Orijinalini görmek için tıklayınız : Laizismus in Deutscland - Religionsunterricht
Hallo!
Ich muss demnächst ein Refarat über irgendein thema (das mit Deutschland zutun hat und im juristischen bereich ist) vorbereiten.
Als thema hab ich "Laizismus in Deutschland" ausgesucht (mir ist nix anderes eingefallen und auserdem ist das voll anders wie hier in frankreich, deswegen kann es schon interessant sein zu vergleichen ... :bored:))
Ich wollte euch mal was darüber fragen: ist in eurem Land das Religionsunterricht freiwillig? Habt ihr trotzdem teilgenommen oder nicht? und was denkt ihr darüber... ( möchte eure Meinungen darüber hören...)
Vielen dank an alle !!!
Quelle: MS Encharta hic kimse %100 perfeckt deyildir.
Laizismus
Der Laizismus ist das Bestreben, den Einfluss von Kirche und Religion auf das öffentliche Leben einzuschränken oder auszuschalten.
Der Laizismus (französisch laicisme), ist eine im 19. Jahrhundert sich vor allem in Belgien und Frankreich entwickelnde antiklerikale bzw. antireligiöse Weltanschauung, die nicht nur die konsequente Trennung von Kirche und Staat einklagte, sondern zudem postulierte, moralische Entscheidungen autonom und nicht an religiöse Werte gebunden zu diskutieren. Vor allem die römisch-katholische Kirche reagierte darauf mit heftigen Angriffen.
1864 wurde der Laizismus von Pius XI. als eine "Pest, die die Menschheit infiziert" habe verurteilt. Indessen aber hatten laizistische Tendenzen in Frankreich Eingang in die politische Diskussion gefunden. 1879 nahm die radikale Partei den Laizismus in ihr Programm auf, 1886 erreichte der Unterrichtsminister Jules Ferry die Einrichtung öffentlicher Schulen ohne Beteiligung der katholischen Kirche; die Erziehung der Jugend sollte zu einer öffentlichen Angelegenheit gemacht werden, und nicht einer einzigen (und noch dazu religiösen) Institution überlassen werden. 1905 schließlich kam es zur verfassungsmäßig verankerten Trennung von Kirche und Staat. Besonders im Zuge der Dreyfus-Affäre verlor der antiklerikale und antireligiöse Aspekt des Laizismus an Bedeutung. Dieser Wandel drückte sich auch in einer Umwandlung des Begriffes (laicisme zu laicité) aus, der die verfassungsmässig garantierte Zusage betonte, dass das religiöse Bekenntnis und seine Ausübung die Privatsache jedes einzelnen Bürgers seien. Die Verfassungen von 1946 und 1958 verankerten diese Definition der laicité, die auch von der Kirche in Frankreich geteilt wird.
Eine der heftigsten Reaktionen auf den Laizismus innerhalb der katholischen Kirche war der so genannte Integralismus, der für eine völlige Katholisierung aller Lebensbereiche eintrat. In Deutschland etwa bekämpfte diese extrem konservative Glaubensauffassung sogar die traditonell katholisch geprägte Zentrumspartei und die christlichen Gewerkschaften. Auch kam es ohne das Wissen des Papstes zur Bildung eines Geheimbundes, der die restlose Klerikalisierung aller privaten und gesellschaftlichen Bereiche anstrebte. Der katholische Moraltheologe und prominente Vertreter der katholischen Soziallehre, Oswald von Nell-Breuning, nannte den Integralismus daher einen "Klerikalismus aus hilfloser Angst vor Laizismus". Innerhalb des Christentums hat die Diskussion um den Laizismus angesichts der fortschreitenden Auflösung religiöser Bindungen weitgehend an Bedeutung verloren; in Fragen einer Tolerierung anderer Religionen indes wird er immer wieder ins Feld geführt.
