Orijinalini görmek için tıklayınız : Almanci
zamanlar 27.11.2007, 00:50 Tja, so eine bin ich auch!:surrender
Nun kriege ich regelmäßig mit, dass wir "komisch" seien.
Was heisst es denn bloss?
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Türken in der Türkei und den Türken hier in Europa ?
Was ist euch persönlich aufgefallen ?
Den Türken in der Türkei sprechen Turkisch als Mutter Sprache; wahrend , die Türken in Deutschland sprechen Deutsch. das ist ein interessantes Thema. warum man nicht dieses thema im Türkischen spricht? nicht jeder spricht Deutsches hier..
zamanlar 27.11.2007, 01:17 Den Türken in der Türkei sprechen Turkisch als Mutter Sprache; wahrend , die Türken in Deutschland sprechen Deutsch. das ist ein interessantes Thema. warum man nicht dieses thema im Türkischen spricht? nicht jeder spricht Deutsches hier..
Danke Gannush!
stimmt, hauptsächlich spreche ich deutsch, denn ich arbeite ja in einer völlig deutschen-sprachigen Umgebung aber ich spreche auch türkisch, leider noch nicht perfekt aber ich übe und zwar täglich:biggrin:
Mit den Unterschieden meinte ich auch so Vorwürfe wie die Almancis seien "kaba" oder "kibirli" und mich würde interesieren woran man diese Dinge festmacht.
liebe grüße
Alevimen 27.11.2007, 01:18 Ich denke mal es gibt mehrere Faktoren die ein Unterschied ausmachen, die Entwicklung des Einzelnen und die soziale Umgebung ist äusserst wichtig. Man kann nicht einfach sagen, dass die Türken in Europa schlechter dran sind.. das geht einfach nicht.
Wenn man zurück blickt, kamen die meisten Türken aus ländlichem und armen zu Hause nach Deutschland bzw. Europa.. Die haben einen ganz anderen Background als die stättischen türkische Türken.
Während sich die ersten Generationen der d.Türken sich an die neuen Umstände anpassen mussten (Sprache, Kultur, Gesellschaft etc...), durften sich die t.Türken so zu sagen ganz nett weiter entwickeln...
Wir in Europa haben vielleicht einige bessere Eigenschaften wie Sprachkenntnisse, Lernfähigkeit, Anpassung, Systemmitglied... Die t.Türken dagegen sind im Sozialenbereich sehr fortgeschritten, also es besteht kaum Identitätsprobleme wie bei den d.Türken.
T.Türken legen viel wert auf die Liebe im Allg. Sinn also sehr herzlich, respekt gegenüber Fam. Mitglieder oder anderen, tolerant, verständnisvoll. Sie haben ausserdem einen gesunden Selbstwertgefühl. Man ist ja kein Ausländer im eigenem Lande...
Eben es gibt viele Unterschiede und viele Faktoren sind ausschlaggebend. Wie Herkunft, Umfeld, Religion...
Birsen abla,super Thema:thumbup1:
Wenn wir in die Türkei fliegen,sind wir immer "Die Almanci",es stimmt überhaupt nicht,dass wir "kaba"oder "kibirli" sind. Ja, unser türkisch ist im vgl. zu deren türkisch kaba,mehr aber nicht.
Ich habe gemerkt,dass viele in meinem Alter nur neidisch auf mich waren,da sie ausser der Türkei noch kein anderes Land gesehen haben und wenig Sprachen können. Die größte Schwäche der Türken in der Türkei ist ihr Leben fast ohne Disziplin. Wenn wir nichts mitbringen,sind sie eingeschnappt,bringen wir was mit,gefällt es denen nicht.Gehen wir aus,können immer wir bezahlen,bezahlenwir nicht,sind wir geizig,bezahlen wir doch,sind wir Angeber.Die sollen doch froh sein,dass wir unser Geld in der Türkei ausgeben.
Die türkische Gesellschaft in der Türkei ist nicht liebevoller als wir,das kann man nicht verallgemeinern,sie sind heuchlerischer und schleimiger teilweise,ohne Witz,wie oft fällt ein "canim"oder ähnliches.Hier sind wir realistischer. In Deutschland sind nicht nur die "Armen aus den Dörfern"hergekommen,die Städte der Türkei sind überfällt mit den "Armen" aus ihren Dörfern.Es stimmt,die Sunniten in Deutschland haben sich kaum weiterentwickelt hier,aber Aleviten schon eher.
