Orijinalini görmek için tıklayınız : Existenzangst

Canan1
17.02.2008, 14:42
Liebe Freunde....

Jeder kennt das Problem: Existenzangst zu haben.
In diesem heute Euch vorgestelltem Topic, möchte ich gerne das Thema Existenzangst in Deutschland(auch Europa), die Zukunft und die damit verbundenen, individuellen Pläne,thematisieren......

Der Mensch wird mit wenigen vorprogrammierten Instinkten in die Welt hineingeboren, mit der in der Natur höchsten Möglichkeit, sich zu entwickeln.
Was geschieht aber, wenn die Ressourchen immer knapper werden und die Grundbedürfnisse eines Menschen minimiert werden und kaum gedeckt werden können?

Was geschieht, wenn zum Beispiel lediglich jeder wohlhabender Mensch studieren kann?

Was geschieht, wenn das verdiente Geld dem Menschen nicht mehr zum Leben ausreicht?

Nun die Frage: Wie sieht es mit Eurer Existenzangst (falls vorhanden) aus?
Welche Zukunftspläne hegt ihr bezüglich Eures Wunschberufes ?

Wo seht Ihr Eure Träume realisiert??
(In ferner Zukunft oder auch bereits jetzt?)

Liebe Grüße

TatliBela
23.02.2008, 00:04
Liebe Canan abla (wenn ich das so sagen darf) :)
Du hast ganz recht. Ich finde es sehr schade das es leider so ist und das der Mensch sich nicht ins "positive verändert". Ich lebe selber in deutschland und sehe wie hier alles schwerer wird. Ich bin gerade auf Ausbildungssuche und kann leider meinen Wunschberuf nicht finden da alles viel schwerer geworden ist.

Liebe Grüße Gizem

Canan1
23.02.2008, 06:07
Liebe Canan abla (wenn ich das so sagen darf) :)
Du hast ganz recht. Ich finde es sehr schade das es leider so ist und das der Mensch sich nicht ins "positive verändert". Ich lebe selber in deutschland und sehe wie hier alles schwerer wird. Ich bin gerade auf Ausbildungssuche und kann leider meinen Wunschberuf nicht finden da alles viel schwerer geworden ist.

Liebe Grüße Gizem

Meine liebe Gizem, natürlich darfst Du Canan abla zu mir sagen:wub:

Es wird immer schwieriger eine Ausbildungsstelle zu finden: nun muss man sehr motiviert und die gewissen Connection haben, um überhaupt eine reelle Chance auf dem hiesigen Ausbildungsmarkt zu haben oder die Schule mit reinen Einsen verlassen....eine mögliche Alternative sind die Berufsvorbereitenden Maßnahmen der Agentur für Arbeit(9-10 MOnate) oder sogenannte BAE- Maßnahmen, wo Ausbildungsstellen finanziert werden, für solch eine Maßnahme ist es wichtig zu wissen, wie lange man bereits sucht, ob irgendwelche Ausbildungsrelevante "Problemchem" vorliegen, die eine Ausbildungsaufnahme auf normalem Weg behindern...solltest Du rechtliche Fragen haben, dann wende Dich bitte an mich.....ich kann Dir Listen von freien Ausbildungsstellen in Deutschland zukommen lassen........

LIebe Grüße Deine abla

TatliBela
23.02.2008, 16:21
Hallo ablaciiim
yaaH es ist wirklich sehr schwer geworden.. ich kann keinen richtigen Beruf finden wo ich sagen kann das will ich machen.. außer halt den Beruf zur Arzthelferin aber das ist hier irgendwie auch sehr schwer zu finden leider :( aber ich hoffe das ich bald eine Ausbildungsstelle finde den immerhin beende ich meine Schule dieses Jahr im Juli und möchte dann im September mit meiner Ausbildung anfangen...
Dankeschön.. Ich finde es super wie hier jedem geholfen wird wo es nur geht. Daher bin ich auch sehr froh immer wieder neue leute hier kennenzulernen so das mir auch geholfen wird. =) Aber es gibt hier yaaH zum Glück viele die mir helfen so wie du :) Vielen Danke

Liebe Grüße Gizem

Canan1
23.02.2008, 19:37
Hallo ablaciiim
yaaH es ist wirklich sehr schwer geworden.. ich kann keinen richtigen Beruf finden wo ich sagen kann das will ich machen.. außer halt den Beruf zur Arzthelferin aber das ist hier irgendwie auch sehr schwer zu finden leider :( aber ich hoffe das ich bald eine Ausbildungsstelle finde den immerhin beende ich meine Schule dieses Jahr im Juli und möchte dann im September mit meiner Ausbildung anfangen...
Dankeschön.. Ich finde es super wie hier jedem geholfen wird wo es nur geht. Daher bin ich auch sehr froh immer wieder neue leute hier kennenzulernen so das mir auch geholfen wird. =) Aber es gibt hier yaaH zum Glück viele die mir helfen so wie du :) Vielen Danke