Mustafa Kemal Atatürk, der Gründer der Republik Türkei und ihr erster Präsident von 1923 bis 1938, setzte in seinem Land die Säkularisierung beziehungsweise den Laizismus durch und ließ dies auch in der Verfassung verankern. ich bin ich
lang lebe Quelle hin schauen: MS Encharta:thumbup:
Ich wollte euch mal was darüber fragen: ist in eurem Land das Religionsunterricht freiwillig? Habt ihr trotzdem teilgenommen oder nicht? und was denkt ihr darüber... ( möchte eure Meinungen darüber hören...)
Vielen dank an alle !!!
hallo!
also bei uns an der schule gab es katholischen und evangelischen religionsunterricht und das fach ethik. ich hab immer den ethikunterricht besucht, aber wenn ich gewollt hätte, wäre es natürlich möglich gewesen am normalen religionsunttericht teilzunehmen. aber ethik ist meiner meinung nach ein tolles, abwechslungreiches fach da lernt man von allem etwas: die weltreligionen querbeet, philosophen, viele humanistische, liberale anschauungen,etc. eigentlich alles was einen interessiert:smartass:
bei uns auf dem gymnasium kamen in den höheren jahrgangstufen sogar viele aus dem religionsunttericht in den ethikunttericht weil sie den stoff interessanter fanden.:whistling
übrigens hängen hier in jedem klassenzimmer kruzifixe, so viel zum thema laizismus:yamukgul:
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:sweatdrop
Alevimen 14.02.2008, 03:14 In Gesprächen mit Franzosen ist mir aufgefallen, dass der Begriff Laizismus von vielen ernst genommen und - wo möglich noch wichtiger - hoch angesehen wird. Aber die Deutschen? Oder auch den Schweizern ist dieser Begriff nicht so geläufig, aber dennoch gibts bei uns in der Schweiz klare Regeln:
Religionsunterricht ist kein Pflichtfach. Und in der Gesellschaft wird das als sehr selbstverständlich angesehen, also Diskussionen darüber gab es fast nie.
Ich denke, in den grösseren Länder wie der Türkei, Deutschland und auch Frankreich ist es schwieriger einen Kompromiss zu finden, da einfach zu verchiedene ethische Gruppen (mit grosser Populariät) existieren.
khaaan77 01.04.2008, 05:03 Hallo!
Ich muss demnächst ein Refarat über irgendein thema (das mit Deutschland zutun hat und im juristischen bereich ist) vorbereiten.
Als thema hab ich "Laizismus in Deutschland" ausgesucht (mir ist nix anderes eingefallen und auserdem ist das voll anders wie hier in frankreich, deswegen kann es schon interessant sein zu vergleichen ... :bored:))
Vielen dank an alle !!!
Abgesehen davon dass die Kirchensteuer freiwillig ist für den Bürger, gibt es dennoch einige Unterschiede aufgrund des Föderalismus!
Wie bekannt, ist Deutschland aufgeteilt in 16 verschiedenen Bundesländern!
Somit ergibt sich auch 16 verschiedene Landesregierungen
die gewisse Selbstbestimmungen haben wie unteranderem auch Bildungspolitik.
Aufgrunddessen da ich im hohen Norden geboren und aufgewachsen bin und mittlerweile in Süddeutschland lebe, habe ich festgestellt, dass es verschiedene Ansichten und Lebensweisen unter den Deutschen selbst gibt!
Der hohe Norden ist mehr liberal wie der Süden des Landes!
Im Norden haben die Menschen eine gewisse Weltanschauung, während der Süden noch von der regional-traditionellen Kultur geprägt ist!
(siehe auch die politische Machtverteilung im Norden= jahrzehntelang Hochburg der SPD, imSüden CDU/CSU)
Was hat das mit Laizismus zu tun?
Nicht nur das der Norden und Süden des Landes getrennt ist in ihren politischen Ansichten, sondern auch in ihren Glaubensrichtungen, nämlich im Norden überwiegend Evangelen und im Süden hauptsächlich Katholiken!