Die Türken in der Türkei kennen keine Grenzen im Umgang mit Menschen und neuester Technologie,sie übetreiben es mit Internet und so weiter,weil sie viel später als wir entdeckt haben. In der Türkei ist die versteckte Perversität der Türken viel größer,habe letztes Jahr viele Männer gesehen,die nur mit Transen zusammen waren. Istanbul ist voll mit Transen,mehr als in Deutschland,hier sind sie eher in Variety-Shows zu Gange.
Ich konnte es mir nicht aussuchen,wo ich zur Welt komme,im nachhienein bin ich froh In Deutschland zu leben,hier lebe ich meine alevitische Identität in den Kulturzentren offen aus.
MFG
PINOS
zamanlar 27.11.2007, 21:39 Wir in Europa haben vielleicht einige bessere Eigenschaften wie Sprachkenntnisse, Lernfähigkeit, Anpassung, Systemmitglied... Die t.Türken dagegen sind im Sozialenbereich sehr fortgeschritten, also es besteht kaum Identitätsprobleme wie bei den d.Türken.
T.Türken legen viel wert auf die Liebe im Allg. Sinn also sehr herzlich, respekt gegenüber Fam. Mitglieder oder anderen, tolerant, verständnisvoll. Sie haben ausserdem einen gesunden Selbstwertgefühl. Man ist ja kein Ausländer im eigenem Lande...
Eben es gibt viele Unterschiede und viele Faktoren sind ausschlaggebend. Wie Herkunft, Umfeld, Religion...
Genau Alevimen, ich denke auch, man kann es nicht pauschalisieren. Allerdings werde ich regelmäßig von deutschen Frauen daraufhin angesprochen, die sich einen türkischen "Askim" :biggrin: angelacht haben, der ihnen nun von den Almancis erzählt hat.
Der Zusammenhalt der Familien in d-Türkischen Familien ist zwar noch gegeben aber passt sich den Gegebenheiten des jeweiligen Landes an, das ist nur eine Frage der Zeit bis er sich gänzlich verändert.
Was die Warmherzigkeit und die Hilfsbereitsschaft anbetrifft, so muss ich feststellen, dass sie durchaus von beidem etwas mehr zu bieten haben.
Aber auch die Bereitschaft zum Lippenbekenntniss ist groß.
Eine mir sehr unangenehm aufgefallene Eigenschafft ist, dass sie weit weniger Kritik vertragen. Man kann mit ihnen in einem venünftigen Tonfall nur sehr schlecht diskutieren, es eskaliert regelmäßig. Sie nehmen sehr oft sehr vieles persönlich.
Birsen abla,super Thema:thumbup1:
Wenn wir nichts mitbringen,sind sie eingeschnappt,bringen wir was mit,gefällt es denen nicht.Gehen wir aus,können immer wir bezahlen,bezahlenwir nicht,sind wir geizig,bezahlen wir doch,sind wir Angeber.
Hier sind wir realistischer.
Es stimmt,die Sunniten in Deutschland haben sich kaum weiterentwickelt hier,aber Aleviten schon eher.
Ich konnte es mir nicht aussuchen,wo ich zur Welt komme,im nachhienein bin ich froh In Deutschland zu leben,hier lebe ich meine alevitische Identität in den Kulturzentren offen aus.
MFG
PINOS
Liebste Pinar,
musste schon laut lachen als ich deinen Post las, so frei der Schnauze nach, das ist die Stärke der Jugend.
Ob die Sunniten sich nicht weiterentwickelt haben, das kann ich nicht gut beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Auch da ist die Entwicklung von Herkunft, Erziehung und Bildung, wie bereits Alevimen sagte, abhängig.
Die Rückbesinnung nach muslimischen Werten ist glaube ich trendabhängig und in der Fremde lebt man die ursprüngliche Kultur vor Verlust-Angst noch genauer, als es z.T. im Ursprungsland der Fall ist.
Die d-Türken sind realistischer, das finde ich auch, dadurch wirken sie aber auch viel kühler, was ich persönlich erstmal wertfrei beurteilen würde, wirkt aber z.T. sehr arrogant.