Liebe Grüße Gizem

Hallo Gizem

Ich kann mit dir einen Berufsinteressenstest machen, ausserdem ist der Allianz test sehr hilfreich....da bekommst eine präzise Auswertung und Empfehlung bezüglich Deiner Stärken-Schwächen, Fähigkeiten und eine Berufsempfehlung...Arzthelferin wollen sehr viele Jugendliche werden...dementsprechend ist es schwierig eine adäquate Stelle in der nächsten Umgebung zu finden...eine gute Bewerbungsmappe ist Pflicht....schreibe deine Fragen hierher und ich versuche Dir zu helfen..da Du nicht sehr oft online bist....

Liebe Grüße Deine abla:wub:

TatliBela
24.02.2008, 20:01
Hallo ablaciim
Vielen Dank im vorraus =)
Im moment geht es noch aber sobald ich fragen habe komme ich auf dich zurück.
Ja da hast du recht, leider möchten diesen beruf viel zu viele... Und daher ist die bewerbungsmappe sehr wichtig. Naja im moment hab ich ja noch bewerbungen am laufen und sobald ich eine antwort habe geb ich dir bescheid und je nach dem könnte ich dann vielleicht doch deine hilfe gebrauchen. Ja ich kann leider nur am wochenende rein weil ich ja noch zur schule gehe und wegen meinen schulaufgaben gehe ich unter der woche nicht ins internet. Aber ich hoffe das wir trotzdem so in kontakt bleiben..
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße Gizem

Canan1
24.02.2008, 20:52
Hallo ablaciim
Vielen Dank im vorraus =)
Im moment geht es noch aber sobald ich fragen habe komme ich auf dich zurück.
Ja da hast du recht, leider möchten diesen beruf viel zu viele... Und daher ist die bewerbungsmappe sehr wichtig. Naja im moment hab ich ja noch bewerbungen am laufen und sobald ich eine antwort habe geb ich dir bescheid und je nach dem könnte ich dann vielleicht doch deine hilfe gebrauchen. Ja ich kann leider nur am wochenende rein weil ich ja noch zur schule gehe und wegen meinen schulaufgaben gehe ich unter der woche nicht ins internet. Aber ich hoffe das wir trotzdem so in kontakt bleiben..
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße Gizem

Ok, meine Süsse, gehe Du nur am Wochenende rein und konzentriere Dich auf Deine Schule....bei Fragen stehe ich Dir beratend und unterstützend zur Seite..

Deine Abla

ilkay123
25.02.2008, 23:21
Ok, meine Süsse, gehe Du nur am Wochenende rein und konzentriere Dich auf Deine Schule....bei Fragen stehe ich Dir beratend und unterstützend zur Seite..

Deine Abla

danke...Canan1..alakanizdan dolayi...

Canan1
25.02.2008, 23:42
danke...Canan1..alakanizdan dolayi...

Danke für die netten Worte, man tut was man kann, nicht wahr:rolleyes:

(ist Gizem Ihre Tochter?

Liebe Grüße

ilkay123
26.02.2008, 19:13
Danke für die netten Worte, man tut was man kann, nicht wahr:rolleyes:

(ist Gizem Ihre Tochter?

Liebe Grüße

ja richtig...liebe Grüße...

Canan1
26.02.2008, 20:45
ja richtig...liebe Grüße...

Ok, abi...:wink:

Bei Fragen bezüglich der weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn Deiner Tochter, bin ich bereit, euch zu helfen...liebe Grüße auch an Gizem

Canan

TatliBela
09.03.2008, 15:22
hallo Canan ablaciim
ich hab jetzt ein problem und wollte dich fragen was ich machen kann...
unzwar es ist jetzt so ich mache ja meine mittlere Reife und ich habe mich jetzt beworben als arzthelferin und in der kinderpflegeschule und in der kinderpflegeschule würden sie mich nehmen wenn mein zeugnis gut ist das problem ist aber das ich dann meine mittlere reife umsonst gemacht habe wenn ich in die kinderpflegeschule gehe.. und bei dem arzt mach ich nächste woche also in den ferien ein praktikum... und ich würd so gern arzthelferin werden und ich hoffe auch dass das klappt aber mein papa meint dazu das die kinderpflegeschule besser wäre für ein mädchen... ich würd ja beides gern machen ich mag es mit kleinen kinder zusammen zu sein aber arzthelferin ist dann doch eher mein "wunschberuf" und jetzt weis ich nicht was ich machen soll wenn der arzt mich nehmen sollte.. was meinst du dazu?

