unfreundlichkeit zu beschweren.

sen-ay
20.09.2007, 21:50
Also bei uns im Hause wurde noch nie gefastet zu ramazan. Warum auch? Wir haben doch unsere eigenen Zeiten an denen wir fasten (muharrem orucu und hizir orucu).
P.s. schön das du wieder da bist aus dem Urlaub und das Deutschforum wieder auflebt.

Canan1
22.09.2007, 04:22
Ganz tolles Thema meine liebe zamanlar,schreibe mal ausnahmsweise heute nach meinem anstregenden urlaub zu deinem thema etwas....................
Es gibt gewisse rituale und religiöse gegebenheiten, die sich im laufe der zeit sich eher dem orthodox-sunnitischem Islam zugewandt haben. Vielmehr sind es die menschen, die sich an gewissen regeln halten oder auch nicht..es kommt ganz darauf an, wie die interpretation der religiösen offenbarung ist...........der fastenmonat ramadan wurde meines wissens nach lediglich bis auf einige wenige tage, ignoriert und dem sunntischem islam zugeschrieben...bald noch mehr....bin müde..............

eylül83
22.09.2007, 08:37
yorum yok.... anladım çünkü... I dont understand!...:)

zamanlar
24.09.2007, 23:31
Ganz tolles Thema meine liebe zamanlar,schreibe mal ausnahmsweise heute nach meinem anstregenden urlaub zu deinem thema etwas....................
Es gibt gewisse rituale und religiöse gegebenheiten, die sich im laufe der zeit sich eher dem orthodox-sunnitischem Islam zugewandt haben. Vielmehr sind es die menschen, die sich an gewissen regeln halten oder auch nicht..es kommt ganz darauf an, wie die interpretation der religiösen offenbarung ist...........der fastenmonat ramadan wurde meines wissens nach lediglich bis auf einige wenige tage, ignoriert und dem sunntischem islam zugeschrieben...bald noch mehr....bin müde..............

freut mich sehr, dass du wieder da bist.:clap:

Canan1
24.09.2007, 23:35
Na schau mal, wer da ist? Ich komme, weil ich dich gerade online gesehen habe...du bist für mich ein geschenk des forums...hier habe ich eine wundervolle freundin, nämlich dich gefunden....ich hab dich sehr lieb....wir sehen uns bald mein schatz, kussi:blushing:

zamanlar
24.09.2007, 23:49
Liebe Freundin "Zamanlar":

Die Antwort Ihrer Frage übers Fasten würde ich auch gerne wissen.

Mit freundlichen Grüssen, gute Nacht!

Liebe "bir anlasam",

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du meine Antwort wissen?
Ich dachte meine Antwort schon gegeben zu haben aber gerne wiederhole ich sie noch mal; wer soooo freundlich fragt und das meine ich ganz ernst, dem antworte ich auch gerne mehrmals!

Da mir das Alevi-sein fast abhanden kam (verloren ging) möchte ich mich zuerst den wesentlichen Bestandteilen meines Weges widmen, dazu gehören 12-Imamlar, Sema und Cem-Abende erleben und noch vieles mehr. Diese uns primär beschreibenden Ereignisse möchte will ich zur allererst kennen und verstehen lernen bevor ich die Prioritäten anderer islamischen Richtungen ausprobiere.
Zum Beispiel habe ich sowohl meine Mutter wie auch meinen Bruder den 12-Imamlar fastend erlebt, es hat mich sooo beeindruckt, ich kann das kaum beschreiben. Wir hätten meiner Mutter auf dem Kopf tanzen können, sie hätte nie ein böses Wort verloren in dieser Zeit, mein Bruder war in diesen 12 Tagen immer schwarz gekleidet, er war voller Würde und sehr still...es war immer eine Zeit voller Andacht, so was möchte ich wieder erleben.

wünsche dir eine schöne Woche

firariHH
08.12.2007, 03:15
DAS HIER IST DAS DEUTSCHE UNTERFORUM.

Wie einleitend bereits erklärt habe ich auf solche Bemerkungen keinen Nerv mehr; wenn sie zum Thema nichts beizutragen haben oder wollen dann bitte ich doch höflichst sich vom deutschen Forum fernzuhalten.
Ansonsten habe ich langsam keine scheu mehr mich bei ALEVIMEN über diese Form der Unfreundlichkeit zu beschweren.

hallo zamanlar

habe mittan´s nachricht erst jetzt gesehen und sofort gelöscht.
ich weiss echt nicht was das hier sein soll,ich glaube manche leute haben langeweile.