Orijinalini görmek için tıklayınız : Türken in Deutscland und Weihnachten

Ütopya
23.12.2007, 12:06
hallo
ich hoffe es geht euch allen gut!

ich wollte euch mal was fragen. Ich weis dass türken in deutchland sehr gut integriert sind und auch viel von der deutschen kultur beinflusst sind.
in zwei tagen ist Weihnachten, und ich wollte wissen ob ihr irgendwas an weihnachten macht, auch wenn es ein religiöses fest ist, und wenn ihr aleviten seid.

Ich kann mich zum Beispiel erinnern dass wir jedes jahr einen weihnachtsbaum hatten und auch geschenke bekamen aber das war alles, wir feierten nicht wirklich aber da wir kinder klein waren, wollten unsere Eltern uns Freude machen ... :rolleyes:

und wie benehmt ihr euc an Weihnachten??

Canan1
23.12.2007, 12:23
Liebe Ütopya....

Die Integration der Menschen aus der Türkei in Deutschland, hat zum einem bewirkt, dass gewisse Rituale und kulturelle Annehmlichkeiten,ohne einen religiösen Background,angenommen wurden.....damit Kinder keine Ausgrenzungsgefühle in der Schule und im Freundeskreis spüren ....und sich zudem wohlfühlen....

Meine Schwester hat eine 11 Jährige Tochter und die haben einen wunderschönen Weihnachtsbaum und sie zelebrieren mit ihren Deutschen Nachbarn jedes Jahr Bescherung....es macht allen Spass und ist ohne Zwang...finde ich süss......

Ich bin bei einer Deutschen Omi :blushing: augewachsen(bis ins Jugendalter) und da haben wir auch solche schönen Sachen wie Christbaum schmücken,einkaufen,basteln usw gemacht.....

Es ist eine Bereicherung verschiedene Kulturen zu einem Mozaikstein zusammenzustellen und vom schönsten zu profitieren....

Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidungs-Entfaltungskraft und das ist wunderbar.....

Mit meinen Jugendlichen habe ich letzte Woche am letzten Tag "Wichteln" und "Weihnachtscafe" gemacht.....

Liebe Grüße

tavla-samandag
23.12.2007, 12:40
hallo ütopya,
ich denke, dass ist eine einstellungssache und hat meiner meinung nach weniger mit integration zu tun.
außer, dass meine mutter an weihnachten für uns plätzchen gebacken hat, wurden wir kinder an weihnachten weder beschert noch gab es einen weihnachtsbaum. da wir nicht dem christlichen glauben angehören und wir an unserer eigenen religion hängen, gibt es an diesen tagen außer plätzchen und als freude für meine beiden kinder geld oder kleinere geschenke (dies wird seit dem kindergartenalter von uns so gehandhabt) keine weiteren aktivitäten.

so wie ich weihnachten als fest der christen respektiere, respektieren meine deutschen freunde meinen glauben und haben verständnis dafür, dass dieses fest keine große bedeutung für uns hat.

eure
gül

zulfukar
23.12.2007, 12:57
libe utopya!
Integrasyon bedeutet nicht die religion veränderung! viele turkische menschen haben das opferfest vergessen aber weihnachten feiern sie!
ich bin seitdem einem jahr im deutschland und ich bin nicht zufrieden dass die menschen ihre treditasyon vergessen haben.
Liebe grusse

Ütopya
23.12.2007, 13:07
verschiedene Kulturen zu einem Mozaikstein zusammenzustellen und vom schönsten zu profitieren....

ich bin total deiner Meinung,
ich denke nicht dass meine Eltern es wirklich bewusst waren; sie haben sich nicht gedacht:"los lasst uns "verschiedene Kulturen zu einem Mozaikstein zusammenzustellen"; sie wollten eigentlich nur dass wir uns so wie alle anderen kinder freuen
Aber indem sie das gemacht haben, haben sie uns gelehrt die kulturverschiedenheiten nicht sofort abzulehnen, sondern zu sehen dass wenn man andere kulturen kennenlernt und versteht, dass man viel toleranter wird und viel "açik görüslü" (wie sagt man das denn schon wieder :blushing:)

Deswegen hat es mir sehr viel gebracht.

Canan1
23.12.2007, 13:08
libe utopya!
Integrasyon bedeutet nicht die religion veränderung! viele turkische menschen haben das opferfest vergessen aber weihnachten feiern sie!
ich bin seitdem einem jahr im deutschland und ich bin nicht zufrieden dass die menschen ihre treditasyon vergessen haben.
Liebe grusse

Sehr geehrte Herr Zulfukar....

Ich glaube sie verwechseln gerade etwas:Keiner hat zu einer anderen Religion aus diesen Gründen,die Sie erwähnen gewechselt.....Keiner,den ich kenne,feiert Weihnachten aus einem religiösem Grund.....und vergisst dabei das Opferfest....Sie verallgemeinern und reden alles schlecht...
Sie haben eine grundlegende negative und zugleich abwehrende Haltung allem in Deutschland gegenüber....in anderen topics haben Sie bereits äusserst negativ über die Menschen aus der Türkei gerichtet.......
Es ist jedem selbst überlassen wie er seine Tradition pflegt oder es lässt.....

Es ist traurig und zugleich schade, dass Sie sich nicht besonders gut in Deutschland fühlen und sich gegen alles Fremde verschliessen und es verurteilen...

Freundliche Grüße

Ütopya
23.12.2007, 13:20
ich denke nicht dass man von "religion wechsel" reden kann, wenn ich ein weihnachtsbaum in meinem wohnzimmer fur mein kinder stelle, bedeutet dass nicht das ich nicht mehr alevite bin...

wie tavla-samandag es gesagt hat, ist das eine einstellungssache.

ich denke die hauptsache ist dass man sich gut fühlt und froh ist, egal ob man weihnachten feiert oder nicht,

eine sache ist tolerant zu sein und andere religionen und kulturen zu akzeptieren, aber noch besser ist es, wenn man auch etwas dabei lernen kann, etwas aus einer ganz anderen kultur fur sich herausziehen kann...

ich haber sehr oft weihnachten gefeiert, aber bin immer noch alevite, es hat mich nicht "verändert", es hat mir gezeigt dass auch andere kulturen uns freude bringen konnen

zulfukar
23.12.2007, 13:50
Liebe canan!
ich kann noch nicht so gut deutsch deshalb kann ich nict richtig erzehlen.
Ich glaube sie denken falsch uber mich!
ich mochte fragen was bedeutet weihnachten?Viele leute vissen gar nicht uber weihnacten. Ich feire auch weihnacten wie du meinst aber ich feire auch unsere feste.
Ich wohne im darmstadt die turkische menschen im darmstadt feiern gar nichts als ihre feste.ich komme aus erzincan dort war alles anders.ich bin seid einem jahr in deutschland .sie mussten wissen das es nicht leicht ist sich daran zu gewöhnen! Es ist traurig die menschen seine tradititasyon vergessen.was habe ich falsch gemacht?ich verstehe nicht. Es ist wahr die deutsche menschen sind höflicher als türkische menschen die in deutschland wohnen.wir mussen andere meinung auch teloranz haben.
mit freundliche grussen