liebe grüße Gizem

Canan1
09.03.2008, 20:40
hallo Canan ablaciim
ich hab jetzt ein problem und wollte dich fragen was ich machen kann...
unzwar es ist jetzt so ich mache ja meine mittlere Reife und ich habe mich jetzt beworben als arzthelferin und in der kinderpflegeschule und in der kinderpflegeschule würden sie mich nehmen wenn mein zeugnis gut ist das problem ist aber das ich dann meine mittlere reife umsonst gemacht habe wenn ich in die kinderpflegeschule gehe.. und bei dem arzt mach ich nächste woche also in den ferien ein praktikum... und ich würd so gern arzthelferin werden und ich hoffe auch dass das klappt aber mein papa meint dazu das die kinderpflegeschule besser wäre für ein mädchen... ich würd ja beides gern machen ich mag es mit kleinen kinder zusammen zu sein aber arzthelferin ist dann doch eher mein "wunschberuf" und jetzt weis ich nicht was ich machen soll wenn der arzt mich nehmen sollte.. was meinst du dazu?

liebe grüße Gizem

hmm, meine liebe Gizem....sortiere ersteinmal Deine Gedanken...man merkt sofort an Deiner Schreibweise, dass du durcheinander und unentschlossen bist, da Du dich verunsichert fühlst durch Deinen Vater...(lieber abi nicht böse sein, ok)

1. Wieso ist der Erwerb Deiner Mittleren Reife umsonst, wenn du in die Kinderpflegeschule gehst? Du sagtest doch, dass Du bei einem guten Notendurchschnitt Deines Zeugnisses dort genommen wirst?
2. Wie lange dauert der Besuch der Kinderpflegeschule?
3. Magst Du deinem Wunschberuf nachgehen oder Deinem Vater nachgeben und die Kinderpflegeschule besuchen?
4. Ist es nicht wichtig zu wissen, was Du möchtest und Dir ertäumst?

Nenne mir pro und kontra Punkte für und gegen die vorhandenen Alternativen und mache das, was Dir Spass macht und wo Du letztendlich auch genommen wirst.

Liebe Gizem, sehe es als positiv zwei Alternativen zu haben.....wenn es beim Arzt klappt, versuchen wir gemeinsam Deinen Vater zu überzeugen...wenn es ohnehin nicht klappt und Du einen guten Notendurchschnitt hast, dann besuche diese Schule....

Nenne mir bitte pro und kontra punkte für beide Alternativen und beantworte zunächst meine Fragen...

Liebe Grüße

Canan ablan

TatliBela
17.03.2008, 21:29
Hallo Canan ablaciim

so hier meine antworten auf deine fragen:
1) man kommt mit dem Quali in die Kinderpflegeschule und hat nach der 11 klasse also nach 2 jahren die mittlerereife bestanden wenn man die kinderpflegeschule mit einem notendurchschnitt mit 2,5 beendet. deshalb wäre es jetzt um sonst gewesen weil ich dieses jahr meine mittlerereife mache.
2) also 2 jahre dann hat man die mittlerereife und dann glaub ich noch 1 jahr also insgesamt 3 Jahre
3) Wenn mich der arzt nimmt wo ich diese woche mein praktikum mache dann werde ich meinem wuschberuf nach gehen.. und ich glaube das mein papa mich mittlerweile versteht, weil er letztens gemeint hat wenn der arzt mich nehmen sollte is das ok =))
4) Natürlich ist es wichtig was ich möchte und mir erträume deshalb werde ich ja wenn ich genommen werden sollte (was ich hoffe) den beruf der arzthelfein annehmen...

Arzthelferin:
PRO: - mein traumberuf =))
- ich habe schon 2 praktikas gemacht
- die praxis ist nicht weit von meinem zuhause =))
- ich verstehe mich sehr gut mit den arzthelferinnen und dem arzt
- ich hab bessere chancen eine arbeit zu finden als arzthelferin
CONTRA: - fällt mir persönlich im moment nichts ein aber sobald mir was einfällt sag ich
ich dir bescheid.... =))
Kinderpflegeschule:
PRO: ich kann mich weiterbilden zur erzieherin (mehr fällt mir nicht ein) :S
CONTRA: - ich habe meine mittlere reife umsonst gemacht
- es ist schwer in meinem umkreis einen Job zu finden als pflegerin

So das wars im moment das wir zu den sachen einfält aber wie schon gesagt wenn mir noch etwas einfallen sollte sag ich dir bescheid okay..

