Orijinalini görmek için tıklayınız : Muharrem Fasten
Hallo,
ich mache zum ersten mal dieses fasten. bis auf meine oma und opa bin ich der einzige in der gesamten familie der das macht. ich wolle nur mal die regeln wissen von euch
also:
- kein fleisch
- kein wasser
- bis zum abend nichts essen
- niemanden leid zu fügen
- haare und fingernägel schneiden und rasieren verboten
- keine vergnügen ..
was noch? ich muss das wissn, bitte helft mir...
die regeln in einer deutscheen gessellschaft einzuhalten ist schwer, vorallem wenn ich mihc nicht rasiere und dann zum arbeitsplatz und so...
helft mir mal, wer von euch fastet noch? und wie kommt ihr zurecht damit?
Arguvan 44 01.02.2006, 12:27 Wenn doch deine Oma/Opa fasten, dann müssen sie doch auch wissen, wie man es macht oder was mann zu beachten muss! Irgendwie werd ich den Eindruck net los, dass du es net so ehrlich meinst mit dem Fasten. Das wichtigste ist, dass dein Herz rein sein sollte.
Ausserdem wenn du jetzt schon fragst, wer von uns damit zu Recht kommt, dann lass am Besten die Finger davon. Zum Beispiel ich komme damit zu Recht. Und weisst Du auch warum, weil es vom ganzen Herzen will und stets ehrlich damit umgehe. Um so schlimmer ist es, wenn Du es anfängst, und dann abbrichtst. Es ist nichts zum Ausprobieren. Entweder ziehst Du es durch, weil Dein Wille es auch so will oder Du lässt es sein.
"werd ich den Eindruck net los, dass du es net so ehrlich meinst mit dem Fasten." ?? wie kommst du dadrauf ? wegen dem foto ?! sag mal bitte..
sicher mein ich das ehrlich damit, würd ich sonst son thema aufmachen? sicher nicht... ich will nur ALLE regeln wissen und ich befolg die Regeln (die ich kenne) seit Montag und esse erst abends und nur sehr wenig (enthalsamkeit) etc... ich mache das nicht um eindruck oder so zu schinden, fast keiner von mein verwandten weiss dass ich das mache, ich mache dass um die 12imame zu vereehren und wegen den anderen wichtigen gründen... ich stehe also mit meinen herzen dazu... ich hab ein starken willen und ich werde das ganze durchziehen... also wenn ihr so nett wärt mir meine fragen zu beantworten dann würd ich mich freuen, wenn nciht, dann halt nicht...
Alevimen 01.02.2006, 12:58 - niemanden leid zu fügen
Nichts für ungut aber es sollte generell so sein, dass man Keinem leid zufügen sollte. Das entspricht einem gesundem Menschenverstand :yorgun:
Kleine Kurzubersicht:
Es geht nicht darum den ganzen Tag hungrig durch die Gegend zu spazieren, sondern das man an die Tat in Kerbela gedenkt - physisch wie auch psychologisch.
Es gibt nur ein paar generelle Regeln wie z.B. keine Luxusgüter konsumieren, in heutiger Zeit ist Fleisch ein Luxusprodukt wie auch das Fernsehen. Vergesst nicht "sich amüsieren wie Witze erzählen, lachen usw." ist auch ein Luxusprodukt. Je nach Zeit und Ort variieren die sogenannten "Luxusgüter".
Gegenteil der Luxusgüter: Grundnahrung, Kleidung, Schlafplatz.
Bestimmte Fastenzeiten gibt es nicht in Form der Uhrzeit, sondern der Tag/Abend unterscheidung. Tagsüber wir das Fasten eingehalten und am Abend - nachdem Sonnenuntergang - Grundnahrung zu sich genommen, wiederum ist hier nicht das Ziel des "Sattessens", aber der minimale Bedarf an Nahrung und Wasser (in fester Form) sollte gedeckt werden.
Diese Fastenzeit gilt nicht als eine "Schuldenbegleichung" oder sogenannte "Bonuse" einzusammeln.
Damals vor ca. 1400 Jahren wurde in Kerbela Menschen in Form eines Massakers getötet und als RESPEKT an die Opfer wurde die Fastenzeit eingeführt.