Die Bildungspolitik der Bundesländer wie Baden-Würthemberg und Bayern hat sich in der Glaubensfrage so entschieden das in allen öffentlichen Schulen das sogenannte "Kruzefix" eingeführt wurde! Und dass der katholische Religionsunterricht überwiegend auf die Bibel bezogen ist! Auch weiss ich von einem deutschen Freund, dass er von einem katholischen Religionslehrer gepeinigt wurde weil er gewisse Verse nicht gelernt hat (das war vor ca. 25 Jahren)! hierzu sagen alevitische Schüler in der Türkei "Willkommen im Klub"
Im Norden hängt nirgends das Kreuz an öffentlichen Schulen und der Religionsunterricht beinhaltet im Grunde genommen fasst nur Ethik!
Eines haben alle Bundesländer gemeinsam : in den jeweiligen Bundesländern gibt es getrennte Religionsunterricht (spricht katholisch/evangelisch)! Andere minderheiten können freigesprochen werden!
Zu meinen Beobachtungen kann ich auch sagen dass es in Süddeutschland viele christliche Sekten und Gruppierungen gibt!
hallo!
also bei uns an der schule gab es katholischen und evangelischen religionsunterricht und das fach ethik. ich hab immer den ethikunterricht besucht, aber wenn ich gewollt hätte, wäre es natürlich möglich gewesen am normalen religionsunttericht teilzunehmen. aber ethik ist meiner meinung nach ein tolles, abwechslungreiches fach da lernt man von allem etwas: die weltreligionen querbeet, philosophen, viele humanistische, liberale anschauungen,etc. eigentlich alles was einen interessiert:smartass:
bei uns auf dem gymnasium kamen in den höheren jahrgangstufen sogar viele aus dem religionsunttericht in den ethikunttericht weil sie den stoff interessanter fanden.:whistling
übrigens hängen hier in jedem klassenzimmer kruzifixe, so viel zum thema laizismus:yamukgul:
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:sweatdrop
Genauso erging es mir auch in der Schule. habe auch am Ethikunterricht teilgenommen (fand das Fach aber sehr langweilig; ist wahrscheinlich lehrerabhängig).
An unserer Schule hat man aber dem Religionsunterricht nicht so großen Wert beigemessen. Auch hingen keine Kurzifixe im Klassenzimmer.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat.
hallo!
Danke an alle für eure Meinungen und euren Beitrag.
Bei uns (im Saarland) gab es auch Kruzifix in allen klassenzimmern, und ich weis sogar noch dass wir in der Grundschule, bevor der Unterricht anfing, jeden Morgen gebetet haben...
Ich war natürlich zu klein und jung um eine eigene Meinung daruber zu haben und um Entscheidungen zu treffen , um mich zum Beispiel vom Religionsunterricht abzumeleden..
Aber ich muss auch sagen dass ich es nicht bereue, estens war das sehr interessant, für mich war es ein fach wie alle anderen in dem ich etwas lernen konnte. Auserdem, hat es mir sehr viel Kultur über die Religion gebracht, und vielleicht auch bin ich deswegen sehr tolerant, weil ich andere religionen nicht nur akzeptiere, sondern diese auch kennen lerne...
Und fürs Referat, danke an alle, es war sehr gut, die studenten waren interessiert und die lehererin begeistert... :)
Aber ich hatte das thema ein bisschen verandert: das neue war über "die Zuwanderung, die Auslander, deren Integration und die Auswirkungen von diesem ethno-kulturellen Vielfalt uber die religion und das Laizismus..."
khaaan77 02.04.2008, 01:26 hallo!
Danke an alle für eure Meinungen und euren Beitrag.
Bei uns (im Saarland) gab es auch Kruzifix in allen klassenzimmern, und ich weis sogar noch dass wir in der Grundschule, bevor der Unterricht anfing, jeden Morgen gebetet haben...
Ich habe immer angenommen Saarland wäre, trotz deren katholisch geprägtem Bundesland, liberal in der Hinsicht!
|
|