Baran336 29.11.2007, 16:01 Das ist unsere schicksal glaube ich, in Deutschland Ausländer, in der Türkei Almanci...:p :p :p
Gaudi mal zu seite, wir dürfen mit dem Vorurteilen über den wir nicht einverstanden sind, auf die t-Türken los gehen. wir können nicht alles verallgemeinern oder pauschalisieren...
Unsere Generation vieleicht nicht aber die erste bzw. die 2. Generation hat seinen beitrag zu diesen Vorurteilen gegen über uns (Almancis) beigetragen. (Örnek: Parayi sokakda süpürme gibi...)
Einige von euch können sich vielleicht errinnern, wie es in den 80 jahren war.
Ein Jahr lang haben die d-Türken geackert wie die wilden und im Sommer haben Sie Urlaub gemacht mit ihrer familie in der Türkei (Mit Auto, Granada, Taunus...)
Die Meisten haben sich als King of Germany ausgegeben mit ihrer Ford Granada oder Taunus. Für die t-Türken war das zuviel, als Arbeiter leben Sie wie die Paschas (Bu izlenimi birakiyorlardi)
Unter diesen Vorurteilen müssen wir leider auch Leben. Wie lange noch? keine Ahnung?
Das ganze Problematik hat es Natürlich seine Wissenschaftliche gründe (Die ersten Gurbetci kamen überwiegend aus ländlichen bereichen Gebieten, Bildung, Kultur usw...)
Ob wir Aleviten in Deuschland oder Europa besser dran sind? Ob wir Aleviten uns besser entwickelt haben? oder hat sich beiden den Aleviten einiges zu unserem nachteil entwicklet?
Liebste Pinar,
Ab den 90 Jahren haben die Akademiker zahlen von den Aleviten in Deutschland sehr stark zu genommen.
In Deuschland gibts leider auch eine traurige statistik für die Aleviten.
Beiden Ausländischen Kriminellen (Häftlingen) ist der Aleviten anteil sehr hoch gegenüber den Sunnitischen.
Ob wir besser dran sind als unsere Sunnitischen mit Bürgern?
Man kanns nehmen wie mans will...
MfG
tavla-samandag 30.11.2007, 13:37 es liegt doch auf der hand,
wir leben nunmal in einem "fremden" land mit einer anderen kultur. auf der einen seite möchte man kulturgetreu weiterleben, auf der anderen seite jedoch möchte man sich hier integrieren, also anpassen. und was passiert? meiner meinung nach kommt es hierdurch zu konflikten. man ist dadurch weder richtig deutsch noch richtig türkisch.
dadurch, dass wir die längste zeit des jahres hier verbringen entgehen uns auch gewisse lebensgewohnheiten aus der türkei. und wenn wir dann im urlaub in der heimat sind fallen wir durch unsere europäische verhaltensweise auf. genau aus dem selben grund und wegen unseres aussehens fallen wir dann hier auf.
ich denke, das mit den vorurteilen hat sich inzwischen etwas gelegt, da die meisten sich inzwischen hier niederlassen wollen und sich immobilien etc. gekauft haben. auch mit der wahl der automarke hat sich einiges bewegt. man fährt daimler, bmw, porsche etc.
eure gül
Alevimen 30.11.2007, 20:38 Genau Alevimen, ich denke auch, man kann es nicht pauschalisieren. Allerdings werde ich regelmäßig von deutschen Frauen daraufhin angesprochen, die sich einen türkischen "Askim" :biggrin: angelacht haben, der ihnen nun von den Almancis erzählt hat.
Der Zusammenhalt der Familien in d-Türkischen Familien ist zwar noch gegeben aber passt sich den Gegebenheiten des jeweiligen Landes an, das ist nur eine Frage der Zeit bis er sich gänzlich verändert.
Was die Warmherzigkeit und die Hilfsbereitsschaft anbetrifft, so muss ich feststellen, dass sie durchaus von beidem etwas mehr zu bieten haben.
Aber auch die Bereitschaft zum Lippenbekenntniss ist groß.
Eine mir sehr unangenehm aufgefallene Eigenschafft ist, dass sie weit weniger Kritik vertragen. Man kann mit ihnen in einem venünftigen Tonfall nur sehr schlecht diskutieren, es eskaliert regelmäßig. Sie nehmen sehr oft sehr vieles persönlich.
Liebste Pinar,
musste schon laut lachen als ich deinen Post las, so frei der Schnauze nach, das ist die Stärke der Jugend.