Ich hab nun versucht so kurz und einfach wie möglich die Einzelheiten verständlich zu machen.
Gruss Alevimen
PS: Nicht vergessen, Abends bevor man wieder etwas zu sich nimmt, küsst man sich traditionell! Und erntet damit gegenseitiges RESPEKT.
Solch kleine Details sind zwar nicht Erwähnungswert, aber in dieser starken Asimilationszeit sollte man auf alle Werte achten und schätzen!
Arguvan 44 01.02.2006, 13:28 Emo da hast du doch deine Antwort von Alevimen.
Ausserdem hab ich das net auf dein Foto bezogen, damit das klar ist. Nur deine Ausdrucksweise, hat mich bissle so in Zweifel gelassen; mehr aber auch net.
Ich hab auch ein lustiges Foto gewählt und ??? (bitte "lustig" jetzt net auf Dich persönlich nehmen)
Lieben Gruss ...
okay dankeschön alevimen für deinen bericht... @arguvan 44 : ich wollte dich nicht angreifen...
Ist schon das zweite mal dass ich nciht ernstgenommen wurde, deswegen sage ich das... : )
ich hab die türkischen Berichte zum Muharrem Oruc alle gelesen und daher auch viele Infos gewonnen...
ich finde es gut, dass ich hier im deutschen forum nicht der einzige bin der fastet, sondern ihr auch : ) .. und wärt ihr meine nachbarn, würde ich euch auch küsschen geben.
@arguvan: wenn ich mal fragen darf, kommst du aus köln zufällig? weil ich habe gehört da solls ein cemevi geben, aber ich weiss nicht genau wo, weil ich überlege mit ein kollegen zum asure tag dahin zu fahren... weisst du das zufällig?
Arguvan 44 01.02.2006, 23:22 emo mein Freund ich komme nicht aus Köln ! Keine Ahnung, ob dort sowas gemacht wird oder net.
Alevimen 02.02.2006, 03:20 und wärt ihr meine nachbarn, würde ich euch auch küsschen geben.
Ich bezog mich auf das traditionelle "El öpme"!!
Achte doch etwas mehr an deinem Niveau und an deiner Schreibweise, danke.
@alevimen: ich weiss, dass du das "el öpme" meinst..
an meiner ausdrcuksweise muss ich noch arbeiten, das stimmt.
ich habe meiner mutter heute gesagt dass ich muharrem oruc mache, weil sie hat sich gewundert warum ich nicht frühstücken will...
sie gehört noch zu 70er generation die damals mit der religion gebrochen hat, desweegn macht sie das nicht mehr.... (also das fasten)...
saygilar
emo
Arguvan 44 02.02.2006, 12:37 Ach Emo wenn du hier Respekt haben willst, dann handle doch bitte auch so.
"Ach Emo wenn du hier Respekt haben willst, dann handle doch bitte auch so."
ich weiss zwar nicht was du meinst, aber nun gut..
ich schreibe gar nichts mehr...
Bir Zeynep 03.02.2006, 10:35 Emo, du fragst ja immernoch woher die Mädchen hier kommen? Ey Mann, du machst dich echt unbeliebt!!
wo bitteschön hab nach mädchen gefragt?! oh man ! das war das allerletzte mal dass ich heir was reingeschrieben habe...
Bir Zeynep 03.02.2006, 20:41 wo bitteschön hab nach mädchen gefragt?! oh man ! das war das allerletzte mal dass ich heir was reingeschrieben habe...
Na das will ich dir gerne zeigen:
Hier:
@arguvan: wenn ich mal fragen darf, kommst du aus köln zufällig?
Arguvan 44 05.02.2006, 22:18 du kannst und sollst ja ruhig hier etwas schreiben aber bitte nur in angebrachten Maßen.
Muharrem fasten ist sehr wichtig in unserem Kultur und hat ein besonderen Platz.Wir fasten in Muharrem Monat,um 12 Imams zu beklagen.
canazerbaycan 20.05.2006, 00:44 Sjiiten vasten toch niet tijdens Muharrem. Integendeel komen wij in de moskees wel bijeen. Wij tonen ons verdriet door het dragen van zwarte hemden en het "mersiye" zeggen. Gedurende 40 dagen vind geen huwelijk plaats. Bovendien vervloeken wij Yazid en diens aanhangers die ons imam (imam hussein) hebben vermoord.