Dankeschöööön für deine Mühe und deine Hilfe...
ich bin dir sehr dankbar dafür das du dich so um mich kümmerst.... VIELEN DANK!!!

Bussal
Liebe Grüße Gizem

Canan1
17.03.2008, 21:48
Hallo Canan ablaciim

so hier meine antworten auf deine fragen:
1) man kommt mit dem Quali in die Kinderpflegeschule und hat nach der 11 klasse also nach 2 jahren die mittlerereife bestanden wenn man die kinderpflegeschule mit einem notendurchschnitt mit 2,5 beendet. deshalb wäre es jetzt um sonst gewesen weil ich dieses jahr meine mittlerereife mache.
2) also 2 jahre dann hat man die mittlerereife und dann glaub ich noch 1 jahr also insgesamt 3 Jahre
3) Wenn mich der arzt nimmt wo ich diese woche mein praktikum mache dann werde ich meinem wuschberuf nach gehen.. und ich glaube das mein papa mich mittlerweile versteht, weil er letztens gemeint hat wenn der arzt mich nehmen sollte is das ok =))
4) Natürlich ist es wichtig was ich möchte und mir erträume deshalb werde ich ja wenn ich genommen werden sollte (was ich hoffe) den beruf der arzthelfein annehmen...

Arzthelferin:
PRO: - mein traumberuf =))
- ich habe schon 2 praktikas gemacht
- die praxis ist nicht weit von meinem zuhause =))
- ich verstehe mich sehr gut mit den arzthelferinnen und dem arzt
- ich hab bessere chancen eine arbeit zu finden als arzthelferin
CONTRA: - fällt mir persönlich im moment nichts ein aber sobald mir was einfällt sag ich
ich dir bescheid.... =))
Kinderpflegeschule:
PRO: ich kann mich weiterbilden zur erzieherin (mehr fällt mir nicht ein) :S
CONTRA: - ich habe meine mittlere reife umsonst gemacht
- es ist schwer in meinem umkreis einen Job zu finden als pflegerin

So das wars im moment das wir zu den sachen einfält aber wie schon gesagt wenn mir noch etwas einfallen sollte sag ich dir bescheid okay..

Dankeschöööön für deine Mühe und deine Hilfe...
ich bin dir sehr dankbar dafür das du dich so um mich kümmerst.... VIELEN DANK!!!

Bussal
Liebe Grüße Gizem

meine süsse, ich danke Dir für Deine Offenheit:wub:
Richte bitte Deinem Papa einen lieben Gruß aus, ich wusste doch, dass er ein sehr verständnisvoller Papi ist:ilgili:

Nun wissen wir beide viel mehr als am Anfang, siehe es bitte trotzdem nicht als Verlust an, die Mittlere Reife bereits jetzt gemacht zu haben, da man nie wissen kann,ob man letztendlich auch die Schule durchzieht, siehe es als Gewinn an, bereits jetzt die Mittere Reife zu haben und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du in der Arztpraxis in ein Ausbildungsverhältnis übernommen wirst.....

Ganz viele leibe Grüße sende ich Dir mein Schatz

Deine abla:wub:

TatliBela
17.03.2008, 21:54
Meine liebe abla...

Dankeschöön... nein ich bin sogar sehr froh darüber das ich meine mittlere reife jetzt schon gemacht habe ich bereue es auf garkeinen fall... mein papa sagt auch schöne grüße...
nochmals viel danke..

Bussal
Liebe Grüße Gizem

Canan1
06.04.2008, 00:05
Meine liebe abla...

Dankeschöön... nein ich bin sogar sehr froh darüber das ich meine mittlere reife jetzt schon gemacht habe ich bereue es auf garkeinen fall... mein papa sagt auch schöne grüße...
nochmals viel danke..

Bussal
Liebe Grüße Gizem

Hallo GIzem...

ist alles in Ordnung mit Deiner Schule und dem Praktikum?

Liebe Grüße

TatliBela
19.04.2008, 00:09
Hallo GIzem...

ist alles in Ordnung mit Deiner Schule und dem Praktikum?