Ob die Sunniten sich nicht weiterentwickelt haben, das kann ich nicht gut beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Auch da ist die Entwicklung von Herkunft, Erziehung und Bildung, wie bereits Alevimen sagte, abhängig.
Die Rückbesinnung nach muslimischen Werten ist glaube ich trendabhängig und in der Fremde lebt man die ursprüngliche Kultur vor Verlust-Angst noch genauer, als es z.T. im Ursprungsland der Fall ist.
Die d-Türken sind realistischer, das finde ich auch, dadurch wirken sie aber auch viel kühler, was ich persönlich erstmal wertfrei beurteilen würde, wirkt aber z.T. sehr arrogant.
Oh je Heuchelei kannst du von mir aus wirklich grande schreiben. Unglaubliche Kunst der Türken (alle :)) Ach ja, find' auch viele tTürken ziemlich scheinheilig..
Und vorallem unter der ersten Generation der dTürken (die, die jetzt papa und opa sind :)) gibts irgendwie sehr viele Narzissen und Zyniker - oder hab ich nur so einen Eindruck... Nur ich bin lieb :laugh:
zamanlar 01.12.2007, 09:31 In Deuschland gibts leider auch eine traurige statistik für die Aleviten.
Beiden Ausländischen Kriminellen (Häftlingen) ist der Aleviten anteil sehr hoch gegenüber den Sunnitischen.
MfG[/B][/SIZE][/COLOR]
Hallo Baran,
wäre es möglich mir einen Link zu geben, wo ich diese Statistik auch mal lesen kann. Es interessiert mich sehr.
danke
Hallo an alle
Ich glaube kaum,dass eine Differenzierung zwischen sunnitischen und alevitischen Häftlingen gemacht wird und so ein Statistik enstanden ist,ich habe regelmäßig Politik und Gemeinschaftskundeunterricht und von so etwas hab ich noch was gehört,sollte es so eine Statistik geben,dann bitte schön, füge es hier zu.
Die Sache ist nicht kosar meiner Meinung nach:rolleyes:
Bye bye
Tja, so eine bin ich auch!:surrender
Nun kriege ich regelmäßig mit, dass wir "komisch" seien.
Was heisst es denn bloss?
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Türken in der Türkei und den Türken hier in Europa ?
Was ist euch persönlich aufgefallen ?
Meine Liebe....
Es wird oftmals davon gesprochen, dass wir d-Türken komisch seien. Dies bekommen wir dann auch meistens im Urlaub in der Türkei zu hören.
Die Entwicklung und die Sozialisation wie bereits erwähnt,ist Standort- Kultur-Familienabhängig.
Die Sozialisationsprobleme türkischer Jugendliche in Deutschland ist erschreckend hoch. Es besteht ein Identitätsproblem der Jugendlichen,zuhause sollen sie elterlichen Anforderungen genügen und draussen sich als "Ausländer" behaupten. Dies führt bekanntlich zu einem Konflikt,meistens und auch bedauerlicher Weise, ungelöster Natur.
NUn zur Eingangsfrage zurückzukehren: Die d-Türken sind keineswegs plumper oder aufdringlicher als die t-türken. Die Familien in der Türkei haben auch keinen starken Familienhalt mehr wie vor 10-15 Jahren. Es zerfällt immer mehr, so auch in Deutschland. Die t-türken sind meines Erachtens nicht ehrlich und direkt, dies hat was mit der jeiweiligen Erziehungsform zu tun. Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass wir dennoch und trotz elterlicher Repressalien offener und fortschrittlicher erzogen werden. Durch unsere Sprachprobleme, die ja verständlich sind, entstehen oftmals Missverständnisse, die die Vorurteile den d-türken gegenüber bei den t-türken dann verstärken.Die t-türken haben ein größeres Geltungsbedürfnis und Annerkennungsproblem, Kritik ist kaum gewünscht, da man sofort zur persönlichen Kritik übergeht und an sich selbst zweifelt. Ich wünsche den t-türken ein stärkeres Selbstbewusstsein und eine weniger starke Abwerhaltung gegenüber uns d-türken.
Die Scheinheiligikeit ist bei allen beiden gleichermaßen stark ausgeprägt.
Freundliche Grüße
Deine Blume liebe Birsen
|
|