Kerbela is de naam van de plek waar de oorlog tussen goed en kwaad had plaatsgevonden en Imam Hussein(as) is de symbol der vrijheid. Hij gaf het voorkeur aan een eerlijke overleden en daarmee weigerde hij onder de beleid van de tyranen te leven.
Alevimen 20.05.2006, 00:51 Sjiiten vasten toch niet tijdens Muharrem. Integendeel komen wij in de moskees wel bijeen. Wij tonen ons verdriet door het dragen van zwarte hemden en het "mersiye" zeggen. Gedurende 40 dagen vind geen huwelijk plaats. Bovendien vervloeken wij Yazid en diens aanhangers die ons imam (imam hussein) hebben vermoord.
Kerbela is de naam van de plek waar de oorlog tussen goed en kwaad had plaatsgevonden en Imam Hussein(as) is de symbol der vrijheid. Hij gaf het voorkeur aan een eerlijke overleden en daarmee weigerde hij onder de beleid van de tyranen te leven.
Ik kan het nederlands op turkish alstublieft vertalen niet daardoor wij ook enigszins van het om te hebben.
Eda yardým et :p
canazerbaycan 20.05.2006, 01:52 Waarom is er geen enkel nederlandstalige forum?
Bir Zeynep 20.05.2006, 15:16 Waarom is er geen enkel nederlandstalige forum?
warum es hier kein niederländisches orum gibt?? hahaha erhooo, bu ne diyoooo? edaaaaaaaaa, hilf uns kizzzzzzzzzzzzz....
sivaspiri 19.01.2007, 15:25 Das Muharrem-Fasten
Gedenkmonat - Muharrem Das Muharrem-Fasten ist dieses Jahr vom 20 – 31 Januar. Durch die zwölftägige Trauerzeit zeigen die Aleviten ihre Verbundenheit mit Imam Hüseyin, der im Jahre 680 n. Chr. in Kerbela ermordet wurde. Um seinen Leidensweg nachzuempfinden, wird bei der Trauer gefastet und Enthaltsamkeit ausgeübt. Später wurden auch weitere Nachkommen der Prophetenfamilie (ehl-i beyt) von der Omaijadendynastie ermordet. Zu Ehren weiterer Imame wird deshalb zwölf Tage gefastet. Die beispiellose Widerstandsleistung von Imam Hüseyin gegen die Ungerechtigkeit nimmt in Anatolien bei der Erziehung der Kinder einen großen Platz ein. Imam Hüseyins Widerstand gegen die Ungerechtigkeit bzw. sein Gerechtigkeitssinn wird den alevitischen Kindern in Form von ethischen Maximen gelehrt. Jedes Jahr gedenken die Aleviten dem Martyrium von Kerbela, wobei Yezit und die Seinigen verflucht werden. Sie danken Gott dafür, dass Imam Zeynel Abidin Kerbela überleben konnte und somit die Nachkommenschaft Alis –das Weiterleben des heiligen Wissens - sicherte. Im Gegensatz zu iranischen Schiiten, fügen sich die anatolischen Aleviten im Muharrem keine körperlichen Schmerzen zu, und stellen das Martyrium von Kerbela nicht als Schauspiel dar. Aleviten setzen Muharrem mit Kerbela, Fasten und Trauer gleich. Das Nachempfinden von Kerbela im Monat Muharrem ist für die Gläubigen einer der wichtigsten Grundpfeiler. Da sich das Fasten nach dem arabischen Kalender orientiert, ist die Fastenzeit beweglich (Beginn: 20 Tage nach dem 1. Opferfesttag). Das Fasten ist keine absolute Pflicht, aber je nach körperlicher Verfassung und persönlichen Umständen beträgt es zwölf Tage. Nach dem Abendessen wird nichts mehr gegessen und getrunken bis nach Sonnenuntergang des folgenden Tages. Das Essen am Abend ist dann sehr einfach und nicht übermäßig, denn die Enthaltsamkeit ist immer der zentrale Punkt. Es wird nicht geschlachtet und in keiner Form Fleisch