Liebe Grüße

Hallo Canan ablaciim

yaa es läuft gerade ganz okay bei mir in der schule. könnte zwar besser sein aber naja ich bin zufrieden... mein praktikum war super es war soo schööönn.. und naja ich hab ya jetzt die lehrstelle *freu* *hurraaa* und yaa ich hab halt am Montag den Vertrag unterschrieben und ab 1.09.08 bin ich Azubi als Arzthelferin.... ich bedanke mich seeeeehr bei dir das du mich unterstützt und mir sehr geholfen hast.. vielen vielen dank..
ich hab dich lieb :wub:
bussi :kiss:
Gizem

Canan1
19.04.2008, 00:13
Hallo Canan ablaciim

yaa es läuft gerade ganz okay bei mir in der schule. könnte zwar besser sein aber naja ich bin zufrieden... mein praktikum war super es war soo schööönn.. und naja ich hab ya jetzt die lehrstelle *freu* *hurraaa* und yaa ich hab halt am Montag den Vertrag unterschrieben und ab 1.09.08 bin ich Azubi als Arzthelferin.... ich bedanke mich seeeeehr bei dir das du mich unterstützt und mir sehr geholfen hast.. vielen vielen dank..
ich hab dich lieb :wub:
bussi :kiss:
Gizem

meine liebe gizem....
ich freue mich so sehr für dich, das ist unbeschreiblich, nocheinmal herzlichen glückwunsch und viel Spass mit deiner "Traum- Ausbildung"

Siehst du, wie sich alles zum positiven gewandelt hat? Alle deine Wünsche sind nun wirklichkeit geworden....

Ich habe dich lieb

Deine abla

TatliBela
19.04.2008, 00:27
meine liebe gizem....
ich freue mich so sehr für dich, das ist unbeschreiblich, nocheinmal herzlichen glückwunsch und viel Spass mit deiner "Traum- Ausbildung"

Siehst du, wie sich alles zum positiven gewandelt hat? Alle deine Wünsche sind nun wirklichkeit geworden....

Ich habe dich lieb

Deine abla

yaa das freut mich sehr das ich dann doch noch meinen Traumberuf verwirklichen kann... Es ist so schön wenn man weis man hat es zu etwas geschafft.. ein sehr schönes Gefühl =)

hab dich lieb :wub:
öpöp :kiss:
dein Schatz :blushing:

Akgüney
19.04.2008, 00:33
canan abla vallah ich nix haben verstanden was du meinen :D hahahay trotzdem danke haha

Canan1
20.04.2008, 02:00
canan abla vallah ich nix haben verstanden was du meinen :D hahahay trotzdem danke haha

ich verstehe dich auch nicht

Cayirli-Pinar
23.04.2008, 13:56
Hallo Ihr Lieben,

also, ich muss zugeben, dieses Thema beunruhigt mich wirklich. Meine Freunde usw. interessiert es kaum, obwohl es auch sie treffen könnte.

Bei mir sieht es momentan so aus:

Ich arbeite ja von Montag bis Freitag in meinem ausgelernten Beruf und jeden Samstag arbeit ich nebenbei noch in einem Kleidungsgeschäft, obwohl ich in diesem Beruf keine Erfahrung habe.

Grund dafür ist, dass ich gerne meine Weiterbildung finanizieren möchte, da ich wenig verdiene... es ist wirklich nicht leicht.

Gruß,

Canan1
23.04.2008, 20:22
Hallo Ihr Lieben,

also, ich muss zugeben, dieses Thema beunruhigt mich wirklich. Meine Freunde usw. interessiert es kaum, obwohl es auch sie treffen könnte.

Bei mir sieht es momentan so aus:

Ich arbeite ja von Montag bis Freitag in meinem ausgelernten Beruf und jeden Samstag arbeit ich nebenbei noch in einem Kleidungsgeschäft, obwohl ich in diesem Beruf keine Erfahrung habe.

Grund dafür ist, dass ich gerne meine Weiterbildung finanizieren möchte, da ich wenig verdiene... es ist wirklich nicht leicht.

Gruß,

Hallo meine Liebe....
es interessiert die Menschen eventuell erst dann, wenn es ihnen sehr schlecht geht....vorher sind viele nicht bereit und auch nicht in der Lage die Situation zu reflektieren......Weiterbildungen, Fortbildungen sind recht teuer und ich kann Dich dahingehend unterstützen, dass ich sagen kann: Ich habe mein Studium mit 3 Nebenjobs eigenständig finanziert ohne Unterstützung von Eltern oder des Staates...ich finde Deine Bemühungen lobenswert......und Dein Ehrgeiz sollte ein Beispiel für alle sein, die sich weiterbilden und auch weiterentwickeln wollen......Viel Erfolg wünsche ich Dir (trotz der vorhandenen Schwierigkeiten)

Liebe Grüße