verzehrt; man achtet sehr darauf, dass kein Blut fließt. Streitigkeiten werden vermieden, Gefühle anderer werden nicht verletzt, keinem Lebewesen wird Leid zugefügt, auch die Natur wird dementsprechend behandelt (nichts abbrechen, nichts schneiden). Man hält sich von jeglichem Vergnügen fern (keine Hochzeit, Verlobung,usw.). Man flucht nicht, hält sich von Tratsch fern, man lebt in Einvernehmen mit den Nachbarn und anderen Menschen. Zur Geschichte von Kerbela Kerbela ist eine Stadt im Irak. Für Aleviten jedoch ist Kerbela: Ursprung, Trauer, Widerstand, Hoffnung, Gerechtigkeitsliebe, Ungerechtigkeit. Imam Hüseyin ist der Märtyrer, der in allen Gebeten, Gesängen erwähnt wird. Sein Name steht für Gebet, Widerstand, Gerechtigkeit und Liebe, denn er ist Maßstab bei diesen Werten. Die Geschehnisse von Kerbela endeten am 10. Oktober 680 n. Chr. mit der Ermordung des Imam Hüseyin und 72 seiner Gefährten seitens der Soldaten des sunnitischen Omaijaden-Führers Yezit. Imam Hüseyin, der Sohn von Kalif Ali und der Enkelsohn vom Propheten Mohammed, lehnte das Kalifat von Yezit (der Sohn von Muaviye), der die Herrschaft über die islamische Welt auf unberechtigter Weise unter seinen Nagel gerissen hatte, ab und unterwarf sich ihm nicht. Nachdem die Bevölkerung von Kufe Imam Hüseyin ihre Unterstützung zugesagt hatte und ihn nach Kufe eingeladen hatte, machte er sich zusammen mit etwa 100 Familienangehörigen und Gefolgsleuten auf den Weg nach Kufe, um die Leitung der Gemeinde von Yezit zu übernehmen, der im Namen des Islams unzählige Verbrechen beging. Als Imam Hüseyin und seine Leute Kerbela erreichten, wurden sie von der Armee Yezits gestoppt. In der heißen Wüste wurden sie tagelang dem Hungertod, vor allem durch Wasserentzug, ausgesetzt. Imam Hüseyin musste letztendlich gegen die zahlenmäßig zehntausendfach überlegene Armee von Yezit kämpfen. Am heißen Mittag des 10. Oktober wurde Imam Hüseyin ermordet, danach wurde mit 72 seiner Familienangehörigen und Gefolgsleuten genauso verfahren. Asure Nach 12-tägigem Fasten wird Asure (Süßspeise) gekocht und als Symbol der Dankbarkeit unter Bekannten, Verwandten und Nachbarn verteilt und gemeinsam gegessen. Aleviten bringen damit ihren Dank zum Ausdruck, dass Zeynel Abidin, der Sohn von Imam Hüseyin aufgrund seiner Krankheit das Massaker von Kerbela überlebte. Aşure ist eine - aus zwölf verschiedenen Zutaten bestehende – Süßspeise. Die Zutaten können variieren, aber sie müssen zwölf an der Zahl sein, denn diese symbolisieren die 12 Imame. Es sind z. B. Weizen, Bohnen, Saubohnen, Kichererbsen, Kastanien, Haselnüsse, Pistazien, Mandeln, Sultaninen, Feigen, Aprikosen und Walnüsse.
Orucuna Niyet Duasi (Muharem Matemi Fasten Dankesgebet) Bismi Sah Allah Allah. Er halk Muhammed Ali askina, Imam Hüseyin efendimizin susuzluk Orucu niyetine, Kerbelada sehit olanlarin temiz ruhlarina, Fatima anamizin sefatina, On iki Imamlarin askina Oruc tutmaya niyet eyledim. Ulu Tanrim kabul eylesin. Muharem Matemi Oruc acma Duasi (Muharem Matemi Fasten Eröffnungsgebet) Bismi Sah Allah Allah. Imam Hüseyine onun soyuna ve dostlarina selam olsun. Yezide ve soyuna yüz bin defa lanet olsun. Yüce Allah Imam Hüseyin askina tutdugumuz oruclari kabul eylesin. Gercege Hü.
|
|